Die Suche ergab 10 Treffer

von Anse
Mittwoch 24. Januar 2024, 23:56
Forum: Verkäufe
Thema: Diverse Literatur
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Diverse Literatur

Hallo Tongrube, nun sind die Angebote alle durcheinander und ich weiß gar nicht ob wir das so auseinander bekommen.
Der Matthes ist noch Original verpackt und sehr gefragt. Ich würde ihn für 75€ abgeben.
von Anse
Mittwoch 24. Januar 2024, 18:34
Forum: Verkäufe
Thema: Diverse Literatur
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Diverse Literatur

Ich habe Keramische Glasuren
Wolf Matthes oroginal verpackt
Grundlagen Eigenschaften Rezepte
von Anse
Sonntag 23. April 2023, 20:14
Forum: Basisfragen
Thema: Kalkstein in Glasurversatz ein Problem?
Antworten: 2
Zugriffe: 2136

Re: Kalkstein in Glasurversatz ein Problem?

Du siebst die Asche doch? Dann probier sie einfach aus!
von Anse
Sonntag 8. Januar 2023, 09:05
Forum: Basisfragen
Thema: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?
Antworten: 8
Zugriffe: 2276

Re: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?

Das wesentliche ist doch da vielleicht. Warum fängst Du an mit Bleiglasuren zu arbeiten?
von Anse
Sonntag 8. Januar 2023, 08:19
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3349

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Hallo Maria, toll wie Du die ganzen Abdeckmöglichkeiten erklärst.
Nun ein Tipp von mir zu Latex.
Wenn man die Pinsel vor Gebrauch einseift lassen sie sich danach ganz einfach mit Wasser auswaschen.
von Anse
Sonntag 8. Januar 2023, 08:16
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3349

Hallo Maria, toll wie Du die ganzen Möglichkeitet des Abdeckens erklärst. Aber zu Latex gibRe: Schalen mit Löchern glasi

Kleiner Trennmittel-Exkurs Trennwachs / Kerzenwachs / Latex / Kebeband / / Papier Kerzenwachs NUR NACHTEILE! Muss auf einem Stövchen oder Kocher flüssig gehalten werden, wodurch es leicht anfängt zu qualmen, was äußerst ungesund ist. Falls es mal zu heiss wird, verbrutzeln auch die Pinsel darin, fr...
von Anse
Freitag 29. Januar 2021, 18:48
Forum: Technisches
Thema: SteinzeugTon orange - rot
Antworten: 10
Zugriffe: 5006

Re: SteinzeugTon orange - rot

Ich arbeite schon sehr lang mit rot brennenden Steinzeugtonen. Hab also schon viel Erfahrung.
Glaube nicht , dass es die Indian Summer Masse unschamottiert gibt. Bei Witgert nicht auf der Liste, nur mit 40% fein schamottiert.
von Anse
Freitag 29. Januar 2021, 16:50
Forum: Technisches
Thema: SteinzeugTon orange - rot
Antworten: 10
Zugriffe: 5006

Re: SteinzeugTon orange - rot

Kommt doch wohl auch drauf an wie gebrannt wird . Im Elektroofen oder Gas. Von dre Firma Solargil gab es mal eine hellrote Masse die auch ganz gut zum drehen war. Indian summer von witgert ist wirklich eine sehr grobe Aufbaumasse.
von Anse
Samstag 17. Januar 2015, 13:59
Forum: Oberflächen
Thema: Cordieritplatten
Antworten: 1
Zugriffe: 3133

Cordieritplatten

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Glasieren von Cordieritbrennplatten? Welche Gasuren eignen sich, bei welcher Temperatur können Sie dann gebrannt werden ? Über einen guten Rat oder Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
von Anse
Freitag 9. August 2013, 11:07
Forum: Basisfragen
Thema: Risse nach Glasurbrand an den Henkeln
Antworten: 4
Zugriffe: 5522

Re: Risse nach Glasurbrand an den Henkeln

ich kratze die Teile gar nicht so stark an . ansatzstelle aufrauen nur mit Schwamm oder einer alten Zahnbürste. dann die vorgezogenen Henkel ansetzen und wenn der Topf schon etwas hart war hinterher noch mal mit Henkel kurz ins Wasser tauchen... natürlich langsam trocknen, die Henkel frei von Zugluf...