Die Suche ergab 7 Treffer

von Wattsi
Samstag 17. April 2010, 18:25
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen besser isolieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4466

Re: Leistung 7,6kW und nicht 1,9

Heizleistung
OHHH da ist ir ein schlimmer Fehler unterlaufen!! Ich habe den Stromzähler in 15 min Abständen abgelesen. Heißt also 1,9x4=7,6kW
Also nix für Ungut.
von Wattsi
Samstag 17. April 2010, 08:53
Forum: Duncan
Thema: Duncan DA 1029-6G - Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 14178

Re: Duncan DA 1029-6G - Temperatur

Hallo, lass dich erstmal trösten. Ich habe ein ähnlichen Modell. Abschaltung mit kiln sitter funktioniert. Habe mir bei A.Wolbring ein Themometer bis 1150° gekauft(ca.80€)und mal die Temperaturkurve aufgenommen. Übrigens habe ich zum Ofen eine detaillierte Beschreibung. Bis auf den hohen Stromverbra...
von Wattsi
Samstag 17. April 2010, 08:46
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen besser isolieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4466

Ofen besser isolieren

Ich habe einen Duncan Studio Brennofen. Leistungsaufnahme 1,9kW. Zu Beginn des Brennens habe ich mehr als ca. 120°/h Temperaturanstieg. Bei 1000° sind es nur noch ca. 40, bei 1050° 30°/h. Laut Typenschild geht der Ofen bis cone 8. Damit habe ich aber noch nie gebrannt. Wegen des langsamen Temperatur...
von Wattsi
Donnerstag 20. Juli 2006, 05:56
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuren für Essgeschirr
Antworten: 3
Zugriffe: 4348

Hallo,
danke für den Hinweis.
Also ich suche Fertigglasuren für Essgeschirr für Steinzeug, 1200°
Gruß
Wolfgang
von Wattsi
Samstag 15. Juli 2006, 05:57
Forum: Brennöfen
Thema: Schaden durch Papier im Brennofen??
Antworten: 2
Zugriffe: 4561

Schaden durch Papier im Brennofen??

Hallo,
unsere Schule hat einen neuen Brennofen bekommen. Der Hersteller weist darauf hin, dass KEIN Papier als Füllmaterial zur Erzeugung von Hohlformen verwendet werden darf. Weis jamand den Grund dafür?
Kann der Ofen dadurch beschädigt werden?
Gruß
Wolfgang
von Wattsi
Freitag 14. Juli 2006, 16:39
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuren für Essgeschirr
Antworten: 3
Zugriffe: 4348

Glasuren für Essgeschirr

Hallo, ich habe bisher bei 1050° gebrannt und die damit verbundenen Nachteile bei Essgeschirr in Kauf genommen, weil in diesem Temperaturbereich die Glasurauswahl größer ist. Nun möchte ich aber nicht länger die Einschränkungen hinnehmen und daher die Suche nach Steinzeugglasuren. Übrigens: Mein Ofe...
von Wattsi
Freitag 14. Juli 2006, 16:14
Forum: Brennöfen
Thema: Schaltkegel für Kilnsitter
Antworten: 2
Zugriffe: 4663

Schaltkegel für Kilnsitter

Hallo, ich habe bisher immer Kegel 4a für den Glasurbrand genommen. weil mir der Kegel mit der nächst höheren Brenntemperatur Bläschen in der Glasur (Kosmosblau von Welte) bescherte. Nun habe ich im Töpferladen erfahren, dass es diese Kegel nicht mehr gibt, sondern nur noch Kegel für Schrühbrand bzw...