Die Suche ergab 18 Treffer

von lnoral
Dienstag 26. Januar 2021, 21:02
Forum: Walzen
Thema: Plattenwalze Plattenroller
Antworten: 16
Zugriffe: 19161

Re: Plattenwalze Plattenroller

Toll!!
Tatsächlich habe ich seit 4 Jahren eine ähnliche Mangel in benutzung. Ich habe allerdings nur passende Holzleisten in die Ecken geschoben um die gewünschte dicke des Tones zu bekommen.
Deine ist ja schon eine Luxusvariante.. das muss ich mir mal genauer anschauen..

Gruss Nora
von lnoral
Samstag 4. Juli 2020, 19:05
Forum: Technisches
Thema: Brennkurve bei schwarzem Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 7159

Re: Brennkurve bei schwarzem Ton

Hallo, ich würde den witgert 9 gern direkt dicht brennen bei ca 1150 Grad. Also unglasiert und ohne Schrühbrand. Was würdet ihr mir für eine Brennkurve empfehlen? Soll ich evtl bis 900 grad (100grad/h) vielleicht eine Haltezeit von zb 30 min einbauen? Es handelt sich auch um dickere Windstärken. Ca ...
von lnoral
Montag 22. Juni 2020, 08:48
Forum: Basisfragen
Thema: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil
Antworten: 8
Zugriffe: 5998

Re: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil

Hallo, es hat geklappt vielen Dank!! Bei 900 Grad alles weg!

lg nora
von lnoral
Dienstag 16. Juni 2020, 10:54
Forum: Basisfragen
Thema: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil
Antworten: 8
Zugriffe: 5998

Re: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe nun ein paar Probleme: Aussen feine Haarrisse navh dem Schrühbrand die scheinbar nicht ganz durchgehen. Speziell in den bauchigen bereichen so kommt es mir vor. Ich drehe mit der Roten Witgert Masse 10 unschamottiert, die ist relativ weich. I...
von lnoral
Dienstag 5. Mai 2020, 06:03
Forum: Basisfragen
Thema: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil
Antworten: 8
Zugriffe: 5998

Re: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil

Vielen Dank für die Antworten. Holz ist dann definitiv raus. Spricht etwas für/gegen Schamotte?

Und hat der Rote Ton irgendwelche Vorteile in dem Bezug?

Lg
von lnoral
Donnerstag 30. April 2020, 22:21
Forum: Basisfragen
Thema: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil
Antworten: 8
Zugriffe: 5998

Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil

Hallo, ich würde gern die Vorteile von Wasser aufnehmenden /porösen Tontöpfen/Terrakottatöpfen nutzen aber eigene Formen kreieren. Hier geht's darum die Blumentöpfe so fest zu brennen das sie gut Nutzbar sind aber dennoch gut Wasser aufnehmen und speichern. Ich habe das Gefühl das es meinen Pflanzen...
von lnoral
Freitag 26. Oktober 2018, 12:32
Forum: Kittec
Thema: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 6068

Re: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

RALF, es hat geklappt!! Vielen lieben Dank.. das Schutzrohr war tatsächlich relativ weit hinten gebrochen.. Kitt hatte ich noch da. Habe es mit einem Heisluftfühn schon stabilisiert. Scheint zu klappen. Habe jetzt auch von kittec einen Preis bekommen. Grob 120 euro incl versand für Typ s mit Lasche ...
von lnoral
Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:32
Forum: Kittec
Thema: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 6068

kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Hallo es ist passiert .. mir ist die brennplatte aus der Hand gerutscht und sie ist an den emperaturfühler gekommen.. es hört sich so an als wäre ordentlich was gebrochen.. Mann kann die Keramik hülse abziehen.. mehr habe ich mich noch nicht getraut. Temperatur zeigt er aber noch an.. was mache ich?...
von lnoral
Donnerstag 11. Februar 2016, 06:29
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo vibriert
Antworten: 4
Zugriffe: 6136

Re: Shimpo vibriert

Hast du mal das reibrad kontrolliert alles sauber etc? Oder das Gegenstück? Irgendwo ne delle drin? Wenn die lange gestanden sind und versehentlich das Pedal für dies Zeit bedient war kann das reibrad abdrucke hinterlassen.

Lg
von lnoral
Freitag 12. Juni 2015, 06:13
Forum: Pyrotec
Thema: Brennofen von Pyrotec PY160 Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 9195

Re: Brennofen von Pyrotec PY160 Erfahrungen?

Hallo, habe einen py 130 hd.. über ein paar Tips würde ich mich auch freuen.

lg nora
von lnoral
Samstag 23. Mai 2015, 08:26
Forum: Technisches
Thema: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..
Antworten: 4
Zugriffe: 5686

Re: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Vielen Dank nocheinmal für eure Hilfe, ich werde versuchen den Ofen das nächste mal langsamer hochfahren zu lassen. In der Tat macht er das sehr schnell wenn man manuell nicht nachstellt.

lg nora
von lnoral
Mittwoch 13. Mai 2015, 17:48
Forum: Technisches
Thema: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..
Antworten: 4
Zugriffe: 5686

Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Hallo, ich bitte um Hilfe. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen bzw weiß was ich falsch gemacht habe. Ich habe Vermutungen, aber leider bleibt es dabei. Ich habe diese Schalen geschrüht und das ist dabei passiert.... nur dir größten Schalen sind betroffen. Eine ist in der Mitte durchgebroc...
von lnoral
Dienstag 2. Dezember 2014, 06:58
Forum: Oberflächen
Thema: Essgeschirrtaugliche Mattglasuren
Antworten: 26
Zugriffe: 23572

Re: Essgeschirrtaugliche Mattglasuren

Halte uns auf dem laufenden, mich interessiert das Thema sehr!
von lnoral
Samstag 29. November 2014, 13:33
Forum: Oberflächen
Thema: Essgeschirrtaugliche Mattglasuren
Antworten: 26
Zugriffe: 23572

Re: Essgeschirrtaugliche Mattglasuren

Mich interessiert es sehr, bin aber Anfänger und daher habe ich noch nicht viel Ahnung.. :/ Ich habe aber im Matthes ein Rezept gefunden welches "matt, glatt, weißopak" sein soll.. enthält, china clay, k feldspat, kalkspat, dolomit, magnesit und quarzmehl Ist doch recht übersichtlich . Und...
von lnoral
Donnerstag 27. November 2014, 08:21
Forum: Oberflächen
Thema: Wieße Glasur blau färben
Antworten: 10
Zugriffe: 9475

Re: Wieße Glasur blau färben

Gibt es schon Ergebnisse? Hat es geklappt? Ich bin neugierig. :)