Die Suche ergab 143 Treffer

von Wolf
Freitag 15. März 2024, 08:46
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

Ist doch gut geworden das freut mich, dass Du das sagst. Aufgehängt wird das Teil an 3 Löchern, die mit Abstandhaltern aus Gummi zur Wand versehen sind. Krumpelig ist besonders die ganze Innenseite dieses Kastens. Da bin ich während des Trocknens nicht dran gekommen, weil die Abstandhalter im Weg w...
von Wolf
Donnerstag 14. März 2024, 14:10
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

Die Untersetztzer sind zwar zerbrochen, aber im Ofen ist das Teil nicht gekippt, obwohl die Standfläche krumm und schmal ist. Vor allem bin ich überrascht, dass die Riss-Reparatur funktioniert hat ... jedenfalls bis zum Schrühen. Besonders viel ist mir nicht eingefallen zu der Briefkasten-Gestaltung...
von Wolf
Mittwoch 6. März 2024, 11:50
Forum: Basisfragen
Thema: Woran klebt Ton nicht fest ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4941

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Glas darin schmelzen
und das hat dann hinterher die Form, die im Ton vorhanden ist?

Hast Du mal ein Foto? (falls Du nochmal vorbei kommst ... )
von Wolf
Mittwoch 6. März 2024, 11:28
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

das macht Freude! Durch den Hinweis: am besten aus dem gleichen Ton in gleicher Konsistenz, damit sie bequem mit schwinden können bin ich darauf gekommen, mir für den Brennvorgang ein paar "Untersetzer" zu bauen, damit ich den Kasten auf eine Seite stellen kann. (flach gelegt passt er garn...
von Wolf
Mittwoch 6. März 2024, 10:28
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

kann man jedenfalls sehr gut trockene Teile wieder ankleben also auch, wenn das Werkstück selbst nicht aus Paperclay besteht? irgendwie zögere ich stark, Paperclay "zu erforschen". Wieder ein neues Material ... :roll: Aber es wird ja oft sehr angepriesen ... ... die "innere Stütze&qu...
von Wolf
Dienstag 5. März 2024, 18:40
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

wenn Du sagst, dass es klappen KANN, wer' es auch probieren.
Danke.
Wenn's nicht klappt, komme ich mich beschweren ;-)
von Wolf
Dienstag 5. März 2024, 15:38
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 549

Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

Hallo, bei meinem zweiten Versuch, einen Brief-Kasten aus Kramik zu formen, ist mir das Teil beim Trocknen an einer Ecke gerissen. Rissb.jpg Das Ganze war schon über den lederharten Zustand hinaus. Da ich bereits viel Arbeit, Wartezeit und Ton drin stecken habe, habe ich versucht, den Riss zu flicke...
von Wolf
Dienstag 27. Februar 2024, 14:40
Forum: Basisfragen
Thema: Infos zu Tonabsetzbecken
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Infos zu Tonabsetzbecken

danke für die umfassende Antwort ... Es mag an meinen Laienmethoden liegen, aber mit einem Eimer (oder auch zweien) käme ich kaum zurecht. Um meine Montblanc-Gussmasse sauber zu halten, spüle ich oft mehrere große Gefäße mit viel Wasser hintereiander ab und ohne dieses relativ große Waschbecken hätt...
von Wolf
Dienstag 27. Februar 2024, 11:54
Forum: Basisfragen
Thema: Infos zu Tonabsetzbecken
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Infos zu Tonabsetzbecken

... und während ich drüber nachdenke habe ich die Idee für ein Becken mit 2 Abflüssen, bei dem ich - je nach dem jeweiligen Arbeitsgang - entweder den einen oder den anderen Ablauf nutze.
Das braucht natürlich: 1. Aufmerksamkeit und 2. einen Hersteller. ... und den gibt's vermutlich nicht ...
von Wolf
Dienstag 27. Februar 2024, 11:41
Forum: Basisfragen
Thema: Infos zu Tonabsetzbecken
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Infos zu Tonabsetzbecken

weder in meinen Büchern, noch im Internet finde ich bisher ausführlichere Infos zur "Entsorgung" in Keramikwerkstätten. Was mich stutzig gemacht hat war eine Zeichnung, in der zwei Becken gezeigt werden. Eines zum Händewaschen und eines für die Keramik. ich nehme an, dass es sinnvoll ist, ...
von Wolf
Dienstag 27. Februar 2024, 10:36
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Plattenwalze und Drehscheiben u.a.
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Suche Plattenwalze und Drehscheiben u.a.

Ursula28 hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 01:32 zum Jahresende höre ich mit meiner Keramikwerkstatt auf.
Das liest sich ja ganz entspannt, so wie Du es schreibst, ... ist es das?
So eine Arbeit wie die mit Keramik hat doch immer auch eine emotionale Seite, oder?
von Wolf
Dienstag 27. Februar 2024, 10:17
Forum: Basisfragen
Thema: Sieht aus wie Schimmel, ist aber keiner?
Antworten: 0
Zugriffe: 93

Sieht aus wie Schimmel, ist aber keiner?

GipsBlühungena.jpg
GipsBlühungenb.jpg
Momentan nutze ich mehrere Gipsformen, um Mont Blanc Porzellan zu gießen.
Auf einer davon "blühen" - wenn sie feucht ist - momentan immer diese zarten Gewächse.

Könnte das gesundheitlich irgendwie ungünstig sein, oder ist das harmlos?
von Wolf
Montag 26. Februar 2024, 08:29
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik und Beton
Antworten: 27
Zugriffe: 16111

Re: Keramik und Beton

4 Saeulen aus Roehren
jibbet Foto?
von Wolf
Montag 26. Februar 2024, 08:17
Forum: Oberflächen
Thema: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken
Antworten: 18
Zugriffe: 1038

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

der Vollständigkeit halber kommt hier ein Bild des glasierten Porzellan-Briefkasten-Experimentes. BriefkastenPorzellan.jpg Man sieht auf diesem Foto nur wenig (unten links) von mehreren Rissen, die entstanden sind. Wenn so ein Teil stabil ist, nehme ich es auch mit "Fehlern". In diesem Fal...
von Wolf
Dienstag 13. Februar 2024, 14:36
Forum: Technisches
Thema: Paperclay
Antworten: 4
Zugriffe: 5502

Re: Paperclay

ist ja erst 10 Jahre her, dass das Thema begonnen wurde ... da hänge ich mich mal schnell an ... Wenn ich nach Paperclay im Internet suche erfahre ich, dass ein Vorteil des Materiales ist, dass es im ungebrannten Zustand besser steht. Nicht eindeutig beantwortet wurde mir die Frage, ob es auch im ge...