Die Suche ergab 16 Treffer

von Avhaline
Dienstag 11. Juli 2006, 07:17
Forum: Technisches
Thema: Verbindung von Ofenkacheln mit Schamott...?
Antworten: 10
Zugriffe: 14901

Hi, was jetzt hier die richtige Vorgehensweise ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen - obwohl wir unsern Ofen auch aus Einzelteilen zusammengesetzt hatten. Aber eben auch Bausatz mit kompletti allem dabei (und auch als "Ka..."-Besitzer würde ich niemandem zu solch einem Teil raten! Nix...
von Avhaline
Freitag 9. Juni 2006, 11:37
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Töpferscheibe mit Handantrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 6252

Töpferscheibe mit Handantrieb

Hallo, zum Thema links- oder rechtsdrehende Töpferscheibe hab ich hier gelesen, daß in China handbetriebene Töpferscheiben verwendet wurden. Nicht daß ich das tatsächlich ausprobieren möchte - aber gibt es irgendwo ein Bild von solch einer Scheibe? Mich würde interessieren, wie das funktioniert.. mi...
von Avhaline
Mittwoch 7. Juni 2006, 14:27
Forum: Basisfragen
Thema: Ton für <1000°C
Antworten: 2
Zugriffe: 3848

Ton für <1000°C

Ich hab in der Mittagspause das www durchstöbert, auf der Suche nach einer Modeliermasse, die unter 1000°C gebrannt werden kann. Fündig geworden bin ich nur bei einem einzigen Hersteller, wobei der nur weiß brennende Steingut-Masse anbietet, die ab 980°C gebrannt werden kann (mir wäre ja rot, gelb o...
von Avhaline
Mittwoch 7. Juni 2006, 08:07
Forum: Allgemeines
Thema: vhs kurse
Antworten: 9
Zugriffe: 7507

Was mir noch so eingefallen ist... Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, für WEN Du Kurse anbieten möchtest? Pit hatte das Stichwort "Nerven" in die Runde geworfen... Zum einen kommt's natürlich drauf an, welcher Typ Du generell bist. Wie kommst Du prinzipiell mit mehreren Personen, die gl...
von Avhaline
Dienstag 6. Juni 2006, 07:25
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofenbau - Holz UND Gas-Feuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 7778

Hi Günter, so ganz bedenkenlos und blauäugig gehe ich an die Sache nicht ran - keine Sorge. Wie gesagt - ich hab hab schon meine ersten schlaflosen Nächte hinter mir, vor lauter Grübel- und Tüftelei. Der Punkt "Flammenwerfer" ist erstmal auf Eis gelegt - wenn ich das Teil nicht zum Brennen...
von Avhaline
Freitag 2. Juni 2006, 18:14
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Töpfern nach Historischen Vorbildern
Antworten: 4
Zugriffe: 11220

Ich denke, es gibt durchaus Teilgebiete, die sich durchaus mit einem herkömmlichen Anfängerkurs decken. So haben die Alemannen (eines meiner beiden persönlichen Steckenpferdchen) neben gedrehten Waren auch sehr viele Gefäße aufgebaut. Drehscheibe war sogar eher die Ausnahme. Dann waren die Verzierun...
von Avhaline
Freitag 2. Juni 2006, 17:12
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Töpfern nach Historischen Vorbildern
Antworten: 4
Zugriffe: 11220

Es ist schon klar, daß ein Laie nicht binnen 2 Tagen 1a-Repliken herstellen wird. Hier ist dann sicher auch die Führung des Kursleiters gefragt, der sich auch in die entsprechende Zeit einarbeiten müsste und passende Objekte vorgeben müsste. Aber ich denke mal, der Aufbau einer kompletten Darstellun...
von Avhaline
Freitag 2. Juni 2006, 16:05
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofenbau - Holz UND Gas-Feuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 7778

Danke für's Überarbeiten. :roll:

Ich werd's mir dann mal ausdrucken, und zuhause weiter drüber grübeln. Morgen weiß ich dann hoffentlich, was ich mit meinen 15 Steinen so spontan anstelle.

