Die Suche ergab 177 Treffer

von mädchenkiefer
Samstag 11. Mai 2019, 06:52
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 6
Zugriffe: 2499

Re: Bodenplatte ausbessern

Hallo Maria, hallo Ono, danke euch für die Antworten. :daumen: Das ist ja noch besser, wenn ich nix spachteln muss. Das mit dem Quarzsand wusste ich auch noch nicht. Ich werde das genau so machen. Die Antort von Yaki war für mich unverständlich, aber Ono hat ja übersetzt. Da sag ich jetzt mal nix zu...
von mädchenkiefer
Freitag 10. Mai 2019, 16:49
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 6
Zugriffe: 2499

Bodenplatte ausbessern

Hallo,
ich habe einen Pyrothek aus dem Jahr 1988. Er ist noch sehr gut in Schuss, da er nur niedrig gebrannt wurde. Im Boden befinden sich aber ein paar Risse.

Wie geht man den vor, um solche feinen Risse zu reparieren.
Bodenplatte Pyrothek.jpg
von mädchenkiefer
Samstag 4. Mai 2019, 09:14
Forum: Allgemeines
Thema: Meinung gefragt über Bonsaischale
Antworten: 18
Zugriffe: 10267

Re: Meinung gefragt über Bonsaischale

Liebe Heike Genres gilt: Je einfacher die Form, um so präziser sollte diese gearbeitet sein. Eine leichmäßige Überspannung der Flächen, sauber Radien, homogene Oberflächen, klare Proportionen gehören für mich zu einer guten Bonsaischale. Da kommt es auf Nuancen an und es lohnt daher sich hochwertig...
von mädchenkiefer
Freitag 12. April 2019, 07:41
Forum: Allgemeines
Thema: Meinung gefragt über Bonsaischale
Antworten: 18
Zugriffe: 10267

Re: Meinung gefragt über Bonsaischale

Liebe Mädchenkiefer, Du schreibst sehr klug: "Wenn ich heute meine Schalen sehe von den Anfängen, könnte ich weglaufen. Vor drei Jahren fand ich toll, was heute sofort in die Tonne wandern würde." Das ist der richtige Ansatz, um sich auf den Weg vom Hobby zum Profi zu machen. Kriterien entwickeln u...
von mädchenkiefer
Donnerstag 11. April 2019, 15:39
Forum: Allgemeines
Thema: Meinung gefragt über Bonsaischale
Antworten: 18
Zugriffe: 10267

Re: Meinung gefragt über Bonsaischale

Ich stöbere gerade in alten Threads ;) . Toll sehen Deine Schalen aus - Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus und manch einer ist auch in der Lage sich autodidaktisch zu entwickeln; auch wenn manche Profis das für unmöglich halten :daumen: . Hallo Janine, das freut mich das sie gefallen. Es geht ...
von mädchenkiefer
Donnerstag 7. März 2019, 19:20
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Bedienungsanleitung für alte HSL Profi 3 gesucht.
Antworten: 2
Zugriffe: 1385

Re: Bedienungsanleitung für alte HSL Profi 3 gesucht.

Ursula28 hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 18:41
... was meinst du mit Tablet?
Das ist die Ablagefläche wo die Eimer drauf stehen. In der Bedienungsanleitung müsste doch auch beschrieben sein, wie man diese Ablagefläche installiert.
von mädchenkiefer
Donnerstag 7. März 2019, 17:22
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Bedienungsanleitung für alte HSL Profi 3 gesucht.
Antworten: 2
Zugriffe: 1385

Bedienungsanleitung für alte HSL Profi 3 gesucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem mit meiner HSL Profi S3. Die Töpferscheibe ist schon älter, ich weiß allerdings nicht wie alt. Nun war kein Tablet bei der Drehscheibe und ich habe bei HSL selber ein neues Tablet bestellt. Mein Mann hat versucht es einzubauen, hat nicht geklappt. I...
von mädchenkiefer
Mittwoch 20. Februar 2019, 09:03
Forum: Allgemeines
Thema: Stempel aus Gips erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 3631

