Die Suche ergab 28 Treffer

von andi-mit-i
Freitag 18. Juni 2021, 12:54
Forum: Basisfragen
Thema: Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1722

Re: Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Hallo Maria,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort,
das hilft mir sehr! :D

Liebe Grüße, Andi
von andi-mit-i
Donnerstag 17. Juni 2021, 20:06
Forum: Basisfragen
Thema: Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1722

Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Hallo miteinander, ich habe bei mir im Wald (Gips-Keuper) zwei Stellen mit recht reinem Ton gefunden. Der eine ist grau, der andere braun-rot. Mit diesen Tonen töpfere ich nun linearbandkeramische Kümpfe nach. Zu meiner Frage: Ist Ton aus der Natur grundsätzlich unbedenklich, um daraus trinken zu kö...
von andi-mit-i
Dienstag 8. Oktober 2019, 17:25
Forum: Oberflächen
Thema: Ton mit Graphit schwärzen
Antworten: 14
Zugriffe: 8321

Re: Ton mit Graphit schwärzen

Lieber Arthur, liebe Maria,

danke für euren Beistand!
bei Arthurs Kommentar musste ich grinsen :)

LG, Andi
von andi-mit-i
Dienstag 8. Oktober 2019, 17:23
Forum: Oberflächen
Thema: Ton mit Graphit schwärzen
Antworten: 14
Zugriffe: 8321

Re: Ton mit Graphit schwärzen

Hallo Günter, der reduzierende Grubenbrand sind mir durchaus bekannt. Ich habe selbst bereits geschrühte Ware auf diese Weise gebrannt und tatsächlich schöne polierte schwarze Ware erhalten. Nun ist jedoch entgegen deiner Meinung Kohle nicht das gleiche wie Graphit. Wie dein Vor-Kommentator bereits ...
von andi-mit-i
Montag 7. Oktober 2019, 19:00
Forum: Oberflächen
Thema: Aufreißende Oberfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 4045

Re: Aufreißende Oberfläche

Danke für die vielen guten Tipps! Die Sache mit Wasserglas ist sehr zielführend! Danke!
von andi-mit-i
Montag 7. Oktober 2019, 11:51
Forum: Oberflächen
Thema: Ton mit Graphit schwärzen
Antworten: 14
Zugriffe: 8321

Ton mit Graphit schwärzen

Hallo miteinander,

ich würde gerne versuchen Ton mit Graphit zu schwärzen.
Ich habe gelesen, dass das in der Jungsteinzeit gerne gemacht wurde.
Hat jemand dazu Erfahrungen?

LG Andi
von andi-mit-i
Samstag 5. Oktober 2019, 18:36
Forum: Oberflächen
Thema: Aufreißende Oberfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 4045

Aufreißende Oberfläche

Hallo Gemeinde, kann mir jemad erklären wie dieser Effekt zu erreichen ist? Ich denke, dass eine Schlicker-Schicht auf dem Lederharten Objekt schnell getrocknet wird. Für Anregungen bin ich sehr dankbar. LG Andi Es ist nicht erlaubt, hier Fotos anderer Leute zu verwenden!!!! Das nennt sich Copyright...
von andi-mit-i
Freitag 30. August 2019, 22:32
Forum: Oberflächen
Thema: Gebrochene Schrühware zusammensetzen und glasieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 4375

Re: Gebrochene Schrühware zusammensetzen und glasieren?

Danke Hille, die Risse gefallen mir.
Heißt das:
Schädel zuasmmensetzen, mit Pinsel glasieren, brennen?
von andi-mit-i
Freitag 30. August 2019, 18:24
Forum: Oberflächen
Thema: Gebrochene Schrühware zusammensetzen und glasieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 4375

Gebrochene Schrühware zusammensetzen und glasieren?

Hallo Gemeinde, ich habe mehrere Schädel getöpfert und gebrannt. Leider waren die zwei Jüngsten nicht genug durchgetrocknet. An den Aufbauflächen ist die Schädelplatte weggesprengt. Ist es möglich die Teile zusammenzusetzen, zu glasieren und zu brennen? Gibt es einen Kleber, den man mitbrennen kann?...
von andi-mit-i
Samstag 28. Oktober 2017, 17:26
Forum: Allgemeines
Thema: Suche geschrühte Rohkacheln
Antworten: 5
Zugriffe: 5702

Suche geschrühte Rohkacheln

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach geschrühten Fliesen/Kacheln,
um diese selbst zu glasieren.
Diese sollten in etwa DINA4 Format haben.
Auf der Rückseite braucht es keine Fliesenriffelung.
Ideal wären beidseitig glatte Platten.
Ich hoffe jemand kennt eine Quelle.
Grüße, Andi
von andi-mit-i
Mittwoch 28. Juni 2017, 22:52
Forum: Allgemeines
Thema: Sehr dünnes Stahlseil zur Aufhängung von Windlichtern
Antworten: 4
Zugriffe: 4877

Re: Sehr dünnes Stahlseil zur Aufhängung von Windlichtern

Aaaahhh, stimmt, gleiches Material :D
Vielen Dank!
von andi-mit-i
Mittwoch 28. Juni 2017, 20:54
Forum: Allgemeines
Thema: Sehr dünnes Stahlseil zur Aufhängung von Windlichtern
Antworten: 4
Zugriffe: 4877

Sehr dünnes Stahlseil zur Aufhängung von Windlichtern

Hallo miteinander, ich habe einige Windlichter getöpfert, welche an einem dünnen Stahlseil mit einem Durchmesser von ungefähr 0.8mm aufgehängt werden sollen. Ich habe eine Rolle zuhause, dieses Stahlseil ist jedoch sehr unflexibel, was bedeutet, dass es leicht einen Knick bekommt und dieser durch da...
von andi-mit-i
Mittwoch 28. Juni 2017, 17:25
Forum: Oberflächen
Thema: Bleiben nach Glasurbrand Oberflächendetails erhalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 10143

Re: Bleiben nach Glasurbrand Oberflächendetails erhalten?

Heute kamen die Tierknäufe aus dem Ofen. Mit schwarzer Tusche hab ich das Craquele und manche Kontoren eingefärbt.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden - die Glasur hat an vielen Stellen die Struktur sogar besser zur Geltung kommen lassen.
Danke für eure Hilfe!
4.jpg
2.jpg
1.jpg
von andi-mit-i
Montag 26. Juni 2017, 20:40
Forum: Oberflächen
Thema: Bleiben nach Glasurbrand Oberflächendetails erhalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 10143

Re: Bleiben nach Glasurbrand Oberflächendetails erhalten?

Danke für den regen Austausch und die ausführlichen Antworten. Ich habe heute die Glasur auf Sahnekonsistenz verdünnt und die Köpfe kurz eingetaucht.
Sobald sie aus dem Ofen sind stelle ich das Ergebnis ein.
Danke vielmals!
von andi-mit-i
Sonntag 25. Juni 2017, 20:26
Forum: Oberflächen
Thema: Bleiben nach Glasurbrand Oberflächendetails erhalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 10143

Re: Bleiben nach Glasurbrand Oberflächendetails erhalten?

Sollte ich die Glasur verdünnen?