Die Suche ergab 5 Treffer

von nemo
Donnerstag 24. März 2022, 19:24
Forum: Basisfragen
Thema: Woran klebt Ton nicht fest ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5086

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Also hart werden lassen ist eher keine gute Idee, weil der Ton ja beim trocknen schwindet, also kleiner wird, und dann um dein Modell herum Risse im Ton entstehen. Je nachdem wie detailliert die Abdrücke sein müssen, ist es hilfreich, wenn der Ton vorher schon nicht zu matschig ist. Und soweit ich w...
von nemo
Freitag 16. Juli 2021, 23:45
Forum: Allgemeines
Thema: Neue EU-Regulation Schwermetalllöslichkeit aus Essgeschirr
Antworten: 11
Zugriffe: 6087

Re: Neue EU-Regulation Schwermetalllöslichkeit aus Essgeschirr

Oh, ich finde es auch enorm wichtig, dass es Grenzwerte gibt. Und dass jeder daran interessiert sein sollte sie einzuhalten. :) Allerdings scheint es so zu sein, dass z.B. auch für Aluminiumoxid Grenzwerte eingeführt werden (falls das so stimmt oder bleibt), was ja nicht unbedingt sinnvoll ist und v...
von nemo
Mittwoch 14. Juli 2021, 22:34
Forum: Allgemeines
Thema: Neue EU-Regulation Schwermetalllöslichkeit aus Essgeschirr
Antworten: 11
Zugriffe: 6087

Re: Neue EU-Regulation Schwermetalllöslichkeit aus Essgeschirr

Guten Abend, ich finde das enorm wichtig und hatte davon auch nur zufällig bei Glazy gelesen. Ich verlinke mal zur Homepage des Autoren, dessen Beitrag bei Glazy erschienen war: https://www.dfb-keramiek.nl/2021/05/food-safe-ceramics-tightened-eu-laws-coming-up/?lang=en Ist zwar auf Englisch und umfa...
von nemo
Mittwoch 24. März 2021, 12:17
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Spritzschutzwanne RK-2
Antworten: 13
Zugriffe: 15689

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Hallo, (diesmal unter dem richtigen Thema) wenn ich das so lese fällt mir ein, dass ich meine neue Spritzschutzwanne auch jemand Anderes überlassen kann. Ich nutze sie überhaupt nicht, und sie ist auch erst zwei, drei Jahre alt. Wer also eine Neue für die Shimpo RK 3E braucht, kann sich per Nachrich...
von nemo
Montag 13. Januar 2020, 11:47
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?
Antworten: 10
Zugriffe: 7448

Re: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?

Hallo, das käme mir auch komisch vor. Ich habe auch diese Shimpo, wenn auch noch nicht lange, und sie flüstert tatsächlich nur. Ich bin noch nicht dazu gekommen große Tonhubel zu zentrieren, aber das scheint ja auch nicht das Problem zu sein. Ich würde mich auch mal an den Support des Verkäufers wen...