Die Suche ergab 138 Treffer

von Ursula28
Montag 20. Januar 2020, 10:02
Forum: EPAM
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 9
Zugriffe: 239

Re: Uhlig Brennofen

Hallo Ute , ich habe Intersse an der Töpferscheibe.
Kannst Du mir sagen um welches Modell es sich handelt?
Gruß Ursula
von Ursula28
Samstag 18. Januar 2020, 20:29
Forum: Allgemeines
Thema: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut

Hallo Töpferaustausch, also 1. Möglichkeit, 1/2 Päckchen Backpulver in die Tasse und mit kochendem Wasser übergießen, und über Nacht stehen lassen, so bekommst Du die unangenehmen Gerüche, oder auch Schimmel in Brottöpfen weg. 2.ich schließe mich den vorigen Antworten an. Ein Spruch in der Berufschu...
von Ursula28
Freitag 17. Januar 2020, 10:44
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: Nadelstiche

Hallo Chillie, um was für eine Masse und Glasur ( Fertig Glasur oder eigenes Rezept ) handelt es sich denn ?
Ursula
von Ursula28
Donnerstag 16. Januar 2020, 01:33
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknungsprozess kontrollieren
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Trocknungsprozess kontrollieren

Hallo Tom,
wenn ich empfindliche Arbeiten habe, decke ich diese mit Stoff ab. Besonder gut eignen sich alte Frottee Bettlacken, die sind nicht zu dick und schwer, und legen sich gut an. Darüber gebe ich jenachdem wie trocken die Arbeiten bereits sind noch eine Folie.
Gruß Ursula
von Ursula28
Montag 13. Januar 2020, 22:44
Forum: Basisfragen
Thema: Teller töpfern
Antworten: 10
Zugriffe: 393

Re: Teller töpfern

Hallo Flora, https://www.kalkspatz.de/forum3/viewtopic.php?f=5&t=6398 Bei diesem Link findest Du auch einige Antworten zum Drehen und Abdrehen von Tellern. Ich drehe meine Eßteller auf Holzplatten, die auf dem Scheibenteller fixiert sind. Wichtig ist beim Teller drehen ist auch, dass du den Boden Mi...
von Ursula28
Sonntag 29. Dezember 2019, 14:00
Forum: Oberflächen
Thema: amaco Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: amaco Glasur

Hallo Ernst,
wie hoch willst Du denn brennen?
https://glazy.org hier findest Du gute Glasurrezepte. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
Gruß Ursula
von Ursula28
Sonntag 29. Dezember 2019, 13:50
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben und Redoxglasuren
Antworten: 9
Zugriffe: 430

Re: Engoben und Redoxglasuren

Hallo Britta, mit F500 habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn es ein organischer Zusatz ist, benötigst Du noch ein Konservierungsmittel. Weshalb brauchst Du den Zusatz? wg Absinken der Glasurbestandteile? Dafür kannst Du auch 1 bis 2 % Bentonit zugeben. Du hast also das Glasurpulver , mischst 1 - 2 % ...
von Ursula28
Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:57
Forum: Basisfragen
Thema: Tonmasse für Tassen
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Tonmasse für Tassen

Hallo Flora,am Besten überlegst Du zunächst, wie hoch Du brennen möchtest. 1. Welche Glasuren gefallen mir? 2. Wie stabil soll mein Geschirr sein. ( Im Niedrigbrand sind die Farben oft Brillianter ! ) 3. Wie hoch kann ich mit meinem Ofen Problemlos Brennen. ...... Wenn Dein Ofen nur bis 1200°C ausge...
von Ursula28
Sonntag 22. Dezember 2019, 14:27
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Hallo Steffi, wenn Du nun das Wachs mit einem Stielschwamm aufträgst, werden die Punkte auch rund. https://www.amazon.de/SCSpecial-Stupfpinsel-Schwamm-Pinsel-Kinder/dp/B07J2DHX9D/ref=asc_df_B07J2DHX9D/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344997320330&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=6584320227465945245&h...
von Ursula28
Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:04
Forum: Basisfragen
Thema: Wie färbe ich Ton ein
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Wie färbe ich Ton ein

Hallo Maria, wenn ich die Engobe zum Malen im Malhorn verwenden möchte ist es wichtig diese gesiebt zu haben, da ja in der Drehmasse durchaus auch kleine Schamottkornchen vorhanden sein können. Es hängt also davon ab, wie Töpfern die Engobe nutzen will. Außerdem ist beim Trocken einwiegen die Rezept...
von Ursula28
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:50
Forum: Basisfragen
Thema: Wie färbe ich Ton ein
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Wie färbe ich Ton ein

Hallo Töpfern, aus meiner Sicht ist es sinnvoller dem getrockneten Ton den Farbkörper oder die Metalloxide zu zufügen. Das kannst Du dann wiederholen. Z.B. 500 g Weiße Drehmasse getrocknet plus 3 - 4 % Co Carbonat oder ein Blau Farbkörper. Auf diese Menge nehme ich ca. 400 ml Wasser. Dann wie von Ma...
von Ursula28
Montag 16. Dezember 2019, 01:02
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 10
Zugriffe: 430

Re: undicht nach dem Glattbrand

Hallo, nicht die Glasur erfüllt den Zweck des Dicht werdes. Es ist immer der Scherben der Dicht gebrannt sein soll. Die Tonminealteilchen rücken im Brand zusammen und beginnen in eine Schmelzphase über zu gehen. Das ist das Schmelzintervall. Es gibt Massen, die ein sehr kurzes Schmelzintervall haben...
von Ursula28
Samstag 14. Dezember 2019, 22:57
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Spritzschutzwanne für Shimpo RK-10
Antworten: 4
Zugriffe: 1073

Re: Suche Spritzschutzwanne für Shimpo RK-10

Hallo ,
ich klemme mir zwischen Wasserschüssel und Scheibenteller einen Schwamm, ich brauch dadurch keine Auffangschüssel. Die stört mich eher.
Gruß Ursula
von Ursula28
Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:10
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Glasur

Hallo Gitte, warum ist denn die Glasur Matt? Ist sie matter als die Probe vom Hersteller. Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist sie zu niedrug begrannt, oder Ton und Glasur passen nicht zu sammen? Von welchem Brennbereiech sprechen wir denn?
Gruß Ursula
von Ursula28
Samstag 7. Dezember 2019, 13:39
Forum: Oberflächen
Thema: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Hallo Linda, das mit dem Eisen Oxid glasieren ist so eine Sache, denn es verändert die Farbe in der Regel zum Braun / Grün. Das schöne Rost rot geht meistens verloren, wenn du die mir Eisenox. glasierte Fläche glasierst. Hängt es von der Glasur ab wie sich die Farbe verändert, du müsstest also alle ...