Die Suche ergab 41 Treffer

von isarwinkler
Freitag 5. Dezember 2014, 18:00
Forum: Oberflächen
Thema: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?
Antworten: 43
Zugriffe: 25309

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Zitate ge-uuupst! Nein Harry, jahrelanges Lernen führt zu Qualität und Tradition und baut Selbstbewusstsein auf und das lassen wir uns nicht nehmen!!!!! Es kann doch nicht sein, dass sich Fachforen von hilflosen und unqualifizierten Bemerkungen zerstören lassen. Da sollten wir wirklich drüberstehen,...
von isarwinkler
Freitag 5. Dezember 2014, 15:46
Forum: Oberflächen
Thema: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?
Antworten: 43
Zugriffe: 25309

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

... Der Gipfel für mich war der unverschämte öffentliche Auffruf der uuups, nach uuups auf den Markt zu gehen und bloß nix zu kaufen, sondern nur Ideen zu klauen, die man dann nachbasteln kann. An all diesem hat sich nichts geändert, meine Erfahrung draußen auf den Märkten bestätigt dies auch. Ich h...
von isarwinkler
Montag 1. September 2014, 16:27
Forum: Basisfragen
Thema: Brennen
Antworten: 9
Zugriffe: 5694

Re: Brennen

Auch wenn ich genügend Möglichkeit zum Lüften habe, baute ich vor vier Jahren einen Down-Draft-Abzug in meinen 200l Ofen ein. Ich brenne bei 1250°C und habe seit dem einen sehr ausgeglichenen Temperaturverlauf und bei einer bis dahin sehr empfindlichen Glasur in allen Etagen das gleiche Ergebnis. Al...
von isarwinkler
Samstag 6. April 2013, 14:04
Forum: Oberflächen
Thema: Lederharte Oberfläche mit Säure bearbeiten.
Antworten: 10
Zugriffe: 7402

Re: Lederharte Oberfläche mit Säure bearbeiten.

Eine klassische Methode ist auch, Schellack aufzutragen und dann mit einem Schwamm die nicht geschützten Partien wegzuschwämmeln. (Geht super!)

Gruß,

Gernot
von isarwinkler
Sonntag 10. Februar 2013, 20:08
Forum: Rohde
Thema: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!
Antworten: 16
Zugriffe: 13423

Re: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, da leistest Du Dir einen guten Ofen und dann das. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit der Firma Rode bisher servicetechnisch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht schreibst Du mal direkt eine mail mit den Fotos, die Du hier ins Forum gestellt hast. Best...
von isarwinkler
Mittwoch 2. Januar 2013, 21:48
Forum: Märkte
Thema: Marktschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 4593

Re: Marktschirm

Servus Kim,

ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!

Ich kann Dir die MVL Pavilions wärmstens empfehlen, damit habe ich bei jedem Wetter sehr gute Erfahrungen und Herr Jocksch (o.s.ä.) berät Dich sehr gut.

http://www.mvl-vertrieb.de

Viel Erfolg,

Gernot
von isarwinkler
Montag 26. September 2011, 18:35
Forum: Oberflächen
Thema: Porzellandruck
Antworten: 3
Zugriffe: 2805

Re: Porzellandruck

Es geht nicht um eine andere "Tinte", verwendet wird der ganz gewöhnliche Toner. Wichtig ist, dass das mit dem Toner durch Ionisation aufgetragene Pulver nicht über die heiße Fixiertrommel läuft. Dabei ist mit großer Sorgfalt zu arbeiten (Handschuhe und Mundschutz) weil das Pulver hoch kre...
von isarwinkler
Dienstag 20. September 2011, 22:15
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurfehler Quizz Fachwissen
Antworten: 12
Zugriffe: 6544

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Das Ganze erinnert mich an eine "Kundin" die neulich bei mir war und für eine Hochzeit in, vom damaligen Zeitpunkt in drei Wochen, ein Kaffee-Service wollte: Nicht von mir, sondern selber in meiner Werkstatt gedreht und glasiert - und das ohne jegliche Vorkenntnisse. Ich hab ihr dann sehr ...
von isarwinkler
Mittwoch 10. August 2011, 09:10
Forum: Technisches
Thema: weiße Keramik bekommt draußen gelbl. Flecken
Antworten: 6
Zugriffe: 4221

