Die Suche ergab 8 Treffer

von Ranunkel
Donnerstag 18. Mai 2017, 21:46
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Selbstständigkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 26965

Re: Selbstständigkeit

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen... Wenn jemand alls freischaffender Künstler zB als Architekt schon ein freischaffender Künstler ist, kann man dann automatisch auch unter freischaffender Keramiker vom Finanzamt anerkannt werden? Oder müsssen dann auch diese Keramiken geprüft werden ob sie den An...
von Ranunkel
Sonntag 29. September 2013, 16:26
Forum: Basisfragen
Thema: Unglasierte Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7762

Re: Unglasierte Keramik

Hallo Sames, ich glasiere fast alles. Bei meinen Raben und Vögeln sind die Schnäbel unglasiert und fleckig geworden.
Gebrannt wurden sie hoch.
Das Prostone klingt klasse.
Danke euch.

LG
Ranunkel
von Ranunkel
Sonntag 25. August 2013, 20:14
Forum: Basisfragen
Thema: Unglasierte Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7762

Unglasierte Keramik

Hallo zusammen,
meine Keramikteile im Freien die nicht glasiert sind werden richtig unschön.
Sie werden fleckig und verfärben sich dunkel.
Gibt es ein Mittel, das ich nach dem Brennen auftragen kann damit die Sachen schön bleiben?

Danke für eure Tipps

Ranunkel
von Ranunkel
Donnerstag 4. Oktober 2012, 10:07
Forum: Brennöfen
Thema: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)
Antworten: 12
Zugriffe: 12149

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Hallo,

ich habe einen kleinen Toplader von Rohde und eine ganz einfache Steuerung.Gekauft 2001.
Die für mich als Hobbytöpferin vollkommen ausreicht.
Einfach zu bedienen ohne viel Schnick Schnack.
Rampe Temperatur Haltezeit fertig.
Gebrannt wird bei 1220 Grad und alles klappt perfekt.

LG
Ranunkel
von Ranunkel
Donnerstag 4. Oktober 2012, 09:48
Forum: Allgemeines
Thema: Rakukurs
Antworten: 2
Zugriffe: 3821

Re: Rakukurs

Hallo Silvia,

das klingt ja schon klasse.
Ich habe gerade angerufen und auf den AB gesprochen.
Vielleicht habe ich Glück und es ergibt sich für nächstes Jahr ein Kurs.
Danke für die Info.
Wer noch etwas weiß gerne.

LG
Uschi
von Ranunkel
Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:42
Forum: Allgemeines
Thema: Rakukurs
Antworten: 2
Zugriffe: 3821

Rakukurs

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rakukurs.Leider finde ich nichts in meiner Nähe.
Wer macht einen oder kennt jemanden?
PLZ 86 Raum Augsburg.
Danke

Ranunkel
von Ranunkel
Montag 24. September 2012, 19:37
Forum: Brennöfen
Thema: Lebensmittel und Glasieren /Brennen im Keller
Antworten: 6
Zugriffe: 10246

Re: Lebensmittel und Glasieren /Brennen im Keller

Hallo toni und simicat, danke fürs Kopfwaschen deshalb heute mein Kopfweh :wink: . Meine Glasuren haben kein schwarzes Kreuz und sind alle bleifrei. Zum Anmischen bin ich immer im Freien auch mit Einmalhandschuhen. Das Glasurwasser fange ich immer auf für meine Mischglasur, Kenntnis hält sich in Gre...
von Ranunkel
Sonntag 16. September 2012, 11:54
Forum: Brennöfen
Thema: Lebensmittel und Glasieren /Brennen im Keller
Antworten: 6
Zugriffe: 10246

Lebensmittel und Glasieren /Brennen im Keller

Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich meine Frage in der richtigen Rubrik gestellt habe. Probleme habe ich mit meinem kleinen Rohde Brennofen keine er funktioniert sehr gut. Was mich nach unserem Umzug beunruhigt ist der Standort im Keller. Da bei uns im Keller auch Lebensmittel gel...