Die Suche ergab 7 Treffer

von DumDiDum
Sonntag 28. September 2014, 09:19
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Re: brauche dringend Hilfe, bitte...

Danke, danke für die tollen Beschreibungen, die sind wirklich sehr hilfreich. :daumen: Also das Innere ist völlig glatt, und das passt ja auch wieder zum Eingedrehten. Im Studiengang kann man sich beispielsweise auf die Museumspädagogik oder eher auf die Ausstellungsplanung konzentrieren, mit entspr...
von DumDiDum
Samstag 27. September 2014, 19:29
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Re: brauche dringend Hilfe, bitte...

Jetzt habe ich so viel geschrieben und auf einmal ist alles weg. Ärgerlich. Nun ja, jetzt die Kurzfassung :) Also ich habe mich in meiner Arbeit schon korrigieren müssen und werde diese fälschliche Bezeichnung des Elfenbeinsteinzeugs mit in eine Forschungsdiskussion nehmen, ist ja ganz praktisch. :D...
von DumDiDum
Samstag 27. September 2014, 11:16
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Re: brauche dringend Hilfe, bitte...

Danke Ulrike, das hatte ich auch schon mal gefunden, nur ist es wieder in Vergessenheit geraten. Schon komisch, dass man in allen Bücher was von Elfenbeinsteinzeug liest, es aber letztendlich Elfenbeinsteingut heißt. Hier nochmal ein Bild vom Boden, das Innere ist denke ich zu verschmutzt um etwas z...
von DumDiDum
Freitag 26. September 2014, 15:19
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Re: brauche dringend Hilfe, bitte...

Ich konnte mir schon denken, dass es sich etwas schwierig gestaltet auf einem Foto zu erkennen worum es sich handelt. :D Aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Also ich habe viel recherchiert und es gibt ja auch eine Seriennummer und eine Initiale und diese sind schon eindeutig. Mittlerweile ha...
von DumDiDum
Montag 22. September 2014, 20:10
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Re: brauche dringend Hilfe, bitte...

Hallo polaX,

das ist eine gute Idee, ich werde sie mal kontaktieren, ich danke dir. :)
von DumDiDum
Montag 22. September 2014, 19:38
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Re: brauche dringend Hilfe, bitte...

Hallo emden, danke für deine Antwort, aber das verwirrt mich jetzt etwas. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Krug von der Firma Marzi & Remy stammt und die hatten eine Feinsteinzeugfabrik und haben soweit ich weiß auch nichts anderes hergestellt, als Steinzeug. Das würde ja meine halbe H...
von DumDiDum
Montag 22. September 2014, 17:46
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Historischer Bierkrug
Antworten: 18
Zugriffe: 20339

Historischer Bierkrug

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. :) Ich muss im Rahmen meines Studiums eine Hausarbeit über einen musealen Gegenstand schreiben und habe mich für einen historistischen Bierkrug entschieden. Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob es sich bei der Glasur wirklich um Salzglasur handel...