Die Suche ergab 140 Treffer

von landleben
Freitag 13. Mai 2022, 15:54
Forum: Basisfragen
Thema: Engobe
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Re: Engobe

Moin ,
habe 10 kg Zirkonsilikat zum halben Jäger Preis zu verkaufen.
Bei Interesse einfach melden.
Beste Grüße
Landleben
von landleben
Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:46
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Ist das eine Enderlein?
Antworten: 7
Zugriffe: 3899

Re: Ist das eine Enderlein?

Hallo Su
Die Keramikerin die Dich besucht hat, lag richtig in Ihrer Einschätzung :daumen:
Das ist zu 100% keine Enderlein.
Sagt Dir jemand der auf diesen Enderlein gelernt hat und dieselbigen Jahrzehntelang in Betrieb hatte.

Beste Grüße
Landleben
von landleben
Dienstag 7. Dezember 2021, 23:07
Forum: Brennöfen
Thema: Nabertherm Typ 14 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2370

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Habe mir mal Deine anderen Posts angeschaut......ist der Ofen dann für die Schule in der Du arbeitest?

Beste Grüße
Landleben
von landleben
Dienstag 7. Dezember 2021, 21:18
Forum: Brennöfen
Thema: Nabertherm Typ 14 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2370

Re: Nabertherm Typ 14 ?

Hallo Harry, wie sehen die Heizspiralen aus ? Hast Du da auch Bilder? Die Neubestückung wären Zusatzkosten. Auf jeden Fall durchchecken ob er überhaupt läuft. Die Endtemperatur kenne ich beim 14er nicht....schätze aber so um die 1180-1220 Grad. Da gibt es aber bestimmt Leute im Forum ,die dies genau...
von landleben
Montag 11. Oktober 2021, 13:08
Forum: Reisen
Thema: Kurs Großdrehen/Drehen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 3999

Re: Kurs Großdrehen/Drehen gesucht

Moin " Laborfuerdesign"
Joachim Jung ,ist einer der wohl ziemlich gut im Großdrehen ist.Würde den mal anrufen und fragen.

Kontakt:
Telefon: 038203-62253

Beste Grüße
Landleben
von landleben
Mittwoch 1. September 2021, 14:55
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Neue Shimpo Rk-3e
Antworten: 4
Zugriffe: 3343

Re: Neue Shimpo Rk-3e

Hallo Marcel Das ist unterm Strich doch eine gute Nachricht.....Jäger hat es akzeptiert und versucht Abhilfe zu schaffen. Damit bist Du auf einem gutem Weg :wink: ............sollte diese Maßnahme nicht greifen, könnte ich mir einen Geräteaustausch vorstellen. Aber erstmal Füße stillhalten und abwar...
von landleben
Mittwoch 1. September 2021, 13:10
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Neue Shimpo Rk-3e
Antworten: 4
Zugriffe: 3343

Re: Neue Shimpo Rk-3e

Hallo Marcel Sehe ich auch, diesen Höhenschlag.Ist unschön........ es gibt einfach genügend Unwegsamkeiten beim Drehen.Da braucht es nicht schon am Anfang so einen Fehler. Sicherlich hast Du doch noch Garantie und kannst mit Jäger eine Lösung finden. Den Zustand so belassen bei einem Neugerät wäre m...
von landleben
Samstag 28. August 2021, 20:18
Forum: Glasurspritzen
Thema: Dasbach Töpferscheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 4348

Re: Dasbach Töpferscheibe

Moin Patricia Habe mir die Dasbach mal auf Kleinanzeigen angeschaut.Sind halt echte Dinosaurier und auch genauso schwer und unhandlich, aber für die Ewigkeit gebaut. Ich würde mir diese Scheibe in jedem Fall vorher ansehen und ausprobieren.Es wird ja in der Anzeige lediglich gesagt das sie funktioni...
von landleben
Samstag 7. August 2021, 12:54
Forum: Basisfragen
Thema: Werkzeugsuche
Antworten: 3
Zugriffe: 2368

Re: Werkzeugsuche

Moin Peter
Hast Du es mal mit dem Suchbegriff........Loch Reibahle oder Kegelreibahle............versucht ?
Wie soll den die Gesamtlänge sein?
Beste Grüße
Landleben
von landleben
Sonntag 6. Juni 2021, 19:12
Forum: Basisfragen
Thema: Ton trocknen in kalter Werkstatt
Antworten: 11
Zugriffe: 4660

Re: Ton trocknen in kalter Werkstatt

Hallo Anna Da wird es kaum Töpfe gebende die so trocknen, dass sie am nächsten Tag abgedreht werden können.Viel zu schnell meines Erachtens. Auch Keramik untypisch.....weil Geschwindigkeit, der Faktor in Töpfereien insbesondere bei Trocknungsprozessen ist ,der Sorgfalt, Umsicht und Zeit benötigt. Au...
von landleben
Donnerstag 3. Juni 2021, 09:12
Forum: Allgemeines
Thema: Teller drehen, Tongewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 5521

Re: Teller drehen, Tongewicht

Guten Morgen Laborfuerdesign Bei mir sind es bei Esstellern ca.5mm.Dafür muss der Trocknungsgrad dann aber auch ziemlich exakt abgepasst werden. Besonders deswegen ,weil ein Setzrand vorhanden ist. Schnell würde bei zu weichem Ton der Rohling durchgedrückt. Fertiggewicht bei Essstellern mit 27cm sin...
von landleben
Mittwoch 2. Juni 2021, 14:02
Forum: Allgemeines
Thema: Teller drehen, Tongewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 5521

Re: Teller drehen, Tongewicht

Hallo Bertram
Verstehe ich das richtig, dass Du eine 4cm Fahne drehst und dann beim Abdrehen davon wieder 2 cm wegnimmst?
Haben Deine Teller einen Setzrand oder einen flachen Boden?
LG
Landleben
von landleben
Montag 1. Februar 2021, 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: Fliesen trocknen/herstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 4921

Re: Fliesen trocknen/herstellen

Habe für Fliesenarbeiten immer mit dem Blätterstock gearbeitet....auch bei geringerer Materialdicke. Das entspannt den Ton zusätzlich beim Herstellen des Blätterstocks und das spätere Festkleben auf der Unterlage wird deutlich reduziert.Du schneidest nun ja nur noch Deine passende Fliesengröße aus.A...
von landleben
Dienstag 26. Januar 2021, 12:22
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe auf Rollen
Antworten: 1
Zugriffe: 2628

Re: Töpferscheibe auf Rollen

Moin Edelweiß Gegen Rollen spricht im Prinzip nichts..........je nach schwere der Drehscheibe treten möglicherweise Vibrationen auf.Da müsstest Du dann entsprechend Masse in die Unterkonstruktion geben.Als Rollen gibt es ja alle möglichen Ausführungen, bis hin zum Schwertransport. Die zum Festsetzen...
von landleben
Sonntag 24. Januar 2021, 19:50
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 7365

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Auch wenn es möglicherweise penetrant wirkt, aber nach Sicht der Bilder erschließt sich mir der Arbeitsschritt des Schleifens, nach dem Schrühen um das Geschirr anschließend wieder mit Wasser in Kontakt zu bringen, gar nicht . Finde das es eine unnötige Fehlerquelle darstellt. Des Weiteren halte ich...