Die Suche ergab 128 Treffer

von Ursula28
Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:10
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Glasur

Hallo Gitte, warum ist denn die Glasur Matt? Ist sie matter als die Probe vom Hersteller. Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist sie zu niedrug begrannt, oder Ton und Glasur passen nicht zu sammen? Von welchem Brennbereiech sprechen wir denn?
Gruß Ursula
von Ursula28
Samstag 7. Dezember 2019, 13:39
Forum: Oberflächen
Thema: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid
Antworten: 7
Zugriffe: 199

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Hallo Linda, das mit dem Eisen Oxid glasieren ist so eine Sache, denn es verändert die Farbe in der Regel zum Braun / Grün. Das schöne Rost rot geht meistens verloren, wenn du die mir Eisenox. glasierte Fläche glasierst. Hängt es von der Glasur ab wie sich die Farbe verändert, du müsstest also alle ...
von Ursula28
Dienstag 3. Dezember 2019, 22:58
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Frage zu alter Töpferscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Frage zu alter Töpferscheibe

Hallo Steffi, wo bist Du denn zu Hause? https://www.vhs-kreis-giessen.de/index.php?id=35&kathaupt=11&knr=C+0123106&kursname=Keramikkurs+-+Arbeiten+an+der+Toepferscheibe&katid=36 https://www.vhs-kreis-giessen.de/index.php?id=35&kathaupt=11&knr=C+0123108&kursname=Keramikkurs+-+Arbeiten+an+der+Toepfers...
von Ursula28
Montag 25. November 2019, 16:24
Forum: Allgemeines
Thema: Tonreste entsorgen?
Antworten: 4
Zugriffe: 866

Re: Tonreste entsorgen?

Hallo Thomas, wenn die Masse im Eimer über Nacht gesumpft ist, rühre ich mit der Bohrmaschine und einem Rührquirl die Masse auf. Danach breitest Du auf dem Boden ( nicht bei Holzboden... ) ein Tuch aus, auf dem Du ca. 1 cm dicke Schichten , Fladen ausbreitest. Du kannst unter den Stoff zu schnellere...
von Ursula28
Donnerstag 21. November 2019, 17:42
Forum: Basisfragen
Thema: Milchkaffee Tasse
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: Milchkaffee Tasse

Hallo zusammen,
es gibt da so eine Faustregel ( bei normaler Scherbenwandung )
300 g Ton = (+ -) 0,3 ltr. Tasse.... 500 g Ton = 0,5 Ltr Tasse usw.
Gruß Ursula
von Ursula28
Freitag 15. November 2019, 16:07
Forum: Nabertherm
Thema: Ofen Naber N 150
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Ofen Naber N 150

Hallo Silvi, https://steffi-guentner.de/anleitung-fuer-den-schruehbrand/ hier findest Du eine recht gute Anleitung für eine Schrühbrand Brennkurve. Ich würde allerdings bis ca. 600°C langsam anheizen ( 100 - 140°C pro Std Aufheizen ), da der Quarz ( Quarzsprung ) bei 575°C eine Volumenausdehnung von...
von Ursula28
Dienstag 12. November 2019, 16:08
Forum: Brennöfen
Thema: Mini-Brennofen / Eigenbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Mini-Brennofen / Eigenbau?

Hallo Thomas, vielleicht kommen diese Öfen für Dich in Frage ?? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brennofen-toepferofen-kittec-cb-65/1253377474-282-1144 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brennofen-pyrotec-profitherm-py45h-mit-regelanlage-rt100/1253117526-282-4550 https://www.ebay...
von Ursula28
Dienstag 12. November 2019, 11:35
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1131

Re: Drehen größerer Vase

Hallo Stefan, Danke für Deinen ausführlichen Testbericht über die Töpferscheibe, sie wird in Augsburg hergestellt, s. Ebay Kleinanzeigen. Der Bericht hilft mir durchaus weiter, da ich Wo-End Drehkurse gebe, und dies eine schöne kleine Scheibe ist. Zum Drehen verwende ich von Sibelco die Masse WM, da...
von Ursula28
Montag 11. November 2019, 15:07
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1131

Re: Drehen größerer Vase

Hallo Hilde,
bist Du mit der Töpferscheibe zufrieden? Ich habe selbst überlegt, mir diese Scheibe für Kurse zu zulegen.
Gruß Ursula
von Ursula28
Samstag 9. November 2019, 20:26
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1131

Re: Drehen größerer Vase

Hallo Hilde, 3 kg Ton zu zentrieren war die Menge Ton mit der ich für meine Gesellenprüfung geübt habe. Es ist die Anforderung die bei der Gesellenprüfung in Serie zu Drehen war. Du solltest erst einmal 1 ltr Krüge beherschen. Vor dem 2. Weltkrieg war die Lehrzeit für Keramiker 7 Jahre....... Also ü...
von Ursula28
Dienstag 5. November 2019, 21:20
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche in Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Re: Nadelstiche in Glasur

Hallo Flora, mach doch mal ein Foto? Ursula
von Ursula28
Dienstag 29. Oktober 2019, 11:46
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1324

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo , seit der Gesetzeslage, dass wir ein Zertifikat vorweisen müssen, sind wir Zahlungspflichtig. Heute kommen die Gesundheitsämter nicht mehr um Proben mitzunehmen, sondern um sich Zertifikate zeigen zu lassen.
Gruß Ursula
von Ursula28
Samstag 26. Oktober 2019, 15:37
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Hallo ,
Michael Uciechowsi kann euch einen Ofen nach euren Wünschen bauen.

http://uciechowski.de/

Gruß Ursula
von Ursula28
Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:37
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1324

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo Bobbl, nun die Überprüfung durch das Amt ist durchaus sehr gering, da gebe ich Dir recht. Ich weiß von einer Kollegin in Hessen, die auf einem Weihnachtsmarkt aufgefordert wurde die Zertifikate vor zu zeigen. Außerdem ist es eben nicht mehr so, dass das Amt die Proben auf Amtskosten prüfen läs...
von Ursula28
Dienstag 15. Oktober 2019, 17:32
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1324

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo Flora, als erstes solltest Du Dich für eine Brenntemperatur entscheiden. Ich teile Marias Meinung insofern, dass der Matthes Dir Grundlagen vermittelt. Die dort angegegenen Rezepte solltest Du aber in Jedem Fall erst einmal als 100g Probe einwiegen und Brennen. Wenn das Ergebnis für Dich ok is...