Die Suche ergab 128 Treffer

von landleben
Montag 1. Februar 2021, 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: Fliesen trocknen/herstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Fliesen trocknen/herstellen

Habe für Fliesenarbeiten immer mit dem Blätterstock gearbeitet....auch bei geringerer Materialdicke. Das entspannt den Ton zusätzlich beim Herstellen des Blätterstocks und das spätere Festkleben auf der Unterlage wird deutlich reduziert.Du schneidest nun ja nur noch Deine passende Fliesengröße aus.A...
von landleben
Dienstag 26. Januar 2021, 12:22
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe auf Rollen
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Re: Töpferscheibe auf Rollen

Moin Edelweiß Gegen Rollen spricht im Prinzip nichts..........je nach schwere der Drehscheibe treten möglicherweise Vibrationen auf.Da müsstest Du dann entsprechend Masse in die Unterkonstruktion geben.Als Rollen gibt es ja alle möglichen Ausführungen, bis hin zum Schwertransport. Die zum Festsetzen...
von landleben
Sonntag 24. Januar 2021, 19:50
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 1937

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Auch wenn es möglicherweise penetrant wirkt, aber nach Sicht der Bilder erschließt sich mir der Arbeitsschritt des Schleifens, nach dem Schrühen um das Geschirr anschließend wieder mit Wasser in Kontakt zu bringen, gar nicht . Finde das es eine unnötige Fehlerquelle darstellt. Des Weiteren halte ich...
von landleben
Mittwoch 20. Januar 2021, 12:10
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 100 H
Antworten: 11
Zugriffe: 1428

Re: Nabertherm 100 H

Der feiert aber auch nächstes Jahr seinen 40 Geburtstag :wink:
LG
Landleben
von landleben
Dienstag 19. Januar 2021, 13:06
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 1937

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Danke Maria,
für den Hinweis..mit den Techniken war ich nicht vertraut :daumen:
LG
Landleben
von landleben
Montag 18. Januar 2021, 23:36
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 1937

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Hallo Sabine Verstehe gar nicht was Du nach dem Schrühen alles abschleifst.........und das dann wieder abwäscht. Das staubt doch unnötig und verzeih mir .....klingt so unkeramisch :( Liegt da eine besondere Technik zu Grunde??? Finde das dadurch viel H2o ins Gefäss dringt......die musst Du ja erneut...
von landleben
Montag 18. Januar 2021, 22:48
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 100 H
Antworten: 11
Zugriffe: 1428

Re: Nabertherm 100 H

Also, habe den Preis für den N100 H aus einem alten WEMA Katalog gefunden. Er kostete Ende 80er Jahre 5810 DM inklusive Mehrwertsteuer Zu Euro Zeiten ein Preis von Jäger..........4280 Euro.Die Euro Einführung war nur zur Erinnerung 1999. Da war der jetzige Dir angebotene Ofen schon 11 Jahre alt :rol...
von landleben
Montag 18. Januar 2021, 22:42
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 100 H
Antworten: 11
Zugriffe: 1428

Re: Nabertherm 100 H

Bevor Du diesem Ofen Dein....... Ja......... gibst, schau Dich falls es in Frage käme, mal nach Topladern um. Die erhält Du zu dem genannten Kurs...... .NAGELNEU...........mit Garantie etc. Manch Profiwerkstatt arbeitet auch mit Topladern und ich würde Dir...............ehrlich gesagt davon abraten ...
von landleben
Montag 18. Januar 2021, 01:09
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 100 H
Antworten: 11
Zugriffe: 1428

Re: Nabertherm 100 H

Hat mit 33 Jahren seine beste Zeit gehabt :roll: Spiralen sehen soweit gut aus, wenn diese auch bei genauer Untersuchung keine Glasurspritzer oder andere Beschädigungen haben. Bodenplatte hat offenbar nie einen Schutzanstrich erhalten. Wichtig zu wissen......was wurde darin gebrannt.Sollten jemals B...
von landleben
Samstag 16. Januar 2021, 17:21
Forum: Brennöfen
Thema: farbige Orton/Segerkegel
Antworten: 5
Zugriffe: 449

Re: farbige Orton/Segerkegel

Das scheinen Orton -Kegel zu sein, ganz sicher bin ich aber nicht. Arbeite selbst nur mit Segerkegeln. Habe gerade mal im Internet geschaut, komme aber mit den Bezeichnungen nicht zurecht.Farblich sind bei den einschlägigen Keramikbedarfshändlern immer die gleichen Bilder....egal um welche Temperatu...
von landleben
Samstag 16. Januar 2021, 15:32
Forum: Brennöfen
Thema: farbige Orton/Segerkegel
Antworten: 5
Zugriffe: 449

Re: farbige Orton/Segerkegel

Mußt Du mal ein Bild einstellen, dann könnte ich Dir da eventuell weiterhelfen :daumen:
Vielleicht Deine Hochbrandtemperatur Idee mitteilen.
LG
Landleben
von landleben
Freitag 15. Januar 2021, 18:18
Forum: Allgemeines
Thema: alte Wandteller
Antworten: 15
Zugriffe: 1756

Re: alte Wandteller

Hallo Susi Prima, das Du so schnell Bilder machen konntest.Gib dem Forum ruhig noch ein Bild der Rückseite. Dann könnte eine Zuordnung leichter fallen. Nochmaliges Brennen würde ich ausschließen, dass hält einmal gebranntes Geschirr meist nicht aus. Transparent Glasur zerstört garantiert die Malerei...
von landleben
Freitag 15. Januar 2021, 17:06
Forum: Allgemeines
Thema: alte Wandteller
Antworten: 15
Zugriffe: 1756

Re: alte Wandteller

Hallo Susi
Am besten Du unterfütterst Deine Frage mal mit Bildern.
Das könnte die Chance erhöhen :daumen: ,dass man der Sache auf die Spur kommt

LG
Landleben
von landleben
Montag 11. Januar 2021, 22:32
Forum: Allgemeines
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: Was ist das?

Auch wenn es bei den Töpfersachen stand, sieht es für mich eher so aus als gehöre es in die Metallwerkstatt. Zum Treiben für dünne Kupfer-Metallschalen etc.
VG
Landleben
von landleben
Donnerstag 7. Januar 2021, 19:27
Forum: Basisfragen
Thema: Scheibenkopf erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 541

Re: Scheibenkopf erneuern

Hallo Annette Nur nochmal zur Klärung.....mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf das Abdrehen. Es werden nicht Deine Drehfertigkeiten in Frage gestellt. Auch das Lederharte Gefäss wird zum Abrehen ja wieder zentriert. Möglicherweise stehe ich aber gerade selbst auf dem Schlauch und habe Dich m...