Die Suche ergab 258 Treffer

von Ursula28
Samstag 12. Juni 2021, 15:09
Forum: Allgemeines
Thema: Lackierte töpferware
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: Lackierte töpferware

Hallo Chris, die 200° reichen vermutlich nicht aus um das Fett restlos zu verbrennen. Wenn Du Deine Ofenplatte nach dem nächsten Brand raus holst werden die braunen Flecken ( Kohlenstoff ) verbrannt sein...
Gruß Ursula
von Ursula28
Donnerstag 10. Juni 2021, 17:22
Forum: Allgemeines
Thema: Lackierte töpferware
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: Lackierte töpferware

Hallo Chris, ich gehe gar nicht davon aus, dass das Gefäß lackiert ist. Bei Töpferware, gebrannt bie 1040°C ist der Scherben nicht dicht gebrannt. Somit kann Fett und andere Stoffe in die Poren einziehen, diese ( z.b. bei Oel werden dann ranzig und es müffelt. Du kannst das Gefäß bei 600° C ( auch S...
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 21:56
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

ruf doch einfach mal bei Bentrup an.....
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:55
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Hallo Thomas , es ist doch auch entscheidend , wie sie bedient werden? Ich habe die Tc 405 von Bentrup, an einem anderen Ofen, den ich inzwischen nicht mehr habe war die TC 304, mit der kam ich gar nicht klar.... Vielleicht schickt Dir Bentrup eine Gebrauchsanleitung vor ab, oder jemand im Forum hat...
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 11:05
Forum: Basisfragen
Thema: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?
Antworten: 9
Zugriffe: 1042

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Wir Keramiker sprechen nicht von einer Temperatur, das ist nur ein Anhaltspunkt, sondern von einem Zustand, dieser wird durch die Energiemenge, die ich meinen Gefäßen zuführe erreicht. Früher habe ich im Jugendzentrum Kurse gegeben. Ich durfte den Ofen nicht über 1200°C brennen, weil er ja sonst lei...
von Ursula28
Donnerstag 27. Mai 2021, 10:07
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Hallo Thomas, ich habe einen Naberbrennofen und eine Bentrup Steuerung. Es muss dann die Steckverbindung geändert werde. https://www.rohde.eu/de/kunst-und-handwerk/produkte/steuerungen https://shop.carl-jaeger.de/gesamtes-sortiment/brennoefen/regelanlagen-controller/ https://bsz-keramikbedarf.de/wp-...
von Ursula28
Samstag 22. Mai 2021, 22:39
Forum: Basisfragen
Thema: Schale explodiert
Antworten: 20
Zugriffe: 792

Re: Schale explodiert

Hallo, übrigen betrug die Lehrzeit füs Keramikhandwerk vor den 2. Weltkrieg noch 7 Jahre......
von Ursula28
Donnerstag 20. Mai 2021, 22:52
Forum: Basisfragen
Thema: Schale explodiert
Antworten: 20
Zugriffe: 792

Re: Schale explodiert

Hallo, also hast du die Schale lederhart bemalt und dann gleich gebrannt, oder noch eimal 10 Tage trocknen lassen ? 10 Tage trocknen lassen sind normalerweise ausreichend. Es kann auch eine Luftblase im Ton gewesen sein, die kann ein Gefäß genauso zum zerplatzen bringen. Du kannst die Bruchstüche au...
von Ursula28
Samstag 15. Mai 2021, 16:50
Forum: Pyrotec
Thema: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Man soll den Ofen nicht bis zur Belastungsgrenze fahren ( brennen ). Also lieber 1150°C und dann die Haltezeit nach und nach steigern, bis das Ergebnis stimmt. Die Energie wirkt sich nicht nur auf die Glasur, sondern auch auf die Mineralstrucktur der Masse aus.
von Ursula28
Samstag 15. Mai 2021, 14:43
Forum: Pyrotec
Thema: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Hallo Linos, in der Keramik brennen wir eigentlich nach Temperatur, sondern nach Zustand. Dieser ist Abhängig von der Energiemenge , die Du der Keramik zuführtst. Also Bsp. Du kannst eine Brennkurve einstellen, mir Endtemperatur 1150°C und 60 min Haltezeit, oder 1190°C ohne Haltezeit und hast Glasur...
von Ursula28
Freitag 14. Mai 2021, 18:21
Forum: Brennöfen
Thema: Testofen mit Gasbetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Re: Testofen mit Gasbetrieb

... Du kannst die Platten mitt Trennmittel einstreichen...
von Ursula28
Dienstag 11. Mai 2021, 16:03
Forum: Rohde
Thema: Rohde E-50
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Rohde E-50

Hallo Agata, in der Regel ist dann eine Spirale durch gebrannt, also schau im leeren Zustand nach, ob eine Spirale kaputt ist.
Gruß Ursula
von Ursula28
Dienstag 11. Mai 2021, 10:11
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellan bleibt kleben
Antworten: 11
Zugriffe: 1100

Re: Porzellan bleibt kleben

Hallo Björn, Du kannst natürlich der blauen Masse noch weisse unterkneten, ich finde die ist sehr stark eingefärbt. Mach dach mal einfach kleine Proben mit 50 Teilen weisser und 50 Teilen blauer Masse, und schau wie die Farbe ist. Ich gehe davon das die blaue Masse sehr teur ist, somit kannst Du auc...
von Ursula28
Montag 10. Mai 2021, 22:58
Forum: Allgemeines
Thema: Nachfolger/inn gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2011

Re: Nachfolger/inn gesucht

Für meine Töpferei suche ich Nachfolger oder Nachfolgerinnen. Die Werksattt ist technisch wie folgt ausgestattet. 200 ltr. Naber Brennofen, 1 Heuser Töpferscheibe, die auch als Eindrehscheibe umgebaut werden kann, weitere 3 Töpferscheiben der Fa. Heuser, eine scheibe von Robert Brent und eine Conapp...
von Ursula28
Montag 10. Mai 2021, 18:37
Forum: Gesucht:
Thema: Töpferscheibe gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1486

Re: Töpferscheibe gesucht

Hallo Chris,
solltest Du Dich für eine von diesen Scheiben entscheiden, gib uns dann doch bitte eine Rückmeldung zu dieser.
Gruß Ursula