Die Suche ergab 39 Treffer

von Wassermann
Dienstag 31. Oktober 2017, 14:47
Forum: Basisfragen
Thema: Ton & Glasuren - Was für was
Antworten: 9
Zugriffe: 6437

Re: Ton & Glasuren - Was für was

Hallo, am besten wäre es eine Ausbildung zu machen. Mit Gebrauchsgeschirr bewegst du dich im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Da sollte man wissen welche Glasur man auf welchen Ton schmiert, und was da bei welcher Temperatur herauskommt. Die Verantwortung für das fertige Produkt trägst am Ende Du...
von Wassermann
Mittwoch 21. März 2012, 12:31
Forum: Oberflächen
Thema: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März
Antworten: 23
Zugriffe: 13080

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Zumindest äußerst merkwürdig...
von Wassermann
Samstag 17. März 2012, 17:32
Forum: Oberflächen
Thema: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März
Antworten: 23
Zugriffe: 13080

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

BESICHTIGUNGSGELD??? Wo gibt es denn sowas? Ich kenne ja viele, die am Tag der offenen Töpferei teilnehmen, aber niemanden der "Besichtigungsgeld" verlangt. Musstest du das echt bezahlen? Also, ich lehne auch nicht ab, wenn jemand nach einer ausführlichen Führung und einer (gratis) Tasse T...
von Wassermann
Dienstag 13. März 2012, 08:36
Forum: Oberflächen
Thema: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März
Antworten: 23
Zugriffe: 13080

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Auf wundersame Art und Weise ist mein Beitrag von gestern jetzt da, wo er hingehört. Danke dem "Guten Geist" der sich darum gekümmert hat!
von Wassermann
Dienstag 13. März 2012, 08:32
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen Neukauf
Antworten: 11
Zugriffe: 6419

Re: Brennofen Neukauf

Hallo Conny, frag den Uciechowski doch einfach mal, ob er sich trotzdem um deinen Ofen Kümmert. Ich weiß, das er hier bei meiner örtlichen Kollegin auch die Spiralen ihres Nabers austauscht - und irgendwas anderes hat er auch schon an der Kiste repariert. Ich habe einen Ofen von ihm (mit Spiralen im...
von Wassermann
Dienstag 13. März 2012, 08:18
Forum: Oberflächen
Thema: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März
Antworten: 23
Zugriffe: 13080

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Hallo Sabine, Schade, das es so gelaufen ist, und aus deiner Sicht keine Sinn mehr macht. Ich finde es schon wichtig, das die Besucher mal Einblick in die Werkstatt bekommen, und wie Du schon sagst in die vielen Arbeitsschritte. Klar macht aber mach wie vor das Drehen den größten Eindruck. Ich habe ...
von Wassermann
Montag 12. März 2012, 17:28
Forum: Oberflächen
Thema: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März
Antworten: 23
Zugriffe: 13080

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Hallo Frimo, puh, das ist übel - ich hoffe für euch, das wenigstens ein Großteil eurer Kunden heute wiederkommt und ordentlich einkauft! Auf den Sonntag verzichten zu müssen ist für viele von uns bestimmt schmerzhaft, da finde ich Fr.+Sa. als Lösung nicht sonderlich optimal. Und auch ein nicht einhe...
von Wassermann
Montag 12. März 2012, 16:43
Forum: Basisfragen
Thema: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes
Antworten: 10
Zugriffe: 5142

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Sorry Leon,

der Tipp sollte natürlich an Larer gehen... Ging ja wohl voll daneben...
von Wassermann
Montag 12. März 2012, 09:51
Forum: Basisfragen
Thema: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes
Antworten: 10
Zugriffe: 5142

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Hallo Leon,

ich glaube, das was dir da vorschwebt selber zu bauen gibt es günstig bei DaWanda...
von Wassermann
Freitag 5. August 2011, 11:29
Forum: Oberflächen
Thema: Beschriften von Namensschilder
Antworten: 2
Zugriffe: 2621

Re: Beschriften von Namensschilder

Hallo Tesa,

ruf doch einfach mal bei Carl Jäger an und lass dich beraten.
Je genauer Du denen am Telefon dein Vorhaben schilderst ( verwendeter Ton, Glasur, Brenntemperatur...), desto treffsicherer die Antwort.

Viel Spaß beim Ferientöpfern!
von Wassermann
Donnerstag 6. Mai 2010, 10:38
Forum: Oberflächen
Thema: Weinkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 4423

Re: Weinkühler

Hallo, ich hab jetzt erstmal einen Schwung Weinkühler gedreht, und werde sie in etwa so brennen wie von Sabine beschrieben - wenn ich dann ein paar Flaschen Wein zu Versuchszwecken genossen habe bin ich hoffentlich schlauer. Sollte es zu viele Ränder für meinen Geschmack geben, dann wirds eben Weihn...
von Wassermann
Montag 26. April 2010, 15:33
Forum: Oberflächen
Thema: Weinkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 4423

Re: Weinkühler

HAllo, ja, Harry, das mit den Eiswürfeln funktioniert wunderbar, aber die Flasche ist dann tropfnass... was ich selber nicht mag versuche ich erst garnicht meinen Kunden anzudrehen - klappt eh nicht. Whoopie, partielles glasieren müßte funktionieren, habe ich jedenfalls schon öfter gesehen - da ich ...
von Wassermann
Freitag 23. April 2010, 20:08
Forum: Oberflächen
Thema: Weinkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 4423

Re: Weinkühler

Hm, das dachte ich mir.
Schade.

Grübelnde Grüße - stephanie
von Wassermann
Dienstag 20. April 2010, 13:41
Forum: Oberflächen
Thema: Weinkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 4423

Weinkühler

Hallo liebe Kollegen! Schon ewig lange überlege ich hin und her, ob ich Weinkühler anbieten soll, bzw. will, und zwar die, die sich mit Wasser vollsaugen können, um dann per Verdunstungskälte zu kühlen. Das Prinziep finde ich gut, das Problem mit den Flecken auf dem Tisch kann man einfach lösen durc...
von Wassermann
Samstag 10. April 2010, 10:01
Forum: Märkte
Thema: Märkte im Osten
Antworten: 3
Zugriffe: 3767

Re: Märkte im Osten

Hallo Connie,

ja, ich werds auf jeden Fall weiter probieren - ist noch ein paar Jahre hin bis zur 10. Absage...

Und mittlerweile ist mein Kalender für 2010 auch ohne diese beiden Märkte schon ganz ordentlich gefüllt. Also, auf gehts!