Die Suche ergab 62 Treffer

von SpiritStar
Donnerstag 14. November 2013, 04:04
Forum: Oberflächen
Thema: Reicht Schrühtemperatur von 740 Grad ?
Antworten: 7
Zugriffe: 8554

Re: Reicht Schrühtemperatur von 740 Grad ?

Ja, es geht definitiv auch ohne Schrühen. Habe das schon öfters gemacht. Jedoch fielen mir 2 Dinge dabei auf. 1. Die Glasur neigt eher zu Inselbildung, zieht sich also gerne mal zusammen. Glasurfehler sind also hier viel häufiger. 2. Wenn man die Glasur auf ungebrannte Scherben aufträgt, dann ist si...
von SpiritStar
Donnerstag 14. November 2013, 03:49
Forum: Oberflächen
Thema: Gibt es eine Möglichkeit Dinge rundum zu glasieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 4891

Gibt es eine Möglichkeit Dinge rundum zu glasieren?

Hallo, ich fertige gerade sehr kleine Keramiken etwa so groß wie eine dicke Bohne. Gibt es eine Möglichkeit solche kleinen Keramiken rundum sauber zu glasieren? Dafür habe ich bisher keine Ständer etc. gefunden und eine richtige Idee dazu habe ich im Moment auch nicht. Lege ich die Sachen direkt auf...
von SpiritStar
Mittwoch 17. August 2011, 05:13
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurkleber - Alternativen?
Antworten: 8
Zugriffe: 9494

Re: Glasurkleber - Alternativen?

Ja, davon bin ich auch ausgegangen, dass es kein Honig ist. Fragt sich nur was es ist... was eben nicht nach einigen Monaten gammelt. :?: ...ansonsten kann ich die Glasuren ja mal offen stehen lassen und vor meine wilden Bienen (in meinem Garten gibt es wilde Bienenvölker) stellen, wenn da wirklich ...
von SpiritStar
Mittwoch 17. August 2011, 05:06
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5443

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

...ich wusste es, ich wusste es genau, dass diese Kommentare kommen, wenn man die 'Hengstenberg' Schrift vom Gurkenglas sieht :lol: (ist mir auch erst auch dem Bild aufgefallen, da ist es ja groß genug...) Gut - dann werde ich mal sehen, was Senf nach dem Brennen für eine Farbe gibt. Oder auch Gurke...
von SpiritStar
Dienstag 16. August 2011, 05:54
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5443

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

So, hatte endlich Zeit ein Bild von der Substanz zu machen und hier einzustellen - vielleicht weiß ja jemand was das ist:
Nochmals ein dickes Dankeschön an Ulrike für den Link :daumen:

Bild
von SpiritStar
Dienstag 16. August 2011, 05:32
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurkleber - Alternativen?
Antworten: 8
Zugriffe: 9494

Re: Glasurkleber - Alternativen?

Hi, ja, ich kenne CMC, jedoch suche ich trotzdem Alternativen, da CMC eben nur begrenzt haltbar ist. Bei z.B. Fruchtzucker gäbe es dieses Problem nicht. Bei Honig bzw. Honigwasser wie es in machen Büchern steht, dürfte dieses Problem auch nicht auftauchen. Es gab wohl schon Funde mit über 2500 Jahre...
von SpiritStar
Mittwoch 10. August 2011, 22:13
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurkleber - Alternativen?
Antworten: 8
Zugriffe: 9494

Glasurkleber - Alternativen?

Hi, da ich gerade mal wieder am Glasuren mischen bin und bei mir beim Glasieren von sehr kleinen Dingen immer wieder das Problem auftaucht, dass mir die beim Anfassen abfällt, wollte ich mal fragen, was Ihr als Glasurkleber so alles beigebt und in welcher Menge. Auch ob es zu irgendwelchen Problemen...
von SpiritStar
Donnerstag 9. Juni 2011, 05:13
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5443

Re: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

@ Ulrike - ist das Kieselerdepulver eher grau (silbergrau) oder eher weiß? Ich habe nämlich viele Säcke die weißes Pulver mit goldenen Glimmeranteilen enthalten - das dürfte wohl Rohmagnesit sein und genausoviele Säcke mit grauem Pulver (etwa so fein wie normaler roter Sand). Das graue Pulver hat ei...
von SpiritStar
Mittwoch 8. Juni 2011, 14:03
Forum: Oberflächen
Thema: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren
Antworten: 9
Zugriffe: 9786

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

@Ulrike - Jetzt muss ich mal ein dickes Lob Dich loslassen, fast zu jeder Frage eine Megageniale Antwort, das ist wirklich bewundernswert. :daumen: Wünschte mir ich hätte schon mehr deines umfangreichen Wissens. :D Vielen Lieben Danke für die vielen tollen Antworten. Trotzdem noch eine Frage - wozu ...
von SpiritStar
Mittwoch 8. Juni 2011, 13:54
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuren im Rohzustand grifffester machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3673

Re: Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Danke für die Antworten.

@Ulrike - danke, Du sprichst mir aus dem Herzen, dieses Elend mit dem Abschleifen habe ich schon 100x erlebt, daher auch meine Frage.
von SpiritStar
Mittwoch 8. Juni 2011, 13:48
Forum: Waagen
Thema: Welche neue Waage ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 10746

Re: Welche neue Waage ...?

Sehr schön, genau das gleiche Problem hatte ich auch... nur mit einer Waage die auf 0,01 genau ging konnte ich es lösen. Bin zwar immer noch nicht 100%ig zufrieden, da die Waage trotzdem manchmal "runterzählt" - bedeutet, ich lege etwas darauf und Sie zeigt ein Gewicht an, aber ca. 3min. s...
von SpiritStar
Dienstag 7. Juni 2011, 20:46
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5443

Gibt es eine Möglichkeit Substanzen zu bestimmen?

Hallo, ich habe noch ca. 1 Tonne Substanzen in Eimern und Kunststoffsäcken ohne Beschriftung in einem Lager... Daher wollte ich fragen, ob jemand eine geniale Idee hat, wie man Rohsubstanzen ohne Beschriftung selbst bestimmen/erkennen könnte? Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die sich bzgl. d...
von SpiritStar
Dienstag 7. Juni 2011, 20:38
Forum: Waagen
Thema: Welche neue Waage ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 10746

Re: Welche neue Waage ...?

Hallo Ulrike,

hast Du nun schon eine neue Waage gefunden?

Viele Grüße
SpiritStar
von SpiritStar
Dienstag 7. Juni 2011, 19:45
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuren im Rohzustand grifffester machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3673

Glasuren im Rohzustand grifffester machen?

Hallo, ich wollte einmal fragen ob Ihr in Glasuren irgendwelche Zusatzstoffe beimischt um sie grifffester zu machen - damit beim Bemahlen der Keramik nicht jede feine Berührung zum Abblättern der bereits aufgetragenen Glasuren führt. Wenn ja, was setzt Ihr ein und hat dies irgendwelche Nachteile? - ...
von SpiritStar
Dienstag 7. Juni 2011, 19:34
Forum: Oberflächen
Thema: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren
Antworten: 9
Zugriffe: 9786

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Hat jemand dazu noch eine Idee: Und noc h eine letzte Frage - hat jemand eine Idee, was Botz in die Glasuren miteinrührt (es fühlt sich ölig/teils klebrig an), da gibt es nämlich Flüssigglasuren die eindeutig sehr stark nach Bittermandeln riechen (wie Amaretto oder Mandellikör) und ich frage mich wi...