Die Suche ergab 9 Treffer

von Ulf28
Montag 24. Mai 2010, 17:29
Forum: Oberflächen
Thema: Frage zu Raku-Türkis
Antworten: 5
Zugriffe: 4905

Re: Frage zu Raku-Türkis

Hallo @dieser,

danke für die ausführliche Antwort. Wir haben bisher nicht so niedrig geräuchert - ich werde das ausprobieren.

Ulf
von Ulf28
Freitag 21. Mai 2010, 10:49
Forum: Oberflächen
Thema: Frage zu Raku-Türkis
Antworten: 5
Zugriffe: 4905

Re: Frage zu Raku-Türkis

Welche Grundglasur verwendet ihr, bzw. ist es eine fertig gekaufte Türkisglasur? Es sind fertige Türkisglasuren verschiedener Hersteller. Allerdings weiß man nicht so genau, was dann wirklich zur Anwendung kommt, weil sie von vielen Leuten verwendet werden. Es wird schon mal nicht richtig umgerührt...
von Ulf28
Donnerstag 20. Mai 2010, 21:45
Forum: Oberflächen
Thema: Frage zu Raku-Türkis
Antworten: 5
Zugriffe: 4905

Frage zu Raku-Türkis

Unsere Türkisglasuren entwickeln nicht die von Raku zu erwartende Farbpalette sondern ein schmutziges, stumpfes Bohnerwachsbraun, das bei starker Reduktion mit Holzspänen oder anderem Material bestenfalls zu Kupfermetallic wird. Die hässliche Braunfärbung entwickelt sich wenige Sekunden nach dem Öff...
von Ulf28
Dienstag 28. Oktober 2008, 11:02
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurdaten vom Hersteller
Antworten: 6
Zugriffe: 6606

Glasurformeln

Die Inhaltsstoffe von Glasuren werden nach meiner Erfahrung bereitwillig mitgeteilt. Das gilt auch für oben genannte Firma. Man darf auch davon ausgehen, daß ein Keramikmaterial-Hersteller lieber eine Sicherheitswarnung mehr gibt als eine zu wenig. Mir geht es tatsächlich um die Formel, durchaus mit...
von Ulf28
Dienstag 23. September 2008, 19:45
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurdaten vom Hersteller
Antworten: 6
Zugriffe: 6606

:lol: :lol: :lol:
von Ulf28
Dienstag 23. September 2008, 11:26
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurdaten vom Hersteller
Antworten: 6
Zugriffe: 6606

Glasurdaten vom Hersteller

Glasurformeln, Versätze Es sollte selbstverständlich sein, daß Glasurenhersteller auf Anfrage die Formel einer Glasur mitteilen, denn sie ist nicht nur bei der Beurteilung von Glasurfehlern hilfreich. Es scheint aber, daß Hersteller ihre Glasurformeln wie Omas Hausrezepte hüten. So teilte mir Fa. Jä...
von Ulf28
Montag 7. April 2008, 12:24
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 42846

Online-Glasurenrechner

Hallo,

wenn es noch von Interesse ist:

http://www.glazes.de/Glazes/rechner.htm

Ulf
von Ulf28
Donnerstag 5. April 2007, 20:42
Forum: Basisfragen
Thema: Berechnung von Temperatur, WAK?
Antworten: 2
Zugriffe: 4206

[quote="Pit"]steht nicht alles was der töpper braucht im "lehnhäuser"?

Bin nur grad nicht Töpper sondern Elektronik-Ing. Da weiß man das nicht.
Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes Exemplar, das er mir kostengünstig vermachen kann?

Danke erst mal.
Ulf
von Ulf28
Mittwoch 4. April 2007, 18:53
Forum: Basisfragen
Thema: Berechnung von Temperatur, WAK?
Antworten: 2
Zugriffe: 4206

Berechnung von Temperatur, WAK?

Hallo,

benötige Algorithmen zur Berechnung von Glasurparametern, insbesondere Temperaturen und WAK. (Bereits für meine Homepage programmiert, läuft aber noch nicht fehlerfrei.) Vielleicht kann mir ein Werkstoffkundler Skripte oder Lehrbücher nennen?

Danke
Ulf