Die Suche ergab 1194 Treffer

von hille
Montag 25. März 2024, 10:50
Forum: Basisfragen
Thema: draußen an der Drehscheibe drehen
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

Da musst du ein bisschen mit den vorbereiteten Tonbatzen aufpassen, dass die dir nicht antrocknen. Das Gefäß auf der Scheibe, da spielt es keine Rolle, denn der Drehvorgang geht ja ganz schnell.
von hille
Dienstag 19. März 2024, 21:36
Forum: Allgemeines
Thema: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Was da normal ist, kann man nicht sagen, es kommt viel zu sehr auf verschiedene Faktoren an. Aber 10-20° die Stunde ist sehr wenig. Wie alt ist die Kiste denn? Du schreibst "etwas älter", aber was heißt das genau? Und läuft er mit Normalstrom? Das könnte eine Erklärung sein, denn Steinzeug...
von hille
Montag 11. März 2024, 08:16
Forum: Allgemeines
Thema: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Und abgesehen von deinem Schaden prüfe bitte, ob die Spiralen alle heiß werden. 4 Stunden für 50° hört sich sehr nach durchgebrannter Spirale an.
von hille
Mittwoch 6. März 2024, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren

@Ono: Na ganz einfach, neue Stücke anfertigen und mit den alten warten, bis die neuen fertig für den Glasurbrand sind.
von hille
Dienstag 5. März 2024, 18:08
Forum: Allgemeines
Thema: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: Ofen defekt Schrühware zu trocken zum glasieren

In dem Temperaturbereich brauchst du keine Angst zu haben, dass die Ware nichts mehr annimmt. Aber nochmal einen Schrühbrand machen, kostet ja auch ganz schön viel Energie. Ich würde es einfach mal probieren und die Sachen so glasieren. Es könnte Probleme mit deinen Glasuren geben, aber wahrscheinli...
von hille
Mittwoch 28. Februar 2024, 08:59
Forum: Basisfragen
Thema: Tonaufbereitung
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: Tonaufbereitung

Also für mich sieht es jetzt so aus, als sei der Ton zu trocken gewesen. Das müsstest du aber eigentlich im Gefühl gehabt haben, als du ihn geknetet hast. Hat er sich da so angefühlt, wie frisch aus der Tüte? Oder ging es sehr schwer? Und waren das Reste vom Drehen oder andere? Ich verwende meinen w...
von hille
Mittwoch 21. Februar 2024, 18:48
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gewerbeanmeldung notwendig?
Antworten: 2
Zugriffe: 684

Re: Gewerbeanmeldung notwendig?

Hallo, klär das mit deinem Finanzamt. Die können sagen, o.k., wenn das wirklich so wenig ist und eine Veranstaltung im Jahr, dann ist es Liebhaberei. Dann kannst du dich auch drauf verlassen und berufen. Berufsgenossenschaft brauchst du grundsätzlich nur, wenn du jemanden beschäftigst, sonst ist sie...
von hille
Dienstag 20. Februar 2024, 08:29
Forum: Allgemeines
Thema: Entsorgung von Glasuren
Antworten: 8
Zugriffe: 490

Re: Entsorgung von Glasuren

Wie gesagt, ich war bei der Problemmüllannahme, wie schon öfter zuvor, und sie haben mich mit meinem halben Gurkenglas voll wieder heim geschickt. Eben mit der Begründung, Restmüll wird sowieso verbrannt. Das heißt, sie haben es nicht einmal angenommen, ich musste meine Reste wieder mitnehmen.
von hille
Montag 19. Februar 2024, 08:58
Forum: Allgemeines
Thema: Entsorgung von Glasuren
Antworten: 8
Zugriffe: 490

Re: Entsorgung von Glasuren

So wurde es mir bei der Problemmüllannahme vor Jahren auch gesagt. Kleine Mengen können in die Restmülltonne.
von hille
Samstag 10. Februar 2024, 09:05
Forum: Allgemeines
Thema: Jäger-Glasur
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Jäger-Glasur

Hast du schon bei Jäger selber angefragt, was sie dir raten? Das würde ich als allererstes machen, denn die haben die Glasur entwickelt und geben dir gerne ihren Techniker ans Telefon.
von hille
Donnerstag 8. Februar 2024, 08:53
Forum: Brennöfen
Thema: Trennmittel unbedingt einbrennen?
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Trennmittel unbedingt einbrennen?

Ich schließe mich an, Platte gut trocknen, dann passiert nichts. Ich bestreiche bei neuen Platten auch erst eine Seite, damit im Glasurbrand nichts runterrieseln kann. Die andere Seite kommt dann logischerweise erst später dran und es hat noch nie geschadet.
von hille
Montag 5. Februar 2024, 18:16
Forum: Brennöfen
Thema: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden
Antworten: 16
Zugriffe: 2027

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Ich weiß nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist, aber es kam mir gerade in den Sinn. Vielleicht kannst du einen Großteil der Feuchtigkeit rausbekommen, indem du was in den Ofen tust, was hydrophil ist, also Feuchtigkeit gerne aufnimmt. Es gibt doch so Trockensäcke z.B. für's Auto, wenn man da Pro...
von hille
Montag 5. Februar 2024, 18:08
Forum: Oberflächen
Thema: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken
Antworten: 18
Zugriffe: 1037

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Hallo, ein Farbkörper ist dazu da, Glasur einzufärben. Also brauchst du eine transparente oder eine weiße Glasur und da setzt du den Farbkörper in der empfohlenen Menge zu. Für ein einmaliges Projekt ist das aber eigentlich Unsinn, kauf dir doch eine geringe Menge einer dunkelblauen Glasur und ferti...
von hille
Sonntag 21. Januar 2024, 17:28
Forum: Oberflächen
Thema: Risse im Scherben nach Glasurbrand
Antworten: 11
Zugriffe: 691

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

So wie du es beschreibst, liegt es am WAK (Wäremausdehnungskoeffizienten). Damit die Glasur krakeliert, darf dieser ja schon nicht passend sein, sonst gäbe es ja keine Risse in der Glasur. Wenn das Missverhältnis aber zu krass ist, dann können die Spannungen so stark sein, dass es dir eben das Gefäß...
von hille
Freitag 19. Januar 2024, 18:01
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?
Antworten: 18
Zugriffe: 835

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

1:1 ist oft schon zu dick und bei Transparentglasuren gibt es ja keine Effekte oder so (außer die unerwünschten), von daher kann man die kaum zu dünn auftragen. 1:1,2 Wasser würde ich mal probieren.