Re: Stempel aus Gips erstellen

Hab die Tage auch Stempel gemacht. Ich rolle mir eine ca. 1 cm Tonplatte aus und lasse das fast lederhart werden. Dafür nehme ich immer Drehton, da stört kein Körnchen beim modellieren. Das Muster das du für dich ausgewählt hast, spiegelverkehrt abzeichnen. Wenn das Motiv feritg ist und die Tonplat...
von mädchenkiefer
Mittwoch 20. Februar 2019, 09:00
Forum: Allgemeines
Thema: Stempel aus Gips erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 3631

Re: Stempel aus Gips erstellen

Hab die Tage auch Stempel gemacht. Ich rolle mir eine ca. 1 cm Tonplatte aus und lasse das fast lederhart werden. Das Muster das du für dich ausgewählt hast, spiegelverkehrt abzeichnen. Danach das Muster reinritzen. Tief genug ritzen, sonst ist das Motiv zu flach. Da musst du bisschen rumprobieren ...
von mädchenkiefer
Mittwoch 6. Februar 2019, 07:10
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2745

Re: Ofenumbau

Hallo Heike, grundsätzlich kann man sicher mit (fast) jedem Gasofen für den Hochbrand einen Rakubrand machen, aber nicht umgekehrt. 100 l für einen Gasofen ist sicher sehr wenig, aber hobbymässig würde ich dein Vorhaben durchaus für realisierbar halten. Du musst zwingend das Prinzip mit überschlage...
von mädchenkiefer
Mittwoch 6. Februar 2019, 06:59
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2745

Re: Ofenumbau

Moin, ich habe 2 umgebaute, runde Toplader mit etwa 60 und 150 Liter Inhalt. Betrieben werden sie jeweils mit 2 Rhodebrennern a 12kw. Der 60er braucht 2-3 h um von 150° auf 1270° zu kommen, der andere ab 3h. Die Temperaturunterschiede betragen bis zu 40°. Der Gasverbrauch beträgt 3-5 und 12-15kg pr...
von mädchenkiefer
Freitag 1. Februar 2019, 16:38
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2745

Re: Ofenumbau

Hallo Heike, ich habe es persönlich noch nicht gemacht, aber schon darüber nachgedacht. Folgende Überlegungen: - Der Ofen hat Bj 88. Da wurde noch nicht über Energiesparen nachgedacht. Die Wandung ist dünn und an den Nuten für den Heizdraht noch dünner. Das geht bestimmt noch für Raku, aber für Ste...
von mädchenkiefer
Freitag 1. Februar 2019, 13:20
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2745

Ofenumbau

Hallo, ich habe einen Pyrotec 100 L geschenkt bekommen. Er war im Kindergarten im Einsatz und wird nicht mehr gebraucht. Er ist sehr gut in Schuß. Ich habe schon einen MKO und bin am überlegen ob ich aus dem Pyrotec nicht einen Gasofen bauen kann, der sowohl Raku als auch im Hochbrand zu nutzen ist...
von mädchenkiefer
Freitag 28. Juli 2017, 19:58
Forum: Allgemeines
Thema: Wann kann gebrannt werden
Antworten: 3
Zugriffe: 2274

Re: Wann kann gebrannt werden

Hallo Britta.
grundsätzlich kannst du wenn du am Morgen glasierst abends einräumen. Wenn die Glasur lange nass war auf dem Scherben würde ich lieber einen Tag warten. Ich hoffe du hast nicht zu dick glasiert.

Fühlt die glasierte Keramik sich noch kalt an lieber einen Tag warten. :wink:
von mädchenkiefer
Donnerstag 6. Juli 2017, 14:25
Forum: Basisfragen
Thema: Schwimmsteine herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 6551

Re: Schwimmsteine herstellen

ich würde die Variante von emden bevorzugen, da auf den sonstigen Schwimmsteinen ein Gebrauchsmusterschutz besteht, der auch geahndet wird Hallo, aber doch nicht wenn man es für sich selber macht. Schwimmsteine die nicht hohl sind schwimmen nicht. Und man sollte sie ja schon an der Wasseroberfläche...