Die Suche ergab 10 Treffer

von Laboratorium
Montag 31. Juli 2006, 19:49
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: als was meldet man sich an?
Antworten: 11
Zugriffe: 12933

Hallo Inge,
mich würde mal interessieren, was aus Deiner "Anmeldung" geworden ist und wie Du das Problem gelöst hast. Welchen Weg hast Du Dir rausgesucht und bist Du zufrieden? Interessiert mich, da ich über Veränderungen nachdenke...
Viele Grüße aus dem Laboratorium!
von Laboratorium
Freitag 30. Juni 2006, 08:56
Forum: Brennöfen
Thema: Abzug für Gasofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6689

Hallo Charlie,
danke für Deine Hilfe! Ich werde am Wochenende losschweißen.
Grüße aus dem Laboratorium!
von Laboratorium
Freitag 30. Juni 2006, 08:50
Forum: Allgemeines
Thema: Fliesen selbst herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 25108

Noch mal zum Thema brennen: wie brennt Ihr Eure Fliesen, wenn Ihr keine der gekauften Fliesenbrennkassetten verwendet (meine passen da nämlich nicht rein), immer nur 3, 4 Stück pro Brand oben drauf zu legen ist ein bißchen wenig, wenn´s mal 200qm werden sollen...

Grüße aus dem Laboratorium!
von Laboratorium
Mittwoch 28. Juni 2006, 18:50
Forum: Brennöfen
Thema: Abzug für Gasofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6689

Hallo Charlie, danke für die Hilfe, hab die Seite angeschaut, konnte aber noch nicht recht erkennen, was die Haube nun eigentlich ist? Bloß ein Blechkasten zumAbgase kühlen (unten offen???) Eine Art Fuchs? Seh ich das richtig, dass das Abzugsrohr dort einfach reingeht und das war´s auch schon? Sollt...
von Laboratorium
Mittwoch 28. Juni 2006, 17:49
Forum: Brennöfen
Thema: Abzug für Gasofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6689

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Worauf kommt es bei der Haube an? Mein Ofen hat (noch) keine...(Metallbauer aber vorhanden....:D)
Der Ofen wurde vorher mit Stadtgas betrieben, ich hab jetzt auf Flüssiggas umgestellt.
von Laboratorium
Mittwoch 28. Juni 2006, 12:41
Forum: Brennöfen
Thema: Abzug für Gasofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6689

Abzug für Gasofen

Hallo Ihr Ofenspezialisten, ich habe einen älteren Gasofen geschenkt bekommen, leider in einem nicht so guten Zustand, also habe ich ihn gleich aufgerüstet und auch mit neuen Brennern ausgestattet, jetzt stehe ich vor dem Problem des Abzuges. Da ich mich bisher ausschließlich um Holzöfen gekümmert h...
von Laboratorium
Dienstag 27. Juni 2006, 17:22
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Literatur zu historischen Keramikformen
Antworten: 3
Zugriffe: 7744

Hab einen Tip für´s 15. bis 19. Jahrhundert:

Josef Horschik " Steinzeug - Bürgel bis Muskau" ca. 500 Seiten, enorm umfangreiche Beschreibungen der Stücke und der angewendeten Techniken.
von Laboratorium
Dienstag 27. Juni 2006, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: vhs kurse
Antworten: 9
Zugriffe: 7507

Hallo Marei, schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, der einen gewissen Anspruch an Kurse ("igitt, igitt!") hat. Ich hab mir selber ein paar Workshops angesehen, es ist eine enorme Bereicherung wenn man einen Menschen vor sich hat, der wirklich was mitzuteilen hat. Mal ehrlich, welcher...
von Laboratorium
Dienstag 27. Juni 2006, 16:19
Forum: Allgemeines
Thema: Silikonkautschuk im Einrichtungs- und Formenbau
Antworten: 10
Zugriffe: 12149

Hallo, versuchs mal unter

www.aura-shop.de, suche unter Silikonkautschuk oder Abformung.

da beziehe ich meinen Silikonkautschuk her, die haben alle Arten, auch alles drumrum nötige und liefern mit Gebrauchsanleitung und Materialinformation. Mehr brauchst Du nicht und die Preise sind o.k.

Grüße!
von Laboratorium
Dienstag 27. Juni 2006, 16:09
Forum: Allgemeines
Thema: Fliesen selbst herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 25108

Hallo Grit, ist ja schon ne Weile her, dass Du nach der Fliesenherstellung gefragt hast, habe das gleiche Problem und die selbe Lösung: selbermachen. Wenn das Thema für Dich noch aktuell ist, wäre ich an einem weiteren Austausch interessiert. Die Baukeramiker kochen auch bloß mit Wasser... Ich hoffe...