Die Suche ergab 15 Treffer

von gerdwilli
Mittwoch 1. Juli 2020, 15:35
Forum: Allgemeines
Thema: Einrichtungsbau Gipsformen
Antworten: 2
Zugriffe: 2173

Re: Einrichtungsbau Gipsformen

Hallo, vielleicht kann ich dir weiter helfen.
Worum genau dreht es sich denn?
Bei Interesse PN an mich.

Gruß gerdwilli
von gerdwilli
Montag 8. Juni 2020, 12:01
Forum: Allgemeines
Thema: Keramische Fasermatten womit versiegeln od. beschichten?
Antworten: 0
Zugriffe: 2156

Keramische Fasermatten womit versiegeln od. beschichten?

Hallo, ich habe das Problem das bei meinen Rakuofen immer mal wieder Fasern bzw Faserteile abbröseln und auf die Keramik beim brennen fällt! Frage: gibt es eine Möglichkeit bzw ein Mittel, womit ich die keramische Fasermatte versiegeln od. beschichten kann? Und wen es so etwas gibt, von wem man es b...
von gerdwilli
Donnerstag 21. Februar 2019, 17:56
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6853

Re: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Hallo, Literatur gibt es meines Wissens sehr wenig.
Bin seit über 40 Jahren Kerammodelleur und wenn ich helfen kann,
jeder Zeit gerne.
von gerdwilli
Samstag 9. Januar 2016, 08:33
Forum: Basisfragen
Thema: RAKU Gießmasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9727

Re: RAKU Gießmasse

Hallo zusammen, vielen dank für eure Tips. Ich möchte eine Wandgestaltung machen ,die aus über 100 quaderförmigen Teilen, Größe; 7x7 cm in unterschiedlichen Höhen besteht.(5-12cm) Daher der Gedanke, die Teile zu gießen und auf die entsprechene Höhe zu kürzen. Die Stücke einzeln zu formen ist viel zu...
von gerdwilli
Mittwoch 6. Januar 2016, 16:56
Forum: Basisfragen
Thema: RAKU Gießmasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9727

RAKU Gießmasse

Hallo,
Habe mal eine Frage: gibt es eine geeignete Gießmasse mit der man Raku-Keramik anfertigen kann?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Gießmassen? Wenn ja, welche Masse ist geeignet und wo kann man sie bekommen ?
Möglichst in Pulverform.
Danke, Gruß
Gerdwilli
von gerdwilli
Dienstag 29. Juli 2014, 19:11
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Wo finde ich Bedeutung der Marke?
Antworten: 5
Zugriffe: 8043

Re: Wo finde ich Bedeutung der Marke?

Ist wohl ein alter Kinderteller von der Firma Zell Hammersbach, die es meines Wissens nicht mehr gibt.
Vermutlich 50 er Jahre.
von gerdwilli
Dienstag 29. Juli 2014, 19:06
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme mit Gipsform
Antworten: 6
Zugriffe: 7901

Re: Probleme mit Gipsform

Hallo, Isopropanol kenn ich nicht. Brennspiritus gibt es in jedem Baumarkt. 2 Wochen trocknen dürfte ausreichend sein. Stell die Form mal auf Papier ( Zeitung od. Zewa) über Nacht, dann siehst du ob noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Wäre auch möglich, daß die Form zu trocken ist, der Formling zu schn...
von gerdwilli
Montag 28. Juli 2014, 18:59
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme mit Gipsform
Antworten: 6
Zugriffe: 7901

Re: Probleme mit Gipsform

Würde die Form vorm Gebrauch mit Spiritus einpinseln oder mit einem Schwamm auswaschen, damit die Fett/ Öl Rückstände vom Abgiessen her entfernt werden und die Poren von der Gipsform offen sind = Saugfähigkeit. wichtig ist auch, das die Form trocken ist, neue Gipsformen neigen oft zum kleben des For...
von gerdwilli
Samstag 16. November 2013, 16:50
Forum: Allgemeines
Thema: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?
Antworten: 4
Zugriffe: 5934

Re: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Also handelt es sich wohl um Freigedrehte ( getöpferte) Formen. Habe Jahrelange (über 30 Jahre) Erfahrung in der feinkeramischen Industie an Modell -u. Formenbau und allem was dazu gehört.( rollern, giessen, Ram pressen ect.) Ob Steingut, Steinzeug , Porzellan od. Baukeramik z. B. Tasse: vom Tassenk...
von gerdwilli
Dienstag 12. November 2013, 18:04
Forum: Allgemeines
Thema: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?
Antworten: 4
Zugriffe: 5934

Re: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Hallo,
was möchtes du den machen?
kann dir in dem Bereich gerne weiter helfen.
Einen Workshop könnte ich unter Umständen anbieten.

Gruß
GerdWilli
von gerdwilli
Samstag 9. November 2013, 10:36
Forum: Technisches
Thema: Entlüftungsschlauch Pressform
Antworten: 2
Zugriffe: 4510

Re: Entlüftungsschlauch Pressform

Hallo,
melde dich mal bei mir,
habe noch Entlüftunfsschlauch für Pressformen und auch eine Adresse wo man ihn bekommt,
Welchen Hartgips verdendet Ihr?
Grüsse
Gerd willi
von gerdwilli
Dienstag 6. August 2013, 12:43
Forum: Brennöfen
Thema: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60
Antworten: 7
Zugriffe: 7194

Re: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60

Hallo Fegora,
habe jetzt einen Elektiker beauftragt, den ofen mal zu überprüfen und durch zumessen,
Bin mal gespannt ob er das hinbekommt.

Danke, Gruß
Gerd
von gerdwilli
Sonntag 4. August 2013, 09:57
Forum: Brennöfen
Thema: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60
Antworten: 7
Zugriffe: 7194

Re: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60

Hallo Fegora,
an dem Ofen ist der Schaltkasten mit dem Thermoelement, und an dem Schaltkasten ist eine Steckdose für den Controller,
daran habe ich den Welte-Controller eingesteckt.
Gruß
Gerd
von gerdwilli
Samstag 3. August 2013, 15:36
Forum: Brennöfen
Thema: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60
Antworten: 7
Zugriffe: 7194

Re: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60

Hallo Fegora,
auf dem Typenschild steht: CTL 40
Der Programmschalter: Drehschalter On, 1-4 und Full.
Wenn ich einen einen Welte Controller anschliese und das Brennprogram eingebe, zeigt der Contoller Fehlrermeldung
F 3 und das Program läuft nicht ab.

Danke, Gruß
Gerd
von gerdwilli
Donnerstag 1. August 2013, 18:36
Forum: Brennöfen
Thema: Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60
Antworten: 7
Zugriffe: 7194

Bedienungsanleitung Kilns Brennofen CTL 40 od. 60

Hallo,
suche eine Bedienungsanleitung für einen Kilns Brennofen CTL möglichst Deutsch.
Wer hat so etwas oder kann mir eine Kopie machen?
Danke, Grüße
Gerd