Die Suche ergab 1095 Treffer

von hille
Sonntag 25. Oktober 2020, 19:59
Forum: Allgemeines
Thema: Ausnahmsweise mal reparieren
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Ausnahmsweise mal reparieren

Ich hab immer ein Schälchen mit dem Schlicker rumstehen mit Wasser drauf und ab und an schmeiß ich neues Paper rein. Ist rein aus der Lameng, also kein bestimmtes Mischungsverhältnis. Also verdorben ist der mir noch nie. Oder hat das Waschpulver noch eine andere Funktion?
von hille
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:15
Forum: Allgemeines
Thema: Ausnahmsweise mal reparieren
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Ausnahmsweise mal reparieren

Übrigens habe ich die letzten Monate rausgefunden, dass paperclay aus grobschamottiertem Ton eine super Ofenausmauerungs-Reparaturmasse ist, besser als der Mörtel, den ich vorher hatte und der außerdem den Nachteil hat, dass man immer nur einen Bruchteil davon braucht und er sich nicht lange hält.
von hille
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:12
Forum: Allgemeines
Thema: Ausnahmsweise mal reparieren
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Ausnahmsweise mal reparieren

Also, wenn du es ausprobieren möchtest, dann mache dir paperclay aus deinem Ton und schön eingeweichtem Klopapier (je länger, je besser) und vielleicht ein wenig Glasur von der, die du später benutzen möchtest. Und stelle die Kanne danach nochmals in den Schrübrand. Wenn die Tülle dann immer noch dr...
von hille
Mittwoch 30. September 2020, 10:12
Forum: Allgemeines
Thema: Rakuergebnisse durch ungewollte Reduktion
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Re: Rakuergebnisse durch ungewollte Reduktion

Hört sich wirklich so an, als habe eine so starke Reduktion stattgefunden, dass sich die Brennfarbe des Tons verändert hat. Die Lochplatten, den Besatz und die Feuchte würde ich als Ursachen ausschließen. Es muss an der Einstellung des Brenners liegen, viel zu viel Gas, viel zu wenig Sauerstoff. Da ...
von hille
Sonntag 13. September 2020, 10:03
Forum: Allgemeines
Thema: Kurse in Covid 19 Zeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 300

Re: Kurse in Covid 19 Zeiten

Da die Regelungen regional unterschiedlich sind, solltest du rausfinden, wie es bei dir im Landkreis aussieht. Ich würde beim örtlichen Gesundheitsamt anrufen.
von hille
Sonntag 30. August 2020, 18:20
Forum: Nabertherm
Thema: Nebelschwaden beim Schrühbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 3750

Re: Nebelschwaden beim Schrühbrand

Also da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen.
von hille
Montag 24. August 2020, 08:15
Forum: Oberflächen
Thema: Überglasieren
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Überglasieren

Nimm Kaltfarben, für ein Türschild müsste das ausreichen.
von hille
Montag 17. August 2020, 20:19
Forum: Basisfragen
Thema: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Das macht den Ton erst so richtig guuuuut! :)
von hille
Montag 10. August 2020, 10:12
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: kiln sitter und Ortonkegel
Antworten: 3
Zugriffe: 1419

Re: kiln sitter und Ortonkegel

Zum Brand mit einem Kiln Sitter Ofen kann ich zwar nichts sagen, aber zu deinen allgemeinen Fragen schon: Zwei mal Schrühbrand ist kein Problem. Es ist aber wahrscheinlich, dass die Sachen aus dem ersten Brand (wo du denkst, du hast die Endtemperatur nicht erreicht) nicht nochmal gebrannt werden müs...
von hille
Freitag 7. August 2020, 08:39
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 5472

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Der relevante Unterschied zwischen beiden Varianten ist nur die Brenntemperatur, aus Ton sind sie beide. Wie du richtig schreibst, ist Steinzeug höher und damit dicht gebrannt und härter. Und genau in dem *mit Poren* / *ohne Poren* liegt der technische Unterschied. Der niedrig gebrannte Ton kann auc...
von hille
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:15
Forum: Allgemeines
Thema: Glasurbrand- sichersten Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Glasurbrand- sichersten Weg?

Ich kann Maria nur zustimmen! Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Außerdem möchte ich aber noch anregen, dass du einfach bei der Firma Jäger anrufst. Die sind sehr nett und geben dir sicher gerne Auskunft, ob die Glasuren oder einzelne davon auch ein paar Grad mehr aushalten und ob der Ton vielle...
von hille
Freitag 24. Juli 2020, 08:51
Forum: Oberflächen
Thema: Fehler in Glasur ausbessern
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: Fehler in Glasur ausbessern

Außerdem, wenn sich die Pünktchen etwas dunkler verfärben, dann fallen sie umso weniger auf. Allem anderen kann ich mich nur anschließen.
von hille
Freitag 24. Juli 2020, 08:48
Forum: Märkte
Thema: Märkte 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2859

Re: Märkte 2020

Danke, schön, zu hören! :) Ich war selber nicht dort, habe aber gehört, dass Schloss Rheydt auch ziemlich gut verlaufen sein soll. Normalerweise ja ein schwieriger Markt. Aber mit dem Vorteil eines sehr weitläufigen Geländes mit Eingang. Dieses Jahr kamen wohl nicht alle Besucher rein, die gewollt h...
von hille
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:03
Forum: Märkte
Thema: Märkte 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2859

Re: Märkte 2020

Und wieder dürften ein paar Märkte stattgefunden haben, kann noch jemand was berichten?
von hille
Dienstag 21. Juli 2020, 20:57
Forum: Brennöfen
Thema: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)
Antworten: 19
Zugriffe: 1778

Re: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)

Das Problem sind nicht die Glasuren, das Problem sind Inhaltsstoffe des Tons, die verbrennen. Wenn der Ofen nur rumsteht, kann er das natürlich auch drinnen tun, du öffnest dann ja auch nicht den Deckel, so dass keine Fasern umherfliegen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine brauchbare Aufstellm...