Die Suche ergab 21 Treffer

von Keramikfriend
Montag 20. November 2023, 23:02
Forum: Brennöfen
Thema: Exakte Brenntemperatur ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1233

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Hallo Coraw, ich habe den Eindruck, dass eigentlich nicht die exakte Temperaturbestimmung in Deinem Ofen im Vordergrund steht, sondern warum Du nach fünf Jahren "Brennpause" mit Deinem unveränderten Ofen überbrannte Glasuren und erst durch Verminderung der eingestellten Endtemperatur Deine...
von Keramikfriend
Sonntag 19. November 2023, 14:06
Forum: Brennöfen
Thema: Exakte Brenntemperatur ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1233

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Hallo Connie, zu Deiner Messmethode, die exakte Ofentemperatur mittels "Prozess-Temperatur-Kontrollringe (PTCR)" zu ermitteln, möchte ich folgendes anmerken: Obwohl ich informiert bin, dass auch einige Verkäufer dieser Ringe eine exakte Ofen-Temperaturbestimmung suggerieren, spricht doch e...
von Keramikfriend
Freitag 17. November 2023, 20:45
Forum: Brennöfen
Thema: Exakte Brenntemperatur ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1233

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Hallo coraw, die Tabellen von Seger- bzw. Orton-Kegeln suggerieren eine genaue Temperaturmessung, welche ich leider nicht so pauschal teile. Wieso?: Das Messprinzip besteht ja im Verformen der Kegel in Abhängigkeit von der zugeführten Wärmemenge, ähnlich dem Schmelzen einer Glasur. Nur unter ganz en...
von Keramikfriend
Dienstag 7. November 2023, 08:49
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Trennmittel für Plattenherstellung

Hallo Vallo, um Deine Bedenken zum Pudern mit Schamottmehl etwas zu besänftigen: ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, um ausgerollte Tonplatten vom Leinentuch (Plattenwalze) abzuheben. Das zementfeine Schamottmehl (z.B. Fa. Jäger "Schamotte 91/zf, Hellbrennend") kann natürlich dan...
von Keramikfriend
Montag 6. November 2023, 20:16
Forum: Kittec
Thema: Kittec erreicht Endtemperatur nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2044

Re: Kittec erreicht Endtemperatur nicht

Hallo Debbie, hoffentlich habe ich Dich mit meinen Ratschlägen nicht verwirrt, da Du nun Dein Thermoelement für die Problemlösung favorisierst? Mit dem Preis für Dein Ersatz-Thermoelement Typ S mit 118€ bist Du eigentlich noch gut bedient, aber noch besser wäre eine Rückgabemöglichkeit, falls der Er...
von Keramikfriend
Montag 6. November 2023, 17:55
Forum: Basisfragen
Thema: Feldbrand glasieren
Antworten: 21
Zugriffe: 2490

Re: Feldbrand glasieren

Hallo Horst, zu Deiner Anfrage bezüglich Farbkörper: die Idee zum Einfärben einer (weißen) Masse mit verschiedenen Farbkörpern schließt ein, dass man einzelne Bereiche eines Objektes verschiedenartig gefärbt voneinander abgrenzen kann (u.a. für Neriage-Technik), also nicht "nur" marmoriert...
von Keramikfriend
Montag 6. November 2023, 15:28
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Trennmittel für Plattenherstellung

Hallo Vallo,
versuche es doch mal mit Schamottmehl als "Puder" !
von Keramikfriend
Sonntag 5. November 2023, 22:59
Forum: Kittec
Thema: Kittec erreicht Endtemperatur nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2044

Re: Kittec erreicht Endtemperatur nicht

Hallo Debbie, in diesem Dialog werden bei mir alte Erinnerungen wach - mein erster Ofen für Keramikbrände war ein Nabertherm-Ofen in ähnlicher Konfiguration, die Steuerung aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion! Aber das ist viele Jahre her... Zu Deiner Thermoelement-Messung: die Werte sprechen für ...
von Keramikfriend
Sonntag 5. November 2023, 16:54
Forum: Kittec
Thema: Kittec erreicht Endtemperatur nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2044

Re: Kittec erreicht Endtemperatur nicht

Hallo Debbie, noch ein kurzer Nachtrag: Die Bentrup-Fehlermeldung "E A4" besagt ja, dass der Brennvorgang wegen zu geringem Temperaturanstieg unter Volllast abgebrochen wurde. Als mögliche Ursachen für zu geringen Temperaturanstieg werden neben Heizwendelprobleme auch ein Thermoelement-Kur...
von Keramikfriend
Sonntag 5. November 2023, 12:05
Forum: Basisfragen
Thema: Feldbrand glasieren
Antworten: 21
Zugriffe: 2490

Re: Feldbrand glasieren

Hallo Horst, mit den von Dir beschriebenen Brennmaterial im Lagerfeuer habe ich Zweifel, eine Temperatur in Nähe 800...1000°C zu erreichen. Aber das könnte man ja mal mit einem IR-Thermometer ermitteln. Da fragt es sich, warum muss es zur Farbgebung eine Glasur sein, zumal im offenen Feuer (Glut)? H...
von Keramikfriend
Sonntag 5. November 2023, 10:41
Forum: Kittec
Thema: Kittec erreicht Endtemperatur nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2044

Re: Kittec erreicht Endtemperatur nicht

Hallo Debbie, ich vermute Dein Problem liegt darin, dass Du Deine Hochbrände mit der von der Firma angegebener Leistungsgrenze betreibst (1230°C). Generell ist das Erreichen dieser Temperatur mit einer Phase (230V) unter vollem Besatz meist nur mit wenigen Bränden möglich (s.u.). Warum? Die Heizspir...
von Keramikfriend
Montag 19. Juni 2017, 12:14
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 12666

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Sorry für die Temperatursteigerungsangabe zwischen 1250...1300°C : Richtig 150...200°C/h (Temperaturgradient in Grad pro Stunde)!
von Keramikfriend
Montag 19. Juni 2017, 12:07
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 12666

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Hallo Karo, der genannte einphasige Elektroofen kann an eine normale mit 16A träge abgesicherte Steckdose angeschlossen werden. Der Ofen muß in Nähe der Steckdose plaziert sein, da sich der Anschluß über eine Verlängerungsschnur ausschließt. Weiterhin wäre zu bedenken, dass die angegebene Maximaltem...
von Keramikfriend
Montag 18. Juli 2016, 11:07
Forum: Basisfragen
Thema: Terra Sigillata und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 14602

Re: Terra Sigillata und dann?

Hallo, eine kleine Ergänzung, bezüglich der Herstellung von "TS" (Glanztonengobe / kollidale Engobe) gibt es große Unterschiede bei den einzelne Tonsorten bezüglich der Qualität. Ein Indiz wäre natürlich der eigene Glanz nach Auftrag auf dem Objekt. Wenn dies nur mit nachträglichem Poliere...
von Keramikfriend
Freitag 15. Juli 2016, 16:35
Forum: Oberflächen
Thema: Oberflächengestaltung im Tonnenbrand (Sulfate/ Oxide)
Antworten: 5
Zugriffe: 7153

Re: Oberflächengestaltung im Tonnenbrand (Sulfate/ Oxide)

Hallo Lise, die Reduktionsbedingungen für Eisen bzw. Kupfer hängen einerseits von der Brennstoffschichtung (Hartholzspäne, -sägemehl; dünnes Gartengehölz...), d.h. wenn locker mit Holzspänen gepackt verläuft der Schwelbrand zu rasch (dafür könnten etwas höhere Temperaturen erreicht werden, zu dichte...