Re: weiße Keramik bekommt draußen gelbl. Flecken

Beim diesjährigen Wetter kann es sich auch um Algen handeln; die bekommst Du weg, indem Du ein chlorhaltiges Bleichmittel verwendest - Klorix etc. - .
Ein Tipp: Vergiss nicht, Deine Kunstwerke vor dem ersten Frost ins Haus zu holen!
von isarwinkler
Mittwoch 29. Juni 2011, 06:45
Forum: Glasurspritzen
Thema: Motor-Drehezahl bei Spritzstand
Antworten: 2
Zugriffe: 3464

Re: Motor-Drehezahl bei Spritzstand

Die Motor-Drehzahl ist nicht in erster Linie für einen guten Spritzstand relevant.
Es sind dies vor allem die Luftmenge und die Gestaltung des Lüfters und die regelmäßige und leicht durchführbare Reinigung des Filters.Vielleicht bekommst Du dazu aussagekräftige Daten.

Gruß vom Isarwinkler
von isarwinkler
Donnerstag 20. Januar 2011, 14:18
Forum: Basisfragen
Thema: Maximaltemperatur Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 2951

Re: Maximaltemperatur Ton

Hallo silkfritt, 1. Eine Antwort: Der Ton schmilzt, bekommt Blasen, versaut eventuell die Brennplatten, den Ofen ... :green: 2. Ein erster Vorschlag: Bitte setze Dich theoretisch mit Deinem neuen Hobby auseinander. Die Arbeit mit Ton folgt ganz klaren Regeln und Gesetzen, die wir in unserer Ausbildu...
von isarwinkler
Sonntag 16. Januar 2011, 12:53
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur hat Löcher und zieht sich zusammen
Antworten: 8
Zugriffe: 6559

Re: Glasur hat Löcher und zieht sich zusammen

Die Brennkurve ist ok so. Ich würde meine Sachen nicht abbürsten, so entsteht eine Staubschicht, die zu Glasurrollern führt. Das Abwaschen mit klarem Wasser kann da helfen, aber es muß sorgfältig getrocknet werden. Fett durch Handcreme, etc. kann auch zu Glasurabrollern führen, sieht aber hier nur ...
von isarwinkler
Dienstag 11. Januar 2011, 20:30
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Werk- und Handarbeitslehrer
Antworten: 5
Zugriffe: 5986

Re: Werk- und Handarbeitslehrer

Servus Chrisu, sieh Dir mal die folgende Seite mit den entsprechend den Schularten zugeordneten Unterseiten an: http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung.html Aus persönlicher Erfahrung - seit über 30 Jahren an Grund-, Haupt- und Realschulen gesammelt - würde ich Dir abraten. Angerechnet wird ...
von isarwinkler
Freitag 19. Februar 2010, 15:34
Forum: Allgemeines
Thema: Brottopf
Antworten: 6
Zugriffe: 5840

Re: Brottopf

Meine letzten beiden Brottöpfe (Steinzeug 1250°C und innen und außen glasiert) haben die Kunden selbst mit einem Holzdeckel versehen, und das scheint die optimale Lösung für das Brotklima im Topf zu sein; bisher gab es keine Schimmelbildung und das Brot hält...bis es gegessen ist. Es macht sich gut,...
von isarwinkler
Sonntag 20. Dezember 2009, 08:58
Forum: Technisches
Thema: Exotische Werkzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 9966

Servus Ulrike,

Dein posting hat mir den letzten Schubser gegeben, und ich habe mir auch die Bisonwerkzeuge bei Etsy bestellt.
':lol:'
Wie lange hast Du denn gewartet?':roll:'

Ich wünsch' allen, dass die letzten Tage nicht zu hektisch werden und noch Zeit für Persönliches bleibt!

Gernot