Die Suche ergab 10 Treffer

von Ohnepunkt
Dienstag 4. Mai 2021, 13:03
Forum: Basisfragen
Thema: frühsinternder Ton
Antworten: 8
Zugriffe: 5401

Re: frühsinternder Ton

Danke Euch. Jens, das mit den 1095 Grad ist ja interessant. Dabei dachte ich, ich hätte mir alles genau angeschaut! :lol:
von Ohnepunkt
Sonntag 2. Mai 2021, 21:03
Forum: Basisfragen
Thema: frühsinternder Ton
Antworten: 8
Zugriffe: 5401

Re: frühsinternder Ton

Danke euch allen für die Antworten. :-) Ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich, ich werde das weiter beobachten. @Jens, ich verwende den Vitroblanc, oder den 10/L von Jäger. Und brenne bei 1080 Grad mit der Standardbrennkuve. Ich habe mir angewöhnt, Tassen mit Wasser einige Stunden stehen zu lassen...
von Ohnepunkt
Montag 26. April 2021, 22:17
Forum: Basisfragen
Thema: frühsinternder Ton
Antworten: 8
Zugriffe: 5401

frühsinternder Ton

Hallo Ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit frühsinterndem Ton, der bei 1080 Grad dicht wird? Ich habe festgestellt, dass es manchmal vorkommt, dass die Sachen direkt nach dem Brand noch nicht 100% dicht sind aber später dann doch dicht werden. Kann es sein, dass der Ton sich nach dem Abkühlen noch w...
von Ohnepunkt
Dienstag 6. April 2021, 18:22
Forum: Basisfragen
Thema: Gießton aufbereiten
Antworten: 2
Zugriffe: 1947

Re: Gießton aufbereiten

Super, danke! :D :D :D
von Ohnepunkt
Sonntag 4. April 2021, 22:58
Forum: Basisfragen
Thema: Gießton aufbereiten
Antworten: 2
Zugriffe: 1947

Gießton aufbereiten

Hallo zusammen,
weiß jemand wie man getrockneten Gießton wiederaufbereitet? Kann ich ihn einfach wieder in den Eimer mit dem Rest Gießton werfen?
Danke euch
von Ohnepunkt
Dienstag 2. Februar 2021, 12:56
Forum: Oberflächen
Thema: Erfahrung mit Gießton und Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 2936

Re: Erfahrung mit Gießton und Glasur

Danke Euch. :-)
@Maria: bei Keramik-Kraft gibts neuerdings transparente Pulverglasur für Gießton
von Ohnepunkt
Montag 1. Februar 2021, 21:31
Forum: Oberflächen
Thema: Erfahrung mit Gießton und Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 2936

Erfahrung mit Gießton und Glasur

Hey Leute,
hat jemand Erfahrung mit Gießton und Glasur? Es gibt spezielle Glasuren für Gießton, hab ich gesehen...aber braucht man das? Eigentlich habe ich keine Lust, neue Glasuren für Gießton anzuschaffen...
Danke euch
von Ohnepunkt
Dienstag 3. Februar 2015, 10:20
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung
Antworten: 8
Zugriffe: 10491

Re: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung

Danke baerlil. Ich werde den Ofen jetzt erstmal benutzen und sehen wie es geht. Ich als Anfänger vertraue jetzt erstmal Nabertherm, dass sie sich was dabei gedacht haben. Im Boden ist übrigens noch ein Loch. Was mich nur wundert: dieses Modell mss doch sehr verbreitet sein und sicher haben auch eini...
von Ohnepunkt
Montag 2. Februar 2015, 13:27
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung
Antworten: 8
Zugriffe: 10491

Re: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung

so, ihr Lieben...keine Ahnung, ob die Frage zu leicht oder zu schwer war...? Habe die Antwort jetzt von Nabertherm bekommen. Und falls es jemanden interessiert: Bei dem Modell gibt es keine Rausführung und man verschließt auch nichts während des Brennvorgangs. :-D
von Ohnepunkt
Montag 2. Februar 2015, 10:22
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Top 60, Abluftöffnung
Antworten: 8
Zugriffe: 10491

Nabertherm Top 60, Abluftöffnung

Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Nabertherm Top 60 gekauft. Die vorbesitzerin ist wohl gestorben und diejenige, die den Ofen verkauft hat, hatte deshalb keine Ahnung vom Brennen. Ich habe bisher immer nur im Kurs brennen lassen und bin auch Neuling. Bei neuen Öfen dieses Typs steht immer w...