Die Suche ergab 120 Treffer

von landleben
Samstag 16. Januar 2021, 17:21
Forum: Brennöfen
Thema: farbige Orton/Segerkegel
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: farbige Orton/Segerkegel

Das scheinen Orton -Kegel zu sein, ganz sicher bin ich aber nicht. Arbeite selbst nur mit Segerkegeln. Habe gerade mal im Internet geschaut, komme aber mit den Bezeichnungen nicht zurecht.Farblich sind bei den einschlägigen Keramikbedarfshändlern immer die gleichen Bilder....egal um welche Temperatu...
von landleben
Samstag 16. Januar 2021, 15:32
Forum: Brennöfen
Thema: farbige Orton/Segerkegel
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: farbige Orton/Segerkegel

Mußt Du mal ein Bild einstellen, dann könnte ich Dir da eventuell weiterhelfen :daumen:
Vielleicht Deine Hochbrandtemperatur Idee mitteilen.
LG
Landleben
von landleben
Freitag 15. Januar 2021, 18:18
Forum: Allgemeines
Thema: alte Wandteller
Antworten: 14
Zugriffe: 183

Re: alte Wandteller

Hallo Susi Prima, das Du so schnell Bilder machen konntest.Gib dem Forum ruhig noch ein Bild der Rückseite. Dann könnte eine Zuordnung leichter fallen. Nochmaliges Brennen würde ich ausschließen, dass hält einmal gebranntes Geschirr meist nicht aus. Transparent Glasur zerstört garantiert die Malerei...
von landleben
Freitag 15. Januar 2021, 17:06
Forum: Allgemeines
Thema: alte Wandteller
Antworten: 14
Zugriffe: 183

Re: alte Wandteller

Hallo Susi
Am besten Du unterfütterst Deine Frage mal mit Bildern.
Das könnte die Chance erhöhen :daumen: ,dass man der Sache auf die Spur kommt

LG
Landleben
von landleben
Montag 11. Januar 2021, 22:32
Forum: Allgemeines
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Was ist das?

Auch wenn es bei den Töpfersachen stand, sieht es für mich eher so aus als gehöre es in die Metallwerkstatt. Zum Treiben für dünne Kupfer-Metallschalen etc.
VG
Landleben
von landleben
Donnerstag 7. Januar 2021, 19:27
Forum: Basisfragen
Thema: Scheibenkopf erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: Scheibenkopf erneuern

Hallo Annette Nur nochmal zur Klärung.....mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf das Abdrehen. Es werden nicht Deine Drehfertigkeiten in Frage gestellt. Auch das Lederharte Gefäss wird zum Abrehen ja wieder zentriert. Möglicherweise stehe ich aber gerade selbst auf dem Schlauch und habe Dich m...
von landleben
Donnerstag 7. Januar 2021, 15:47
Forum: Basisfragen
Thema: Scheibenkopf erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: Scheibenkopf erneuern

Hallo Anette Was Du beschreibst klingt für mich danach, als habe der Scheibenkopf schon eine erhebliche Vertiefung. Dann ergibt sich Dein beachteter Effekt beim abdrehen. Gerade bei kleinen Teilen ,auch Becher etc. wird dann der Schneidedraht so kurz wie möglich genutzt und links und rechts in der V...
von landleben
Sonntag 8. November 2020, 17:41
Forum: Verkäufe
Thema: Gasbrenner, Thermoelemente, Aerometer
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Gasbrenner, Thermoelemente, Aerometer

Das schreibt Almut in Ihrer Verkaufsanzeige : .......Telefonnummer: 0179 108 57 22 oder almutmuenster@web.de Bitte direkt kontaktieren, nicht über das Forum, da ich hier normal nicht eingeloggt bin. Die Sachen sind in München, können verschickt werden, wenn es sich lohnt....... Viel Erfolg :daumen: ...
von landleben
Dienstag 8. September 2020, 13:19
Forum: Brennöfen
Thema: Welchen Brennofen als Hobbykeramikerin
Antworten: 4
Zugriffe: 569

Re: Welchen Brennofen als Hobbykeramikerin

Hallo Mome Google Dir mal für Dein Bundesland was Du in eine Garage stellen darfst und auf welche Art und welchem Umfang eine Zweckentfremdung (Hobbywerkstatt)genehmigungspflichtig ist bzw. gar nicht zulässig .Zumindest offiziell....und solange es keinen Nachbarn stört.Oder die Versicherung im Schad...
von landleben
Donnerstag 20. August 2020, 22:51
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Suche Ersatzmotor für eine Enderlein
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: Suche Ersatzmotor für eine Enderlein

Simone,Du hast eine PN
von landleben
Dienstag 14. April 2020, 17:53
Forum: Allgemeines
Thema: Kennt jemand diesen Künstler/Hersteller?
Antworten: 6
Zugriffe: 1695

Re: Kennt jemand diesen Künstler/Hersteller?

Kannst Du möglicherweise über den Veranstalter herausbekommen wer das war.
Immerhin war dieser dort ja wohl mehrere Jahre vertreten.
Viel Erfolg
Landleben
von landleben
Donnerstag 5. März 2020, 14:45
Forum: Oberflächen
Thema: Rezept für eine matte weiße Glasur
Antworten: 6
Zugriffe: 2034

Re: Rezept für eine matte weiße Glasur

Aus Wolf Matthes.........Keramische Glasuren 2 Habe die Glasuren nicht erprobt.Bei Rezept 2 auf den Umgang mit Bariumcarbonat :!: achten.Akute Toxizität Kategorie 4. Rezept1 sk2a - sk5a 36 kalifeldspat 24 zinkoxyd 22 quarzmehl 13 kreide 5 kaolin Rezept 2 sk2a - sk4a 43 nephelin-syenit 31 bariumcarbo...
von landleben
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:00
Forum: Technisches
Thema: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Re: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S

Auf Ebay Kleinanzeigen Gibt es einen kleinen Shimpo Tonschneider 03a.
Standort ist Westerland/Sylt.
Läßt sich bestimmt kostengünstig verschicken.
Für eine kleine Werkstatt sollte der auch reichen.
LG
Landleben
von landleben
Mittwoch 26. Februar 2020, 13:20
Forum: Technisches
Thema: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S
Antworten: 10
Zugriffe: 2759

Re: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S

Bestimmt eine tolle Erleichterung.............aber der Preis mit 7296 Euro eben auch.
Ein Langzeittest wäre bezogen auf den Verschleiss der Maschine,bei so extremen Einsatz noch abzuwarten.
Dennoch DANKE für das Video
LG
Landleben
von landleben
Samstag 8. Februar 2020, 22:27
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren
Antworten: 5
Zugriffe: 2823

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Mir würden diese Bücher zum Thema einfallen: John Britt.....The complete Guide to High Fire Gases................... unter anderem mit einer Abhandlung zu Crystalline Glazes Auch die Internet Seite ist interessant. Stefano/Batschwarow...................Keramik Glasuren....................viel Basisw...