Die Suche ergab 18 Treffer

von töpferanfänger Andy
Samstag 14. Februar 2015, 18:41
Forum: Oberflächen
Thema: Glas auf Ton schmelzen
Antworten: 9
Zugriffe: 20920

Re: Glas auf Ton schmelzen

Hallo Andrea,

habe bei meinen ersten Brand (Schrühbrand 950°C) die Glassplitter gleich mit gebrannt. Dann vor dem Glasurbrand alles bepinselt und dann bei 1050°C Glasurbrand! Aber sieh selbst im Anhang.
...aber das nächste mal wird alles besser!!!

LG
Andreas
von töpferanfänger Andy
Mittwoch 11. Februar 2015, 17:46
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Hallo Urike Email an Ruth ist unzerwegs!!
von töpferanfänger Andy
Mittwoch 11. Februar 2015, 17:27
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Hallo Ulrike, einen Töpferkurs bei der VHS hatte ich schon. Allerdings war das....Egal Ich habe mir eben mal die Dame in Bamberg angeschaut...wäre wirklich zu überlegen! Ein Kurzurlaub in Bamberg verbinden mit Töpfern. Ich muss mal schauen ob ich das auf die Reihe bringe, aber eine Super-Idee.... :d...
von töpferanfänger Andy
Mittwoch 11. Februar 2015, 11:12
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Hallo Fegora, habe mal mit Tapetenkleister und Glasuren nachgegoggelt..... Heisst dein "Nick" Fegora so was wie "alter Fuchs", bin tatsächlich auf eine Seite gestossen http://www.toepferzubehoer.de/Anleitungen/anleitpulverglasur.php darin wird auch Tapetenkleister in Verbindung m...
von töpferanfänger Andy
Mittwoch 11. Februar 2015, 09:54
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Hallo,

Danke für die Tipps, Jasmin hatte mir auch schon von Ihren Erfahrungen mit F500 berichtet!
Auch Danke für die "Bedienungsanleitung".
Was hat das mit dem Hinweis "Tapetenkleister" auf sich Fegora....?! Habe es leider nicht verstanden?

Aus ein neues....

Vielen Dank

Andreas
von töpferanfänger Andy
Montag 9. Februar 2015, 10:16
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Hallo Jasmin, war oder bin trotzdem gefrustet!! Die Glasuren sind nicht wirklich gut geworden, sieht auf den Bilder bedingt durch das Blitzlicht eigentlich besser aus wie sie tatsächlich sind. Die einizge Glasur wo ansehnlich ist, ist die der Kugel aber..!! Ich habe natürlich den Anfängerfehler gema...
von töpferanfänger Andy
Sonntag 8. Februar 2015, 12:05
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Bilder

So das war, ein wenig kompliziert die Bilder einzeln hoch zu laden...
von töpferanfänger Andy
Sonntag 8. Februar 2015, 11:53
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Der erste Glasurbrand ist "fertig", brauche dringend Tipps!!

Hallo, der erste Glasurbrand ist fertig aber ganz und gar nicht optimal!! Eckdaten Nabertherm HO100 Steuerung C8, Programm 4. Pulverglasur von Jäger Kosmos gl, Braun sm, Flamengo gl Temperaturbereich 1020-1080°C Habe die Pulverglasuren mit Wasser angemischt so etwas flüssiger wie Kondensmilch. Die G...
von töpferanfänger Andy
Freitag 6. Februar 2015, 15:36
Forum: Nabertherm
Thema: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand
Antworten: 16
Zugriffe: 14766

Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Hallo, meine ersten Schrühbrand (Programm 8, 950°C) habe ich diese Woche gemacht und habe heute die Teile mit Pulverglasur bepinselt. Jetzt ist mir aufgefgallen das mir die Steurung 2 Programme anbietet, a. Programm 4 T1 90min auf 250°C T2 1050°C Haltzeit 30min oder b. Programm 9 T1 300min auf 500°C...
von töpferanfänger Andy
Mittwoch 4. Februar 2015, 16:31
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung
Antworten: 8
Zugriffe: 10477

Re: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung

Danke Dir, habe aber den Eintrag jetzt erst gelesen! Ich hatte den Stopfen die ganze Zeit draussen gelassen aber das nächste mal mache ich das so. Also ich habe mal auf den Zähler geschaut 24kW bei ca. 25Cent wäre das 6 € für den Schrühbrand bei einem HO100 bei 950°C (Programm Acht). Vielleicht kann...
von töpferanfänger Andy
Mittwoch 4. Februar 2015, 13:34
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung
Antworten: 8
Zugriffe: 10477

Re: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung

Hmmm, ich brenne gerade meine ersten Schrühbrand in einem Naberherm HO 100, hab mir sagen lassen beim Schrühbrand muss die kleine Öffnung unten offen bleiben? Ist so ein Verschlusstück mit einem Magnet. Habe ich das richtig verstanden?? Bei einem Glasurbrand kommt der Stopfen unten wieder rein, die ...
von töpferanfänger Andy
Samstag 17. Januar 2015, 09:38
Forum: Basisfragen
Thema: Töpferscheibe für Einhänder!?
Antworten: 4
Zugriffe: 5462

Re: Töpferscheibe für Einhänder!?

Supi, vielen Dank für Eure Tipps (auch die Videos) und besonders auch für das Ausprobieren mit der linken Hand! Ich denke mal dass es mir gelingen wird, mit mehr und weniger Schweinerei! Lach, stell mir gerade vor wie der Ton sich von der rotierenden Scheibe löst und an die Wand ditscht..... LG und ...
von töpferanfänger Andy
Donnerstag 15. Januar 2015, 10:12
Forum: Basisfragen
Thema: Töpferscheibe für Einhänder!?
Antworten: 4
Zugriffe: 5462

Töpferscheibe für Einhänder!?

Hallo, wie schon mein Nick sagt ich bin noch neu hier und suche des öfteren nach Tipps. Zu meiner Person, ich hatte vor zig Jahren Gehirnblutungen und habe daher meinen Rechten Arm gelähmt. Da ich mir eine Töpferscheibe zulegen will habe ich Fragen: hat von Euch jemand ein ähnliches Handicap und kan...