Die Suche ergab 5 Treffer

von Samovila
Donnerstag 9. November 2017, 21:07
Forum: Oberflächen
Thema: Oxidmischung färbt nach dem Brand ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Re: Oxidmischung färbt nach dem Brand ab

Lieber Jens, vielen Dank für die fachkundige Antwort. Um die Gefahr bei gewissen Oxiden weiß ich, da ich ausgebildete Keramikerin bin. Trotzdem Danke fürs Gefahren aufzeigen. In einigen Themenbereichen fehlt dann doch noch das umfassendes Fachwissen :? Mich hat´s nur sehr gewundert, weil wir während...
von Samovila
Donnerstag 9. November 2017, 13:51
Forum: Oberflächen
Thema: Oxidmischung färbt nach dem Brand ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Oxidmischung färbt nach dem Brand ab

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Oxidmischungen. Ich stell gerade Geschirr her mit einer Kombination aus Engobe und einem strukturierten Dekorstreifen. Nach dem Schrühbrand färbe ich den Streifen mit Oxidmischungen ein und dieser bleibt, im Gegensatz zu den engobierten Flächen, unglasi...
von Samovila
Mittwoch 22. März 2017, 22:27
Forum: Oberflächen
Thema: Matte Transparentglasur über Engobe?
Antworten: 5
Zugriffe: 3229

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Hallo Isam,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Dann komm ich wohl um eine transparente Glasur nicht drum rum.

Gruß
Nana
von Samovila
Dienstag 21. März 2017, 01:03
Forum: Oberflächen
Thema: Matte Transparentglasur über Engobe?
Antworten: 5
Zugriffe: 3229

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

@Landleben
Vielen Dank für die Info. Das Engobebuch von Matthes hab ich, aber da komm ich bezüglich der Glasur nicht weiter.

@Keramikart
Bei 1240°C möchte ich brennen

Lg Nana
von Samovila
Sonntag 19. März 2017, 16:45
Forum: Oberflächen
Thema: Matte Transparentglasur über Engobe?
Antworten: 5
Zugriffe: 3229

Matte Transparentglasur über Engobe?

Hallo, liebe Leute! Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich fang grad erst an zu keramiken in meiner eigenen kleinen Werkstatt. Nun würd ich gerne Dekore mit eingenen eingefärbten Engoben versuchen (Grundversatz je 1 Drittel fetter, halbfetter und magerer Ton, eingfärbt mit Oxiden). D...