Die Suche ergab 15 Treffer

von Steffi Fleury
Dienstag 26. August 2014, 12:26
Forum: Basisfragen
Thema: DIY Windspiele aus Keramik
Antworten: 40
Zugriffe: 35272

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Hallo, ich habe gerade die Beiträge gelesen. Jetzt bin ich total aufgewühlt. Ich bin seit 4 Jahren selbstständig und habe ständig damit zu kämpfen, das meine Sachen nachgemacht werden. Ich habe kein Problem damit das jemand für sich zu hause etwas nachbaut. Aber da ich meine Produkte übers Internet ...
von Steffi Fleury
Freitag 15. August 2014, 14:08
Forum: Oberflächen
Thema: Welche Pinsel für Engobemalerei?
Antworten: 12
Zugriffe: 11491

Re: Welche Pinsel für Engobemalerei?

Hallo Tonskulptur,
ich brenne den Scherben anschließend bei 1050 -1080 Grad.

Hallo Tonscherbe,
auf alle fälle Engobe Sinterengobe ist was völlig anderes.
LG Steffi
von Steffi Fleury
Mittwoch 13. August 2014, 15:30
Forum: Oberflächen
Thema: Welche Pinsel für Engobemalerei?
Antworten: 12
Zugriffe: 11491

Re: Welche Pinsel für Engobemalerei?

Hallo Tonscherbe, Ich arbeite schon ewig mit Engoben und habe viel Experimentiert. Ja ich meine erst Schrühen, so niedrig wie möglich (950 C). Danach Engobe auftragen (Wässerig) nicht zu dick sonst reißt sie! Danach mit einem Feuchten Schwamm nicht zu Nass abwischen, so bleibt die Engobe in den Vert...
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 18:05
Forum: Oberflächen
Thema: Wieße Glasur blau färben
Antworten: 10
Zugriffe: 9494

Re: Wieße Glasur blau färben

HI Heike!
Ja ich schreib dir PN und schick dir das Bild mit wenn das geht..
Aber erst mal machen!
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 18:03
Forum: Oberflächen
Thema: Welche Pinsel für Engobemalerei?
Antworten: 12
Zugriffe: 11491

Re: Welche Pinsel für Engobemalerei?

Hallo Tonscherbe,
hast du´s schon mal andersrum probiert? Erst ritzen, dann Brennen, dann Engobieren und danach abziehen?
Woran man erkennt, das der Scherben Ritz-fest ist kann ich dir nicht sagen das ist meiner Meinung nach ein Erfahrungswert .
LG Steffi
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 14:16
Forum: Oberflächen
Thema: Welche Pinsel für Engobemalerei?
Antworten: 12
Zugriffe: 11491

Re: Welche Pinsel für Engobemalerei?

Oder vielleicht die Skrafittotechnik?
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 14:12
Forum: Oberflächen
Thema: Welche Pinsel für Engobemalerei?
Antworten: 12
Zugriffe: 11491

Re: Welche Pinsel für Engobemalerei?

Hallo Tonscherbe,
hast du es schon mal mit einem Malhorn probiert?
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 14:09
Forum: Oberflächen
Thema: Wieße Glasur blau färben
Antworten: 10
Zugriffe: 9494

Re: Wieße Glasur blau färben

Sames,
danke das wusste ich schon. Trotzdem sehr wichtige info...
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 14:07
Forum: Oberflächen
Thema: Wieße Glasur blau färben
Antworten: 10
Zugriffe: 9494

Re: Wieße Glasur blau färben

Hallo Heike, vielen Dank für deine Ausführliche Erläuterung. Dekorfarben oder auch Unterglasurfarbe benutze ich wenn ich malen möchte aber mir geht es um einen verschwommenen Verwachsenen Effet. ich werde es auf jeden Fall mal mit Kobalt ausprobieren außer es findet sich noch ein anderes Oxid mit de...
von Steffi Fleury
Montag 11. August 2014, 07:47
Forum: Oberflächen
Thema: Wieße Glasur blau färben
Antworten: 10
Zugriffe: 9494

Re: Wieße Glasur blau färben

Ja super Cobalt werde ich ausprobieren das ist glaube ich das was ich gesucht habe.ist das dann auch ein Oxid? Danke Ono. Hallo Mädchenkiefer ich möchte nicht die Ganze Glasur einfärben sondern nur stellenweise den Scherben und dann in weiße Glasur tauchen. Die dann stellenweise Blau sein soll. Ich ...
von Steffi Fleury
Sonntag 10. August 2014, 18:16
Forum: Oberflächen
Thema: Wieße Glasur blau färben
Antworten: 10
Zugriffe: 9494

Wieße Glasur blau färben

Hallo,
ich experimentiere gerade etwas mit Kupferoxid und finde die Effekte eigentlich ganz schön würde aber jetzt gerne noch einen Bläulichen stich mit einbringen.
Kann mir jemand sagen , wie ich die Weiße Glasur Blau färbe?
von Steffi Fleury
Montag 12. November 2012, 07:39
Forum: Oberflächen
Thema: Kupferoxid
Antworten: 5
Zugriffe: 5521

Re: Kupferoxid

Hallo Emden!
Vielen dank für die Info ich probir es jetzt mal mir weißer Engobe und Klarglasur!
Danke Steffi
von Steffi Fleury
Samstag 10. November 2012, 13:43
Forum: Oberflächen
Thema: Kupferoxid
Antworten: 5
Zugriffe: 5521

Re: Kupferoxid

So jetzt füge ich noch ein Bild hinzu!
LG Steffi
von Steffi Fleury
Samstag 10. November 2012, 11:41
Forum: Oberflächen
Thema: Kupferoxid
Antworten: 5
Zugriffe: 5521

Re: Kupferoxid

O.K. vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt und niemand weiß was ich will! :oops: Ich habe eine Tasse gesehen, die vermutlich im lederhartem zustand eingeritzt worden ist und dann gebrannt wurde. Anschließend würde so meine Vermutung Kupferoxid aufgebracht und abgewischt so das es in den Ver...
von Steffi Fleury
Freitag 9. November 2012, 12:57
Forum: Oberflächen
Thema: Kupferoxid
Antworten: 5
Zugriffe: 5521

Kupferoxid

Hallihallo ich habe im Urlaub eine türkisfarbene Glasur entdeckt. Ich weiss das sie mit Kupferoxid hergestellt wurde! Kann ich da jede Glasur drüberziehen oder muss ich da auf irgendwelche Zusammensetzungen achten? Da ich von Glasuren keine Ahnung habe würde ich mich risig freuen einen Tipp zu bekom...