Die Suche ergab 17 Treffer

von Athena
Mittwoch 22. April 2015, 17:56
Forum: Rohde
Thema: Entscheidung welcher Ofen von Rohde ist für mich geeignet
Antworten: 2
Zugriffe: 3167

Re: Entscheidung welcher Ofen von Rohde ist für mich geeigne

Das Modul zur Schaltung (Prozesssor) mit dem du die Brennkurve regelst,muß neuste technik sein.Mein Ofen ist von 1973 und hat einen nagelneuen Prozessor von Bentrup. Mein Ofenbauer hatmir alles so eingestellt wie ich es brauche. Was wann springt oder nicht, ist mir ziemlich unwichtig.Ich verlasse mi...
von Athena
Mittwoch 22. April 2015, 17:07
Forum: Basisfragen
Thema: Wie erkenne ich die Szintertemperatur meines Tones??
Antworten: 21
Zugriffe: 10779

Re: Wie erkenne ich die Szintertemperatur meines Tones??

Ganz ehrlich, ich komme mit eurem Tonfall hier nicht klar. manche bleiben ja beim thema,aber die Anderen, darf ich fragen woher diese Art jemanden wie MEADOW anzugehen kommt? Ich finde das extrem unhöflich und ich habe keine Lust mich hier auszutauschen, wenn ich hier von der Seite mit solchen Attac...
von Athena
Mittwoch 22. April 2015, 16:55
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühware zu hell
Antworten: 12
Zugriffe: 5528

Re: Schrühware zu hell

Hallo Gasbrenner,

ich weis wann ein Ton geschrüht ist :-)) Meine Erfahrung mit niedrig geschrühtem Ton ist ganz klar die leichte Wasseraufnahme. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Daher muß beimKauf beachtet werden, wie der Brennbereich ist. Hält man sich daran gibt es keine Probleme.
von Athena
Dienstag 21. April 2015, 17:42
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme mit Rottönen
Antworten: 10
Zugriffe: 6386

Re: Probleme mit Rottönen

Pusche den Thread hier mal wieder ein bischen hoch...
Violeta, hat es inzwischen was gebracht mit den Rottönen? Hast du mehr Erfolg? Erzähl doch mal!
von Athena
Dienstag 21. April 2015, 17:39
Forum: Basisfragen
Thema: Ton zerspringt beim Brennen
Antworten: 28
Zugriffe: 17847

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Das passiert mir heute noch manchmal. Meist ist es Lufteinschluß bei dickeren Stücken. Einfach gut durchkneten.
von Athena
Dienstag 21. April 2015, 17:35
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühware zu hell
Antworten: 12
Zugriffe: 5528

Re: Schrühware zu hell

Liebe Violeta, darf ich fragen wie du darauf kommst, daß die Glasuren bei niedrig geschrühter Ware besser haften? Eher ist es so, daß der geschrühte Ton bei Niedrigbrand "weicher" ist was bedeuet, daß die Glasuren schnell anziehen. Das wasser wird eingesaugt und das Schrühgut wird empfindlich und ka...
von Athena
Mittwoch 12. November 2014, 16:45
Forum: Allgemeines
Thema: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??
Antworten: 29
Zugriffe: 16112

Re: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??

Der Chinaschrott ist es, der den Handwerksmarkt kaputt macht... Wie schön, daß ihr euch durchsetzen konntet :-)
von Athena
Dienstag 11. November 2014, 18:05
Forum: Oberflächen
Thema: Graue Glaur
Antworten: 1
Zugriffe: 2190

Re: Graue Glaur

Ich habe schwarz mit weiß gemischt - auf kleinen Plättchen gebrannt in versch. Dosierungen - wird ein schönes grau! Wärmer wird es mit etwas mandarine drin :-) :)
von Athena
Dienstag 11. November 2014, 17:43
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme mit Rottönen
Antworten: 10
Zugriffe: 6386

Re: Probleme mit Rottönen

Die Mohnblume ist toll. Auch das Mohnrot von KK. Bei mir hat sich Folgendes bewährt - ist aufwändig aber gut: - das ROT am tag vorher anrühren (Konsestenz von dünnem Joghurt) und stehen lassen - rot niemals pinseln, nur gießen - nach dem ersten Durchgang gut trocknen lassen, erst am kommenden Tag de...
von Athena
Donnerstag 6. November 2014, 11:00
Forum: Allgemeines
Thema: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??
Antworten: 29
Zugriffe: 16112

Re: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??

Hallo Ulrike, du hast völlig recht: das Werk nach der Idee eines Andern als seines zu verkaufen finde ich schon übel...das solle auch mit meinem Statement davor gesagt werden. Gibt es viele unter Euch, die Keramikverkauf als Lebensunterhalt haben oder als Zubrot? Dann muß ich sagen, Respekt vor Euch...
von Athena
Donnerstag 6. November 2014, 10:52
Forum: Allgemeines
Thema: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??
Antworten: 29
Zugriffe: 16112

Re: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??

Ach Monika....

reg dich doch bitte nicht auf. Du bist doch gar nicht gemeint :wink: Jeder erlebt hat anderes. Warum diskutierst du nicht einfach mit?
von Athena
Mittwoch 5. November 2014, 18:00
Forum: Oberflächen
Thema: diese schoenen metalischen glasuren...:)
Antworten: 12
Zugriffe: 7015

Re: diese schoenen metalischen glasuren...:)

Für Ölfleck brauchst du keine Grube! Hast doch sicher auch einen Ofen? :D nur so neben bei..
von Athena
Mittwoch 5. November 2014, 17:59
Forum: Oberflächen
Thema: diese schoenen metalischen glasuren...:)
Antworten: 12
Zugriffe: 7015

Re: diese schoenen metalischen glasuren...:)

BOAH :shock: ist das geil..... dor obere...diekenne ich irgentwie...hatte mal von KK ÖLFLECK das sah auch so aus....
Hammerschön ist das!
von Athena
Mittwoch 5. November 2014, 17:57
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur - Gesundheit
Antworten: 10
Zugriffe: 6498

Re: Glasur - Gesundheit

Vielleicht kannst du deine Familie überreden, daß dir ein Kellerraum zusteht? Du bist kreativ, das mußt du unbedingt bleiben! Geht das irgentwie?? Wäre doch scahde, wenn du pausieren mußt. Nicht fair :-)
von Athena
Mittwoch 5. November 2014, 17:52
Forum: Allgemeines
Thema: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??
Antworten: 29
Zugriffe: 16112

Re: Nachtöpfern - Starthilfe oder Rechtsverletzung??

UUUiiii....welle losgetreten... :shock: Ich kann die erfahrenen Keramiker gut verstehen. Schlimm finde ich, wenn jemand sein Werk als sein Eigenes ins Netz stellt z.B. bei DaWanDa. ... [Editiert von der Moderation]... Die auf Märkten vertretene Spezies ist auch schon was ganz besonderes. Die haben o...