Die Suche ergab 110 Treffer

von Orion
Donnerstag 16. Juli 2020, 21:37
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Hobby Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 968

Nabertherm Hobby Fehlermeldung

Liebe Leute, ich stecke gerade in Riesenproblemen. Mein Haus ist im März bis auf die Grundmauern niedergebrannt und ich habe daher einen meiner älteren Nabertherm Hobby Öfen verkauft, der aber vom Brand nicht betroffen war. Die Werkstatt steht unversehrt. Nun hat die neue Besitzerin 2 erfolgreiche B...
von Orion
Freitag 15. März 2019, 14:40
Forum: Oberflächen
Thema: weiße Engobe, möglichst heller Ton
Antworten: 12
Zugriffe: 4869

Re: weiße Engobe, möglichst heller Ton

Hallo Maria, würdest Du mir verraten, welchen Ton Du genommen hast? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem Ton von Sibelco, da ich den WM Ton immer als Engobe verwendet habe. Da mir Veränderungen im Farbton aufgefallen sind, frage ich mich nun, ob ich den Ton so wie er jetzt ist noch verwend...
von Orion
Donnerstag 17. Januar 2019, 11:01
Forum: Brennöfen
Thema: Ölbeheizter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 2845

Re: Ölbeheizter Brennofen

Hallo Koksbrenner, googel bitte mal nachdem Blog "Support your local potter" Der wird von einem Kollegen betrieben, der mit Altöl aus Frittenbuden feuert. Er beschreibt die Konstruktion seines Ofens locker. Evtl kannst Du von ihm Rat einholen. Der Kollege heißt Brandon Phillips.
LG Marion
von Orion
Donnerstag 17. Januar 2019, 10:53
Forum: Basisfragen
Thema: Große Platten brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 3898

Re: Große Platten brennen

Hallo, meine größte Platte war 40 x 40 cm aus Collet PRGM Ton. Ich habe zwei stehend gegeneinander gelehnt gebrannt. Dawischen standen noch zwei Stützen. Darunter hatte ich Quarzsand. Sie sind ohne Verzug aus dem Ofen gekommen. Ich hatte einen trockenbrand 5 Std bis 150°c vorweggeschickt und dann da...
von Orion
Montag 10. Dezember 2018, 15:37
Forum: Basisfragen
Thema: Eine gerissene Oberfläche auf Ton.
Antworten: 9
Zugriffe: 4165

Re: Eine gerissene Oberfläche auf Ton.

Hallo, soweit ich das ausprobiert habe trocknet das Wasserglas den Ton auf der Außenseite der Arbeit aus und führt durch die Spannung zum feuchteren Innenteil zu einer spektakulären Rissbildung. Meisterin dieses Fachs ist die amerikanische Keramikerin Marcia Selsor, die diese Technik mit dem Niedrig...
von Orion
Samstag 24. November 2018, 19:37
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 5
Zugriffe: 2631

Re: Schwarzer Ton

Hallo Reinhard, da ich mit Collet PRNG gute Erfahrungen habe, wäre das eine Alternative für mich. Ich werde den mal probieren, aber eine Antwort auf meine Frage, ob man bei der Verarbeitung Handschuhe tragen muss, und ob anfallenderTonstaub dieses Tones schon ausreicht um nervenschädigend zu sein, i...
von Orion
Samstag 24. November 2018, 14:32
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 5
Zugriffe: 2631

Re: Schwarzer Ton

Hallo Reinerlie, ich verwende "S" von Fuchs/Sibelco und African Stone. Von Sibelco habe ich ein Formblatt und da ist der Mangangehalt angegeben. Vom African Stone konnte ich im Netz nichts finden. aber der würde mich schon reizen wegen der groben Schamottierung, die die Ränder schön aufrei...
von Orion
Freitag 23. November 2018, 20:42
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 5
Zugriffe: 2631

Schwarzer Ton

Hallo, ich arbeite gerne mit schwarzem Ton im Bereich Kleinplastik. Nun hat mich eine Kollegin aus den USA daraufhingewiesen, dass diese Tone Manganhaltig sind und ich solle nur mit Handschuhen arbeiten wegen der Giftigkeit von Mangan. Dann wäre dieser Ton auch nicht für Schalen und Teller gegeignet...
von Orion
Sonntag 4. November 2018, 19:13
Forum: Basisfragen
Thema: Unterlage
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Re: Unterlage

Hallo, ich mag asbestfreies Eternit gerne für solche Sachen. Nimmt auch gut Feuchtigkeit auf. Ich habe mir Platten im Handel in für mich passenden Größen schneiden lassen. sind unverwüstlich. Gruß Marion
von Orion
Montag 27. August 2018, 17:51
Forum: Rohde
Thema: Heizspiralen defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 7386

Re: Heizspiralen defekt?

Oh danke Migla, das ist die Antwort die ich dringend brauchte, da ich für die VHS Kurse gebe und mir damit neue Wendeln verdienen wollte. ;o))) Dann kann ich ja loslegen.
Liebe Grüße Marion
von Orion
Montag 27. August 2018, 10:23
Forum: Rohde
Thema: Heizspiralen defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 7386

Re: Heizspiralen defekt?

So nun die Fotos! Es geht um maximal 3-4 Brände. Dann hätte ich die Kosten drin.
LG Marion
von Orion
Montag 27. August 2018, 07:30
Forum: Rohde
Thema: Heizspiralen defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 7386

Re: Heizspiralen defekt?

Also die Brenndauer ist noch im Normalbereich, nur haben sie sich inzwischen sehr gedehnt und an anderer Stelle stark zusammengezogen. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie sich schon berühren und ich las mal, dass das dann allerhöchste Eisenbahn sein soll. Ich habe den Ofen seit drei Jahren und hab...
von Orion
Samstag 25. August 2018, 17:09
Forum: Rohde
Thema: Heizspiralen defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 7386

Re: Heizspiralen defekt?

Hallo, und zum selben Problem mit dem Rohde Frontlader: Ich habe die glasurverklebte Heizspirale gewechselt und das unter Assistenz meines Elektrikers. Soweit sogut. Nun habe ich festgestellt, dass die anderen Wendeln auch schon recht "gebraucht aussehen". Ich habe ja doch auch heftigst ge...
von Orion
Dienstag 12. Juni 2018, 20:52
Forum: Welte
Thema: Welte Brennöfen
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

Re: Welte Brennöfen

Hallo, meine ersten eigenen Ergebnisse kamen aus einem kleinen Welte Kilnsitter CR 40. Ich hab ihn heute noch. Ich war zufrieden und der ist gut 40 Jahre alt. Ich habe ihn jetzt für einen guten Controller umbauen lassen, weil ich ihn als Kilnsitter nicht mehr haben wollte, aber alles Andere ist unka...
von Orion
Freitag 13. April 2018, 10:05
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Was ist das Bekanntsein wert?
Antworten: 16
Zugriffe: 7611

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Hallo, https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tischgespraech/markus-luepertz-118.html (Verlinken bin ich zu blöd zu!) Dies ist für Interessierte in Teilen eine Antwort auf unser Problem. Ich habe das Gespräch bis zu Ende gehört und es läuft wieder auf das Selbe hinaus: Große Teile der Gesellschaft...