Die Suche ergab 198 Treffer

von Ursula28
Freitag 10. Juli 2020, 18:32
Forum: Basisfragen
Thema: Teller töpfern
Antworten: 14
Zugriffe: 1972

Re: Teller töpfern

Hallo Flora, ich bin im Drehen von Tellern sehr geübt. Allerdings fällt es mir schwer, dieses Wissen so zubescheiben, dass es für Dich hilfreich bist. Übrigens , wie ich bereits in einem anderen Beitag geschrieben habe ist der Zeitpunkt des Abdrehen entscheidend, damit sich die Teller im Brand nicht...
von Ursula28
Mittwoch 8. Juli 2020, 19:03
Forum: Praktikum
Thema: Praktikumsplatz gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Praktikumsplatz gesucht

Hallo Anni,
ich biete Dir Ein Praktikum, mind. 6 Monate, an.
Tel. 0640461847
www.starkekeramik.de
Gruß Ursula
von Ursula28
Montag 29. Juni 2020, 16:03
Forum: Oberflächen
Thema: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?

Hallo Kirsten,
was sicherlich nicht funktioniert ist, dass die Ergebnisse wie beim Malen mit Malfarben werden. Also Grün und Blau gibt Gelb, denn Glasuren sind Gläser, wenn diese gebrannt werden finden chemische Prozesse statt.
Um Proben kommst Du nicht herum.
Gruß Ursula
von Ursula28
Mittwoch 24. Juni 2020, 14:32
Forum: Oberflächen
Thema: Effekte mit Fritten
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Effekte mit Fritten

Hallo Angelika, um eine Glasur zu entwickeln braucht es nicht nur ein paar Pröbchen. Z. B. mache ich in der Regel mehr als 200 Proben, bis ich eine betriebssichere Glasur habe, und für jede Probe mit einwiegen und auftragen plus Probeplättchen benötige ich ca. 10 Minuten. Nun kannst Du dir ausrechne...
von Ursula28
Dienstag 23. Juni 2020, 19:41
Forum: Technisches
Thema: Riss in trockenem Ton reparieren
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Riss in trockenem Ton reparieren

Ich habe in Erinnerung, das Essigessenz als Elektolyt wirkt, und das Kapilarnetz nicht zerstört, im Gegesatz zu Wasser.
Ursula
von Ursula28
Dienstag 23. Juni 2020, 16:19
Forum: Gesucht:
Thema: Feuerleichtsteine
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Feuerleichtsteine

... wo bist du denn zu Hause...
Ursula
von Ursula28
Dienstag 23. Juni 2020, 00:09
Forum: Technisches
Thema: Riss in trockenem Ton reparieren
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Riss in trockenem Ton reparieren

Hallo Vallo,
du kannst von deiner Drehmasse getrocknetes Tonmehl mit Eessigessenz zu einem Schlicker aufrühren. Zunächst solltest du aber den Riß etwas aufkratzen, um dann den Schlicker da ein zuarbeiten.
Gruß Ursula
von Ursula28
Montag 22. Juni 2020, 16:14
Forum: Oberflächen
Thema: Effekte mit Fritten
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Effekte mit Fritten

Hallo Angelika, kann es sein, dass du nicht Steingut, sondern Steinzeug meinst? Denn Steingut wird nicht so hoch gebrannt , bei 1230 - 1250 °C. Bitte nicht verwechseln. Mach Dir doch mal kleine Probeschälchen, in die Du nach dem Glasieren klein geklpofte Glassplitter reinlegst. Das kann ganz schöne ...
von Ursula28
Montag 22. Juni 2020, 13:07
Forum: Oberflächen
Thema: Synthetische Knochenasche
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Synthetische Knochenasche

Hallo Nicklas,
soweit ich weiss ist die Inhaberin von BSZ ( vielleicht auch frühere Inhaberin ) Chemikerin.
Vielleicht rufst du dort mal an ??
Gruß Ursula
von Ursula28
Montag 22. Juni 2020, 11:25
Forum: Oberflächen
Thema: Synthetische Knochenasche
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Synthetische Knochenasche

Hallo Nicklas,
kannst Du nicht auf eine andere Ca Verbindung ausweichen. Oder die Fritte :
M 9152 Ca Borat Fritte SF: 1.00 CaO 0,11 Al²O³ 1,00 B²O³ 0,15 SiO² die Fritte bekommst du bei c.Jäger
A-3021 für Mattglasuren SF: 1,00 CaO 0,10 ZrO² 0,50 Al²O³ 5,00 SiO² 2,00 B²O³

Gruß Ursula
von Ursula28
Montag 22. Juni 2020, 10:20
Forum: Technisches
Thema: Riss in trockenem Ton reparieren
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Riss in trockenem Ton reparieren

Hallo Vallo, du solltest die Zeit um herauszufinden, wie man Risse kittet, besser für wie verhindere ich Risse einsetzen. 1. wie trocknest Du die Werke ( am besten über Kopf ) 2. welche Masse verwendest du 3. Drehst du oder Baust du die Schüsseln 4. ist die Wandstärke des Werkstückes gleichmäßig 5. ...
von Ursula28
Freitag 19. Juni 2020, 12:49
Forum: Basisfragen
Thema: Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?
Antworten: 10
Zugriffe: 976

Re: Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?

Hallo Flora, was ist denn ein Biffy Mixer? Solange der Ton nicht zu inhomogen ist, also eine gedrehte Leiche kannst Du doch die Masse auf einer Gipsplatte gut durchkneten und dann Schlagen. Ich lege unter die Gipsplatte vorher ein Handtuch, um den Druck auf die Gipsplatte besser abzufedern, damit si...
von Ursula28
Dienstag 16. Juni 2020, 12:33
Forum: Gesucht:
Thema: Plattenwalze gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 201

Re: Plattenwalze gesucht

vielleicht ist die noch da???
viewtopic.php?f=19&t=6847
von Ursula28
Dienstag 16. Juni 2020, 12:31
Forum: Allgemeines
Thema: Kassenzettel
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Kassenzettel

Hallo zusammen,
wer auf Nummer sicher gehen will kauft sich diese durch nummerierten Kassenblöcke. Diese müsst ihre dann 10 Jahre aufbewahren.
Diese benutze ich seit den 80iger Jahren in meiner Werkstatt. Auf Märkten ist das natürlich nicht umsetzbar....
Gruß Ursula
von Ursula28
Dienstag 16. Juni 2020, 12:26
Forum: Basisfragen
Thema: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Re: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil

Hallo Nora,
diese Gitterrisse sind mir bekannt.
Ich habe damals bei 840° C geschrüht. Seit ich bei 940° schrühe sind diese Risse Geschichte.
Gruß Ursula