Die Suche ergab 19 Treffer

von Resi
Dienstag 25. Oktober 2016, 16:02
Forum: Allgemeines
Thema: Rakubrand
Antworten: 15
Zugriffe: 6919

Re: Rakubrand

Hallo Reginam,
schön, dass Du jetzt Deinen Ofen richtig bedienen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne auf dem Laufenden halten. Meine Email-Adresse ist resischnieber@gmx.de ich freue mich von Dir zu hören. Wenn Du Fragen hast, bin ich gerne bereit, Dir zu helfen.
Liebe Grüße
Resi
von Resi
Montag 24. Oktober 2016, 16:41
Forum: Allgemeines
Thema: Rakubrand
Antworten: 15
Zugriffe: 6919

Re: Rakubrand

Hallo Reginam, Ich habe mehrmals mit dem Roderveld-Ofen gebrannt. Die kleine Platte 20 x 20 dient lediglich dazu, die Flamme aufzufangen und zu verteilen. Sie sollte auf 3 Stützen von 5 cm stehen. Neben der kleinen Platte sollen 3 Stützen von je 10 cm stehen, und darauf kommt eine Platte von 50 x 50...
von Resi
Montag 13. Juni 2016, 13:16
Forum: Allgemeines
Thema: Raku-Ofen aus einer Tonne
Antworten: 6
Zugriffe: 5077

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Die Kursgebühr ist in Ordnung, aber wie sieht es aus, wenn ich meine eigene Tonne mitbringe? Außerdem habe ich 5 eigene Rakuzangen. Muss ich dann auch 150,00€ für das Material bezahlen, oder wird das nach Bedarf abgerechnet? Wer kann mir darüber Auskunft g...
von Resi
Samstag 11. Juni 2016, 20:49
Forum: Allgemeines
Thema: Raku-Ofen aus einer Tonne
Antworten: 6
Zugriffe: 5077

Re: Raku-Ofen aus einer Tonne

Hallo Günter, vielen Dank für Deine Antwort. An dem Kursus vom 23.-25.9. bin ich interessiert. Es kommt natürlich auf den Preis an. Außerdem muss ich ja irgendwo schlafen, aber der Termin würde bei mir passen. An meiner Tonne ist im Deckel mittig ein Griff. Der müsste dann abgetrennt und an den Seit...
von Resi
Freitag 10. Juni 2016, 20:55
Forum: Allgemeines
Thema: Raku-Ofen aus einer Tonne
Antworten: 6
Zugriffe: 5077

Raku-Ofen aus einer Tonne

Hallo Leute, Ich habe eine Tonne mit Deckel, aus der ich mir einen Raku-Ofen für Holz bauen möchte. Hat jemand von Euch so eine Tonne bei Stefan Jakob gebaut? Meine ist größer, ich weiß auch, wie ich die Fasermatten befestigen muss. Kann mir einer sagen, wie ich den Schornstein auf den Tonnendeckel ...
von Resi
Freitag 10. Juni 2016, 20:44
Forum: Brennöfen
Thema: Gasofen
Antworten: 13
Zugriffe: 5601

Re: Gasofen

Hallo Reinerlie, Rhode hat bei seinen ovalen Gasöfen den Schornstein praktisch "eingebaut". An einer Seite des Ofens ist die Öffnung für die Brenner, an der Anderen Seite trennt eine Besatzplatte auf Steinen den Ofenraum und bildet gleichzeitig den Kamin. Im Deckel ist dann die entsprechende Öffnung...
von Resi
Sonntag 6. März 2016, 18:01
Forum: Technisches
Thema: Salzbrandofen
Antworten: 35
Zugriffe: 13206

Re: Salzbrandofen

Hallo Tonfix, also zuerst muss ich mal was klarstellen. Mein Ofen steht bei mir zwar in einem reinen Wohngebiet, aber im hintersten Teil des Gartens. Früher habe ich immer mit kleinen Näpfchen voll Salz gebrannt. Ich habe im Herbst versucht, ca. 300 g Salz über eine lange Metallschiene in den Ofen z...
von Resi
Samstag 6. Februar 2016, 11:18
Forum: Technisches
Thema: Salzbrandofen
Antworten: 35
Zugriffe: 13206

