Die Suche ergab 5 Treffer

von Waldgeist
Montag 16. März 2015, 19:16
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen in der Garage?
Antworten: 5
Zugriffe: 12069

Brennofen in der Garage?

Hallo, habe neulich bei einem Töpferkreis gesehn, dass der Brennoffen in einer Ecke des Arbeitsraums steht. Dachte bisher immer, dass der Standort aufgrund von Brandvorschriften besondere Anforderungen haben muss... Wie z.B. einen belufteten betonierten Keller, mit Brandschutztühr. Da bin ich zu Übe...
von Waldgeist
Samstag 14. Februar 2015, 10:08
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im privaten Haushalt
Antworten: 9
Zugriffe: 14801

Re: Töpfern im privaten Haushalt

aufgewirbelten Staub (u.a. Siliziumdioxid) zu binden ist mit einem Pumpsprüher sehr leicht. Raum ein Nebeln die Wasser Tröpfchen binden denn Staub und fallen zu Boden Danke für den Tip. Bin über einen Töpferkreis an das Hobby gekommen, da wurden meine Bedenken einfach runtergespielt und lerne noch ...
von Waldgeist
Freitag 13. Februar 2015, 20:30
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im privaten Haushalt
Antworten: 9
Zugriffe: 14801

Re: Töpfern im privaten Haushalt

Hallo Hille, Hallo Migla, danke auch für eure Antworten. Sie relativierten meine Bedenken und liesen mich über vorsorglichen Umgang nachdenken. Ich werde mich besser organisieren bzw. sauberer arbeiten lernen. Bin weiterhin vom Töpfern fasziniert und lese mich jetzt auch theoretisch in das Thema ein...
von Waldgeist
Mittwoch 11. Februar 2015, 20:54
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im privaten Haushalt
Antworten: 9
Zugriffe: 14801

Re: Töpfern im privaten Haushalt

Hallo natifo, danke für die direkte Antwort. Einen Keller hab ich leider nicht. Müsste dann auf die Garage ausweichen und ggf. auf den Sommer verschieben. Mal schauen, ob sich ein Töpferkreis findet, der abends stattfindet... Vielleicht kann wer auch einen Tip geben!? Ich wohne in Bremen. So nun ste...
von Waldgeist
Mittwoch 11. Februar 2015, 17:21
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im privaten Haushalt
Antworten: 9
Zugriffe: 14801

Töpfern im privaten Haushalt

Geehrte Forummitglieder, ich töpfere seit einigen Wochen im Abstellkammer im privaten Haushalt und dadurch ergeben sich einige Fragen. Zum Einen, wird beim Trocknen der Stücke einiges an Feuchtigkeit freigesetzt. Hier konnte ich mit einem UHU Entfeuchte behelfen, was sehr gut funktioniert. Da sprich...