Die Suche ergab 265 Treffer

von Ursula28
Sonntag 25. Juli 2021, 14:48
Forum: Oberflächen
Thema: Welte Dekorfarben pulvern ab
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Welte Dekorfarben pulvern ab

Hallo Glokal,
du kannst die FK ( Farbkörper ) mit Tapetenkleister ansetzen, Menge musst Du ausprobieren. Da der Kleister organisch ist brauchst Du dann noch ein Konservierungsmittel, Z.B Aspirin pulverisiern. Probiere auch mal eine Zugabe von Bentonit aus. 1 -3 %.
Gruß Ursula
von Ursula28
Sonntag 25. Juli 2021, 14:30
Forum: Allgemeines
Thema: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Brenntemperatur bei Glasurbrand niedriger als der Schrühbrand

Du kannst doch auch eine braune oder schwarze Glasur nehmen und wie das Manganspinell behandeln. Bitte vorher eine Probe brennen.
Gruß Ursula
von Ursula28
Freitag 16. Juli 2021, 10:59
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Drehscheibe Shimpo RK8
Antworten: 3
Zugriffe: 300

Re: Drehscheibe Shimpo RK8

Hallo Susa, das Problem ist, dass wenn gedreht wurde und das Pedal nicht wieder auf Null Stellung gebracht wird, bleibt der Keilriemen am heißen Kegel stehen und bekommt dort eine Delle. Neue Keilriemen sind nicht zu bekommen. Ich hatte mir mal einen anfertigen lassen, doch dieser hatte eine Schweiß...
von Ursula28
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:05
Forum: Oberflächen
Thema: Lufttrocknenden Ton glasieren
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Lufttrocknenden Ton glasieren

Hallo zusammen,es geht hier doch nicht um den Brennservice generell, sondern ob die selbst härtenden Massen brennbar sind. 1. Brennen von Rayher 3450102 Lufttrocknender Ton, weiß, 1 kg, Modelliermasse, lufthärtend ohne einbrennen, kann auch gebrannt werden 2. https://www.keramik-kraft.com/de/Ton/Sel...
von Ursula28
Dienstag 13. Juli 2021, 17:35
Forum: Oberflächen
Thema: Lufttrocknenden Ton glasieren
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Lufttrocknenden Ton glasieren

Hallo , die fachliche Frage ist doch, ob die Masse organische Substanzen zum selbst aushärten enthält, oder ob Kunststoffe in der Masse enthalten sind. Also bitte erfragen.
Gruß Ursula
von Ursula28
Sonntag 11. Juli 2021, 13:39
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühen bei 1200°C
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Schrühen bei 1200°C

Hallo, wenn deine Masse ( Ton ) bei 1200 ° dicht brennt, nimmt Dein gefäß beim Glasieren auch kein Wasser mehr auf, sprich die Glasur haftet nicht auf Deinem Gefäß. Solltest Du die Glasur pinseln bleibt diese wahrscheinlich nicht gut haften. Also kauf Dir Glasuren, die ab 1180° schmelzen.... Gruß Ur...
von Ursula28
Sonntag 11. Juli 2021, 13:31
Forum: Oberflächen
Thema: Lufttrocknenden Ton glasieren
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Lufttrocknenden Ton glasieren

Hallo, ich würde mal bei dem Hersteller ( nicht beim Händler, Hersteller kann z.B. Sibelco sein ) nachfragen, ob beim Brennen der Masse toxische Ausdünstungen entstehen.
Oder Du brennst mal ein kleines Probeplattchen im Glattbrand mit.
Gruß Ursula
von Ursula28
Samstag 12. Juni 2021, 15:09
Forum: Allgemeines
Thema: Lackierte töpferware
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: Lackierte töpferware

Hallo Chris, die 200° reichen vermutlich nicht aus um das Fett restlos zu verbrennen. Wenn Du Deine Ofenplatte nach dem nächsten Brand raus holst werden die braunen Flecken ( Kohlenstoff ) verbrannt sein...
Gruß Ursula
von Ursula28
Donnerstag 10. Juni 2021, 17:22
Forum: Allgemeines
Thema: Lackierte töpferware
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: Lackierte töpferware

Hallo Chris, ich gehe gar nicht davon aus, dass das Gefäß lackiert ist. Bei Töpferware, gebrannt bie 1040°C ist der Scherben nicht dicht gebrannt. Somit kann Fett und andere Stoffe in die Poren einziehen, diese ( z.b. bei Oel werden dann ranzig und es müffelt. Du kannst das Gefäß bei 600° C ( auch S...
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 21:56
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

ruf doch einfach mal bei Bentrup an.....
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:55
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Hallo Thomas , es ist doch auch entscheidend , wie sie bedient werden? Ich habe die Tc 405 von Bentrup, an einem anderen Ofen, den ich inzwischen nicht mehr habe war die TC 304, mit der kam ich gar nicht klar.... Vielleicht schickt Dir Bentrup eine Gebrauchsanleitung vor ab, oder jemand im Forum hat...
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 11:05
Forum: Basisfragen
Thema: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?
Antworten: 9
Zugriffe: 1209

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Wir Keramiker sprechen nicht von einer Temperatur, das ist nur ein Anhaltspunkt, sondern von einem Zustand, dieser wird durch die Energiemenge, die ich meinen Gefäßen zuführe erreicht. Früher habe ich im Jugendzentrum Kurse gegeben. Ich durfte den Ofen nicht über 1200°C brennen, weil er ja sonst lei...
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 10:07
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Hallo Thomas, ich habe einen Naberbrennofen und eine Bentrup Steuerung. Es muss dann die Steckverbindung geändert werde. https://www.rohde.eu/de/kunst-und-handwerk/produkte/steuerungen https://shop.carl-jaeger.de/gesamtes-sortiment/brennoefen/regelanlagen-controller/ https://bsz-keramikbedarf.de/wp-...
von Ursula28
Samstag 22. Mai 2021, 22:39
Forum: Basisfragen
Thema: Schale explodiert
Antworten: 20
Zugriffe: 1119

Re: Schale explodiert

Hallo, übrigen betrug die Lehrzeit füs Keramikhandwerk vor den 2. Weltkrieg noch 7 Jahre......
von Ursula28
Donnerstag 20. Mai 2021, 22:52
Forum: Basisfragen
Thema: Schale explodiert
Antworten: 20
Zugriffe: 1119

Re: Schale explodiert

Hallo, also hast du die Schale lederhart bemalt und dann gleich gebrannt, oder noch eimal 10 Tage trocknen lassen ? 10 Tage trocknen lassen sind normalerweise ausreichend. Es kann auch eine Luftblase im Ton gewesen sein, die kann ein Gefäß genauso zum zerplatzen bringen. Du kannst die Bruchstüche au...