Ich erzähl Euch dann am Dienstag, ob und wie... :o
von Avhaline
Freitag 2. Juni 2006, 14:04
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofenbau - Holz UND Gas-Feuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 7778

Brennofenbau - Holz UND Gas-Feuerung

Hachja... :cry: Ich sinniere die ganze Zeit, und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich's jetzt GENAU angehen soll... hab heute Nacht schon ganz schlecht geschlafen, vor lauter Grübelei (eine Runde Mitleid bitte!) Also - Anfangsgedanke war, den Ofen ausschließlich mit Holz zu befeuern. Das hat t...
von Avhaline
Freitag 2. Juni 2006, 10:53
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Töpfern nach Historischen Vorbildern
Antworten: 4
Zugriffe: 11220

Töpfern nach historischen Vorlagen

Das wäre etwas, was ich persönlich gut fände und wofür ich auch diverse Leute kennen würde, die ebenfalls Interesse hätten. Es gibt im Umfeld von Museumsarbeit und Geschichtsdarstellung immer wieder Bedarf an Keramik nach Grabfunden o.ä. Hier gibt es dann immer zwei Möglichkeiten: Sich selbst am Töp...
von Avhaline
Donnerstag 1. Juni 2006, 14:27
Forum: Technisches
Thema: Terra Sigillata und Giessmasse für Terra Sigillata?
Antworten: 6
Zugriffe: 9019

Ist schon interessant..

Schon spannend, wie je nach Hintergrund Begriffe - selbst welche, die als Fachbegriff angenommen werden - unterschiedliche Bedeutungen haben können. Für mich ist - mit dem geschichtlichen Aspekt im Hinterkopf - Terra Sigilata erstmal die Kermikkunst der Römer, also das Töpfern in Gipsformen, die ein...
von Avhaline
Donnerstag 1. Juni 2006, 13:24
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Literatur zu historischen Keramikformen
Antworten: 3
Zugriffe: 7807

Literatur zu historischen Keramikformen

Hallo, eine spezielle Ecke für Literatur gibts hier nicht, oder? Bin ich dann hier drin richtig? :roll: Kennt jemand von Euch ein Buch, das sich speziell mit Geschichte, Funden, Repliken o.ä. in Sachen Kermaik auskennt? Also z.B. welche Muster verwendeten die Hallstatt-Kelten, wie wandelte sich die ...
von Avhaline
Donnerstag 1. Juni 2006, 11:18
Forum: Allgemeines
Thema: vhs kurse
Antworten: 9
Zugriffe: 7507

Konkurrenz?

Hallo, also ich glaube kaum, daß Du Dir wirklich "Konkurrenz" heranziehst. Denn die wenigsten, die sich mal einen VHS-Kurs gönnen, werden das Hobby wirklich die nächsten Jahre weiter ausbauen. Stichwort ist hier auch HOBBY. Denn vom bißl hobbymäsigen rumtöppern zum hochwertigen, effektiven...
von Avhaline
Donnerstag 1. Juni 2006, 09:46
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Wie baue ich eine Töpferscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 17973

Plan für Töpferscheibe

Es gibt eine englische Anleitung im Internet: Kick Wheel Plan Wenn man ziemlich runterscrollt gibt's auf der rechten Seite einen Link (auf einem Foto der Scheibe): "View Plans here" - dort bekommt man das ganze als PDF gebündelt mit Maßen usw. Es gibt auch einen Hinweis, wie man das ganze ...
von Avhaline
Donnerstag 1. Juni 2006, 09:28
Forum: Basisfragen
Thema: Lehmofenbau - Stein?
Antworten: 9
Zugriffe: 8754

Dann werde ich das mit den Gasbeton-Steinen doch glatt mal probieren. Einen Baumarkt habe ich in der Nähe, und die Gasbetonsteine sind auch nicht so schwer zu transportieren (Gewicht). Die nächste Ziegelei hier, die noch Restbestände hat (hat zwar dicht gemacht, aber man kann noch Reststeine bekomme...