Die Suche ergab 9 Treffer

von Uwe
Dienstag 22. August 2006, 15:19
Forum: Oberflächen
Thema: Stark laufende Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 6592

Stark laufende Glasur - Ofenplatte

Hallo Diana,
was Deine Ofenplatten betrifft, gibt es doch ein recht einfaches und preiswertes Mittel, diese zu schützen. Probier's doch mal damit, die Platten mit Trennmittel einzustreichen, dann ist es auch egal, wenn der eine oder andere Tropfen auf die Ofenplatte fällt.

Grüße und viel Erfolg
Uwe
von Uwe
Mittwoch 3. Mai 2006, 15:09
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Literatur zum Thema Glasuren und Engoben
Antworten: 3
Zugriffe: 8495

Literatur zu Glasuren

Hallo Abrasol und Carstens,
vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Weiterhin frohes Schaffen wünscht
Uwe
von Uwe
Montag 1. Mai 2006, 23:30
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Literatur zum Thema Glasuren und Engoben
Antworten: 3
Zugriffe: 8495

Literatur zum Thema Glasuren und Engoben

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Büchern, die sich mehr dem Thema Glasuren und Engoben widmen als Plattentechnik, Tonwülsten etc.pp. Hierbei muss es sich nicht zwangsläufig um die noch so geheimen Glasurrezepte großer Meister handeln :wink: , sondern eher um Glasurauftragstechniken usw. Bei K...
von Uwe
Montag 17. April 2006, 00:21
Forum: Basisfragen
Thema: Hallo Miteinander !!!! (Ton schnell drocknen)
Antworten: 3
Zugriffe: 6275

Trocknen beschleunigen

Hi Pati, ich bin sozusagen ein Newbe und habe manchmal auch Probleme, abzuwarten. Meine Erfahrung ist - wenn die Stücke nicht allzugroß sind - daß, wenn ich sie wie folgt trockne, ganz gut werden und auch nicht reissen: Erstens 'mal rund drei Tage lufttrocknen lassen, dann rein mit den guten Stücken...
von Uwe
Mittwoch 29. März 2006, 19:11
Forum: Basisfragen
Thema: Stabilisieren von Tonröllchen
Antworten: 10
Zugriffe: 9700

Tonröllchen

Hallo Leute,
Daumen drücken hat geholfen :wink: . Beim Schrühbrand hat es rein gar nix zerrissen und ich bin heilfroh darüber.
Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald

Uwe
von Uwe
Samstag 25. März 2006, 17:36
Forum: Basisfragen
Thema: Stabilisieren von Tonröllchen
Antworten: 10
Zugriffe: 9700

Tonröllchen

Hallo Abrasol und Günter, vielen Dank für die Tips. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: Als erstes habe ich die Tonröllchen via Dremel entfernt und anschließend die Stellen ebenfalls mit Dremel und Korundstein plangeschliffen (bei passender Drehzahl geht das erstaunlich gut). Der nächste Schritt wa...
von Uwe
Donnerstag 23. März 2006, 16:42
Forum: Basisfragen
Thema: Stabilisieren von Tonröllchen
Antworten: 10
Zugriffe: 9700

Tonröllchen

Hi Abrasol, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich glaube, daß ich es das nächste 'Mal so machen werde. Macht auch Sinn. Tja - was soll ich nun mit dem bestehenden Teil machen? Es ist schon ziemlich gut angetrocknet. Ich glaube, ich werde diese Teile entfernen (zur Not via Dremel) :? und neue Streb...
von Uwe
Mittwoch 22. März 2006, 16:21
Forum: Basisfragen
Thema: Stabilisieren von Tonröllchen
Antworten: 10
Zugriffe: 9700

Tonröllchen

Hallo Regia, vielen Dank noch für die Antwort. Wie's nun mal so ist - die Holzstäbchen sind schon im Ton und die Teile schon gut angetrocknet :oops: Ausgerechnet bei einem Stück, an dem ich rund sieben Stunden aufgebaut habe. Dann drück' mir bitte die Daumen, dass es auch so klappt. Schöne Grüße aus...
von Uwe
Dienstag 21. März 2006, 15:48
Forum: Basisfragen
Thema: Stabilisieren von Tonröllchen
Antworten: 10
Zugriffe: 9700

Stabilisieren von Tonröllchen

Hallo Leute, ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Töpfern betrifft, knappe 45 Jahre alt und erst vor kurzem zu diesem Hobby gekommen, das mich immer mehr begeistert und in seinen Bann zieht. Dieses Forum finde ich sehr gut, da vom Anfänger bis zum Profi wirklich die gesamte Bandbreite vertre...