Die Suche ergab 10 Treffer

von Lottie
Sonntag 17. Juni 2018, 16:30
Forum: Nabertherm
Thema: Steuerungsumbau Naber TP1 auf Bentrup TC505
Antworten: 3
Zugriffe: 3638

Re: Steuerungsumbau Naber TP1 auf Bentrup TC505

Dankeschön für die Infos!
von Lottie
Dienstag 10. April 2018, 20:19
Forum: Nabertherm
Thema: Steuerungsumbau Naber TP1 auf Bentrup TC505
Antworten: 3
Zugriffe: 3638

Steuerungsumbau Naber TP1 auf Bentrup TC505

Liebe Technikfreaks, hab einen wunderbar erhaltenen Naber N200,( Bj.1984 14KW, 1260 Max.) erstanden, leider macht der Temperaturcontroller TP1 keinen Mucks und hab auch erfahren, dass diese Steuerung sehr anfällig war und kaum zu reparieren ist. Deshalb nun mein Vorhaben: Besitze eine neue Bentrup T...
von Lottie
Freitag 30. Mai 2014, 21:23
Forum: Technisches
Thema: Brennrisse
Antworten: 9
Zugriffe: 9980

Re: Brennrisse

Danke" Fegora" für die Rückmeldung! 4 Stunden sind nur für die Vortrocknung, danach erfolgt einen normaler Schrühbrand 100 Grad pro Std. bis 600, dann bis 900 Volllast. Rhode Toplader 130Liter Strom. Oben ist nur eine Entlüftung die aber ab 250 Grad zugeschoben wird. Die U-Kapseln stehen r...
von Lottie
Freitag 30. Mai 2014, 12:45
Forum: Technisches
Thema: Brennrisse
Antworten: 9
Zugriffe: 9980

Re: Brennrisse

So, nach 3 Wochen Trockenzeit hab ich die gleichen Arbeiten, diesmal intensivst durchgeknetet nochmal gebrannt: Alles wieder kaputt ! Bis auf die oberste Platte die nicht in den sog. U-Kapseln gestapelt lag ! (wie auch das letzte Mal). Also hat sich mein Anfangsverdacht doch bestätigt: die U-Kapseln...
von Lottie
Dienstag 6. Mai 2014, 16:28
Forum: Technisches
Thema: Brennrisse
Antworten: 9
Zugriffe: 9980

Re: Brennrisse

Zuerst herzlichen Dank an euere Kenntnisnahme! Auf 150 Grad hab ich in 4 Std. hochgeheizt. Das Relief ist nur durch Abtragen von ca. 2-3 mm entstanden. Die Risse sind aber nicht an den dünneren Stellen entstanden und nur um 2-3 cm Abweichung auf jeder Platte versetzt. Ich werd nochmal einen Test mit...
von Lottie
Freitag 2. Mai 2014, 14:13
Forum: Technisches
Thema: Brennrisse
Antworten: 9
Zugriffe: 9980

Re: Brennrisse

Hab vom Profi Lutz Pfluck schon eine erste Antwort. Es sagt es handelt sich um einen "Strukturriss" im Tonhubl. Der kommt von der Auspressschecke beim Hersteller. Obwohl ich die Platten zunächst mit dem Draht dick abgeschnitten, dann mit der Faust vorgeplättet und anschließend auf der Plat...
von Lottie
Donnerstag 1. Mai 2014, 21:15
Forum: Technisches
Thema: Brennrisse
Antworten: 9
Zugriffe: 9980

Brennrisse

Frage: Habe 5 tonplatten in der grösse 20x30cm in der stärke von ca. 8mm mit einem leichten Relief gestaltet, eine woche getrocknet,dann übereinander auf sog. U-kapseln, das sind dünne einbauplatten mit füßen dran, nun bei 150 Grad sicherheitshalber zusätzlich nachgetrocknet und dann auf 900 Grad ge...
von Lottie
Sonntag 2. März 2014, 14:31
Forum: Technisches
Thema: Borax selbst kalzinieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5737

Re: Borax selbst kalzinieren ?

Hallo Lottie, ob calciniert oder nicht, ist eigentlich Jacke wie Hose - beides ist wasserlöslich und der calcinierte nimmt jedenfalls das Wasser wieder auf, wenn er damit in Berührung kommt. Es ist höchstens eine Frage des Gewichtes, denn bei nicht calciniertem wiegst du ja statt Borsäure auch Kris...
von Lottie
Dienstag 4. Juni 2013, 19:22
Forum: Technisches
Thema: Borax selbst kalzinieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5737

Re: Borax selbst kalzinieren ?

Vielen Dank für den Tipp!
von Lottie
Montag 3. Juni 2013, 14:43
Forum: Technisches
Thema: Borax selbst kalzinieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5737

Borax selbst kalzinieren ?

Hallo Chemieprofis, ich hatte mir für Raku das Buch von Steven Branfman gekauft. Er verwendet in zahlreichen Raku-Versätzen "kalziniertes Borax". Ich habe es zunächst mit normalem Borax versucht ,dann wird die Glasur nach einem Tag bereits stichfest. Gibt man zusätzlich Wasser hinzu passie...