Die Suche ergab 5 Treffer

von andrea fischer
Donnerstag 5. Oktober 2017, 16:41
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 9152

Re: Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Hallo,
ich kann hierzu die Kurse von Kai Becker (Lernort Töpferscheibe) sehr empfehlen. Er bietet auch Grundlagenseminare zum
Thema "Glasuren" an, ich weiß aber nicht wie regelmäßig. Er ist ausgebildeter Keramiker und hat seine Werkstatt im
Westerwald.
von andrea fischer
Mittwoch 30. Dezember 2015, 19:37
Forum: Nabertherm
Thema: Nebelschwaden beim Schrühbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 7993

Re: Nebelschwaden beim Schrühbrand

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich jetzt mal aktiv um einen Ventilator durch die Außenwand ins Freie kümmern, damit die schlechte Luft abgeleitet wird. Der Ofen steht zwar in einem separaten Raum, und zwei große Fenster waren während des Brandes auf Kipp gestellt, aber sobald man die Zwisc...
von andrea fischer
Dienstag 22. Dezember 2015, 08:36
Forum: Nabertherm
Thema: Nebelschwaden beim Schrühbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 7993

Nebelschwaden beim Schrühbrand

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen Nabertherm Toplader 190. Bisher lief er einwandfrei. Seit etwa zwei Monaten taucht beim Brennen jedoch eine "Dunstentwicklung auf". Da ich in letzter Zeit vorwiegend nachts gebrannt habe, ist es zunächst nicht aufgefallen. Durch das Weihnachtsge...
von andrea fischer
Samstag 14. Februar 2015, 16:38
Forum: Oberflächen
Thema: Glas auf Ton schmelzen
Antworten: 9
Zugriffe: 20995

Re: Glas auf Ton schmelzen

Hallo Jasmin,
brennst du dann die nicht geschrühten Sachen direkt bei 1050 mit dem Glas? Ich habe immer gedacht, dass der Ton bei 900 zum ersten mal gebrannt werden muss, oder kann man ihn auch direkt hoch brennen?

Andrea
von andrea fischer
Donnerstag 12. Februar 2015, 19:03
Forum: Oberflächen
Thema: Glas auf Ton schmelzen
Antworten: 9
Zugriffe: 20995

Glas auf Ton schmelzen

Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einer Kindergruppe mit Glasresten experimentieren. Deshalb folgende Frage: Kann man Glasreste auch auf ungeschrühter Keramik einbrennen, oder müssen die Stücke erst durch den Schrühbrand und dann nochmals zum Glas schmelzen durch einen zweiten Brand? Welche Tempe...