Die Suche ergab 1038 Treffer

von hille
Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:12
Forum: Basisfragen
Thema: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Genau, Obvara heißt die Technik und du brauchst dafür einen Rakuofen.
von hille
Montag 9. Dezember 2019, 11:54
Forum: Oberflächen
Thema: Pulverglasur zu dick aufgetragen?
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Pulverglasur zu dick aufgetragen?

Nicht in den Ausguss! Ich habe für jede Glasur eine eigene Schüssel mit Abwaschwasser. Nach dem Glasieren setzen sich die Glasurbestandteile ab, das überschüssige Wasser kann ich dann vorsichtig abgießen und den Rest wieder in seinen Eimer geben. Wenn du eine Schüssel für alle Glasuren nimmst, dann ...
von hille
Sonntag 8. Dezember 2019, 18:17
Forum: Oberflächen
Thema: Pulverglasur zu dick aufgetragen?
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Pulverglasur zu dick aufgetragen?

Wasche die Teller komplett ab und glasiere sie neu. Ich würde sie so nicht brennen, auch ohne es gesehen zu haben, nur nach deiner Beschreibung. Zu dick aufgetragene Glasur kannst du mit wenig Erfahrung durch teilweises Abschaben auch nicht retten, das Ergebnis wird mit Sicherheit nicht gut aussehen...
von hille
Samstag 7. Dezember 2019, 17:13
Forum: Oberflächen
Thema: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid
Antworten: 7
Zugriffe: 199

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Wenn es ohne Glasur sein soll, dann nimm die höchstmögliche Brenntemperatur für deinen Ton. Je nachdem, was du gemacht hast, also Sachen, die sich bei der Hochbrandtemperatur verformen könnten, weil der Ton dann ja etwas weich wird (Skulpturen z.B.), nicht bis zum Limit gehen, sondern 30-40° drunter...
von hille
Samstag 7. Dezember 2019, 09:43
Forum: Oberflächen
Thema: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid
Antworten: 7
Zugriffe: 199

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Oh, das hört sich nach extrem wenig Ahnung an. :( Aber du schreibst doch von Probestücken, also mach Proben! Das Eisenoxid rührst du mit Wasser an und pinselst es auf. Du kannst es partiell wieder abwischen, dann bekommst du deine unregelmäßige Farbe. Es wird eine ziemlich Sauerei werden, denn Eisen...
von hille
Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:23
Forum: Allgemeines
Thema: Rakubrand schlechtes Wetter /brennen auf zwei Etagen
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Rakubrand schlechtes Wetter /brennen auf zwei Etagen

Bei Regen UND starkem Wind würde ich es wirklich lassen. Nur Wind ist nicht so schlimm. Nur Regen geht notfalls auch. Wenn es bei mir an einem Brenntag zu regnen beginnt, dann stelle ich einen Pavillon auf. Ist zwar blöd, weil dann der Rauch nicht gut abzieht, aber es geht. Du musst auf jeden Fall d...
von hille
Dienstag 3. Dezember 2019, 13:05
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Töpfern im Winter

Ein Wasserkocher braucht allerdings viel weniger Energie als eine Kochplatte.
von hille
Dienstag 3. Dezember 2019, 09:36
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Töpfern im Winter

:shock: Wollt ihr nun wissen, ob man warmes Wasser zum Drehen benutzen darf, oder wie???

Ja, darf man! :) Stellt euch einen Wasserkocher in den Keller, dann habt ihr zumindest warme Drehhände.
von hille
Montag 2. Dezember 2019, 18:37
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 331

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Also sich mal offline in die Thematik reinlesen wäre schon sinnvoll, bei ALL deinen Anfängerfragen wird wohl auch dem kalkspatzforum die Geduld ausgehen. :green: Ich beantworte trotzdem mal: Also, das Trennmittel für die Ofenplatten jetzt auftragen, damit es bis zum ersten Schrühbrand trocknen kann....
von hille
Samstag 9. November 2019, 16:50
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1129

Re: Drehen größerer Vase

Na ja, kommt darauf an, welche Form die Vase letztendlich haben soll. Wenn die Vase bauchig werden soll, darf der Zylinder logischerweise nicht so hoch sein, sonst ist ja kein Material mehr da, um den Bauch zu formen. Zum Üben wenn man eigentlich totaler Anfänger ist, ist eine 3kg Vase einfach ungee...
von hille
Samstag 9. November 2019, 10:56
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1129

Re: Drehen größerer Vase

Neee, du brauchst mehr Übung. :) Richtig gut drehen lernt man nur durchs Machen, Machen, Machen. Auch das mit der Kraft beim Zentrieren, also natürlich braucht man auch Kraft, aber entscheidend ist die Technik. Sonst könnte man als Töpfer kaum einen ganzen Tag lang an der Scheibe arbeiten. Und das g...
von hille
Mittwoch 30. Oktober 2019, 08:39
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1324

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Glasurlabor Thomas Butters macht's auf jeden Fall
von hille
Sonntag 27. Oktober 2019, 18:00
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Wenn ihr Starkstrom habt, dann nutzt ihn.
von hille
Sonntag 27. Oktober 2019, 10:35
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Bei Michael Uciechowski ist das nicht teurer. Einfach mal anrufen (ist bei ihm am sinnvollsten) und beschreiben, was man braucht und sich ein Angebot machen lassen. Dann könnt ihr immer noch mit den Angeboten *von der Stange* vergleichen. Was bei ihm sehr praktisch ist, wenn möglich, bringt er den O...
von hille
Donnerstag 17. Oktober 2019, 19:15
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Werkstattbeteiligung im Westerwald
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Suche Werkstattbeteiligung im Westerwald

Hallo Wolfgang, ich befürchte, hier sind wenige Westerwälder unterwegs. Liegt vielleicht daran, dass die Töpfer da kein Forum brauchen, weil sie sich oft genug nichtvirtuell übern Weg laufen. Du suchst ja schon länger, ich befürchte, hier kann dir kaum einer weiterhelfen. Dabei denke ich, dort ein P...