Die Suche ergab 17 Treffer

von mia
Freitag 28. November 2014, 14:56
Forum: Oberflächen
Thema: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?
Antworten: 43
Zugriffe: 20740

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Hallo Ulrike,
habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt. Bin ebenfalls Anfänger und danke dir sehr für die "links". Besonders über das Manuskript aus der Keramikschule habe ich mich gefreut! Sehr interessanter Lesestoff für Anfänger.
Grüße
mia
von mia
Samstag 22. November 2014, 22:15
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 13755

Re: späte Ausbildung

Hallo Jones,
so hatte ich die Internetseiten von beiden Schulen auch verstanden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für die Belegung von Teilseminaren Geld verlangen. Werde mich erkundigen
Gruß mia
von mia
Samstag 22. November 2014, 19:48
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 13755

Hallo Landleben,
danke Dir!
Grüße
mia
von mia
Samstag 22. November 2014, 19:19
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 13755

Re: späte Ausbildung

Hallo Landleben,
soll das heißen, wenn ich eine Lehrstelle finden würde, müsste ich die Schule selbst bezahlen?
Ich bin derzeit in einem Arbeitsverhältnis, aber dieses könnte ich ja nicht weiterführen, wenn ich eine Lehre mache.
Grüße mia
von mia
Samstag 22. November 2014, 17:28
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 13755

Re: späte Ausbildung

Hallo Jones, PolaX, Isam, danke für eure netten Antworten und euren positiven Zuspruch. Die Keramik-Schule in Landshut kommt ehr nicht in Frage, da ich meinen Lebensmittelpunkt nicht verlagern kann. Die Fachschule in Höhr-Grenzhausen ist ein guter Tipp, zumal man da die Möglichkeit hat, einzelne Sem...
von mia
Freitag 14. November 2014, 10:30
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 13755

späte Ausbildung

Hallo, ich habe eine etwas merkwürdige Frage und traue mich kaum sie zu stellen. Ist es möglich auch noch mit 40 eine Ausbildung zum Keramiker zu machen? Kennt jemand Personen, die dies gewagt haben? Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Ton, Keramik, etc. und das Thema lässt mich einfach nic...
von mia
Montag 27. Oktober 2014, 21:17
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Weg durch das Feuer
Antworten: 2
Zugriffe: 3259

Re: Weg durch das Feuer

Hallo Kari,
versuche es doch bei booklooker. Habe es dort gerade für 27.50 € gesichtet.
Viel Erfolg
Gruß mia
von mia
Samstag 14. Juni 2014, 13:58
Forum: Technisches
Thema: umdruckverfahren mit kopierer
Antworten: 14
Zugriffe: 11785

Re: umdruckverfahren mit kopierer

Hallo Tutti, Es ist wichtig, dass es sich bei dem Drucker oder Kopierer um Tintenstrahldrucker handelt. Die Tinte in Laserdruckern enthält zu wenig Eisenoxyd. Mit Canon Druckern/Kopierern erzielt man i.d.R. gute Ergebnisse. Testen kannst Du es am Besten, wenn Du eine Kopie anzündest. Verfärbt sich d...
von mia
Mittwoch 16. April 2014, 07:52
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe Shimpo dreht sich nur 105 U/min- was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 4588

Re: Töpferscheibe Shimpo dreht sich nur 105 U/min- was tun?

Hallo Cheval, danke für Deine Hilfe, auch für die Anleitungen. Ich habe gestern abend noch ein wenig rumprobiert dabei habe ich die Schraube am Fußpedal entfernt, die eigentlich für eine bequeme Fußhaltung sorgen soll. Damit ließ sich das Pedal weiter nach unten treten und siehe da die Scheibe dreht...
von mia
Dienstag 15. April 2014, 08:54
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe Shimpo dreht sich nur 105 U/min- was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 4588

Töpferscheibe Shimpo dreht sich nur 105 U/min- was tun?

Hallo, ich habe mir nun eine gebrauchte Töpferscheibe gekauft. Was für einen Anfänger ganz vernünftig scheint. Das Modell von Shimpo RK 10PP kannte ich aus dem VHS.Zugegeben ist eh nicht das schnellste Modell. Doch beim ersten Anschalten habe ich gleich gemerkt, dass sie viel zu langsam dreht. Ein N...
von mia
Freitag 28. Februar 2014, 12:29
Forum: Basisfragen
Thema: Durchmesser eines Zylinders
Antworten: 6
Zugriffe: 3666

Re: Durchmesser eines Zylinders

Hallo landleben, danke für deine Antwort! Allerdings kann ich auf den Videos nicht sehen, wie nun genau ein bestimmter Innendurchmesser hergestellt wird. Aber Dein letzter link ist sehr schön."kathrinrose" erklärt sehr gut. Und wie findet man einen Lehrer? Ich meine welcher Töpfer ist denn bereit ne...
von mia
Donnerstag 27. Februar 2014, 08:04
Forum: Basisfragen
Thema: Durchmesser eines Zylinders
Antworten: 6
Zugriffe: 3666

Durchmesser eines Zylinders

Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Drehen auf der Scheibe betrifft, aber es macht riesigen Spaß. Eine Frage zur Drehtechnik: wie wird der Innendurchmesser eines Zylinders bestimmt? Z.B.: will ich einen Zylinder ( die gängige Form für Anfänger) mit einem Innendurchmesser von 10 cm drehen....
von mia
Freitag 14. Februar 2014, 10:20
Forum: Basisfragen
Thema: Flansch drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2830

Re: Flansch drehen

Hallo Isam,
der Zylinder soll gar nicht hoch werden. Maximal 10 cm. Ich könnte ihn sogar umdrehen, so dass der Flansch unten ist. Würde sich dass besser machen?
Grüße mia
von mia
Donnerstag 13. Februar 2014, 12:07
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe
Antworten: 9
Zugriffe: 7641

Re: Töpferscheibe

Hallo Whoopie,
danke Dir für die schnelle Antwort. Durchzugsstärke ist ein wichtiges Stichwort. Also rangiert die HMT vor der HSL und wo ist die Shimpo einzuordnen?
grüße
Mia
von mia
Donnerstag 13. Februar 2014, 11:28
Forum: Basisfragen
Thema: Flansch drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2830

Flansch drehen

Hallo,
ist es möglich einen langen Zylinder zu drehen, der ca. 1 cm unterhalb des oberen Randes einen nach außen gerichteten Flansch (Rand) hat. Die Breite des Flansches sollte so 2 bis 3 cm betragen. Wenn es möglich ist, wie anfangen.
Mia