Re: Salzbrandofen

Hallo Tonfix, mir geht es genau so wie Dir, ich träume auch seit Jahren vom Salzbrand. Ich habe mir vor Jahren aus einem alten Elektroofen einen Gasbrennofen gebaut, der auch gut funktioniert hat. Aber im Herbst habe ich ihn mir ruiniert durch den Versuch eines Salzbrandes. Nun muss ich ihn vermutli...
von Resi
Dienstag 2. Februar 2016, 12:47
Forum: Oberflächen
Thema: Welche Glasur könnte das sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 2495

Re: Welche Glasur könnte das sein?

Hallo Regina, die Glasur sieht mir nicht nach Shino aus, denn an der linken Seite ist sie grün. Das könnte auf eine eisenhaltige Glasur hindeuten, die reduzierend gebrannt, und dann aufoxidiert wurde. Die Flocken können dadurch entstanden sein, dass hart gespritzt wurde, oder dass die Glasur zu dick...
von Resi
Montag 25. Januar 2016, 17:34
Forum: Oberflächen
Thema: Hakame
Antworten: 12
Zugriffe: 6670

Re: Hakame

Hallo Keramik-bear, Die Schale ist vermutlich aus rotem Ton, das sieht man an der Stelle am Fuß, die nicht glasiert ist. Es sieht für mich nach 2 Glasuren übereinander aus, das hat nichts mit Reduktion zu tun, sonst wäre der Scherben anders. Ich habe aber auch eine Frage an Dich. Warst Du nicht bei ...
von Resi
Freitag 19. Juni 2015, 21:51
Forum: Brennöfen
Thema: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen
Antworten: 7
Zugriffe: 4206

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Hallo Pfefferkorn Ich habe das gleiche Problem. Mein Zünder funkt zwar noch, aber die Brenner gehen nicht an. Es kann sein, dass es mit Feuchtigkeit zusammen hängt, mein Ofen steht zwar unter einem Dach, aber das reicht für den Zünder wohl nicht aus. Ich habe mir angewöhnt, die Brenner mit einem lan...
von Resi
Donnerstag 26. Februar 2015, 19:40
Forum: Oberflächen
Thema: Fläschchen zum Auftragen der Glasuren
Antworten: 5
Zugriffe: 3350

Re: Fläschchen zum Auftragen der Glasuren

Hallo Doris,
bei BSZ in Essen gibt es diese "Malflaschen" mir verschiedenen Düsen aus Metall.Lass Dir doch den Katalog schicken, Tel.0201 29966/67. Gruß Resi.
von Resi
Dienstag 27. Mai 2014, 16:33
Forum: Oberflächen
Thema: Shino-Glasur
Antworten: 0
Zugriffe: 2693

Shino-Glasur

Hallo, ich habe Probleme mit meiner Shino-Glasur. Sie ist gut ausgeschmolzen. Ab 950 Grad habe ich reduziert, bei 1280 Grad (mit Segerkegel gemessen) hat die Glasur sich nicht verfärbt. Sie sieht aus, wie eine transparente Glasur. Ich hatte in einigen Töpfchen Salz mitgebrannt. Anschließend habe ich...
von Resi
Donnerstag 15. Mai 2014, 14:34
Forum: Oberflächen
Thema: Shino-Glasur
Antworten: 0
Zugriffe: 2244

Shino-Glasur

Hallo, ich habe gerade meinen Gasofen ausgeräumt und festgestellt, dass meine Shino-Glasur trotz Reduktion und hoher Temeratur (1280) nicht farbig geworden ist. Ich habe auch noch auf jede Etage einige Töpfchen mit Salz gestell, aber es hat nichts gebracht. Die Glasur ist normal aufgespritzt und gut...
von Resi
Donnerstag 15. Mai 2014, 14:27
Forum: Oberflächen
Thema: Rauchbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 2402

Re: Rauchbrand

Hallo Kaltverformer, ich habe gute Erfahrungen mit 20% Schamotte-Ton im Rauchbrand gemacht. Es geht sogar mit Witgert 11 SF. Wie das allerdings mit den Engoben geht, weiß ich nicht. Gruß Resi.