Die Suche ergab 120 Treffer

von reinerlie
Samstag 7. November 2020, 09:05
Forum: Basisfragen
Thema: Bleimenninge
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Bleimenninge

Hallo Zeder,
alternativ zu Blei (als Flußmittel) nimmt zB. Greg Daly in seinen Rezepten für "Ochsenblut" die Fritte 3110. John Britt nimmt die Fritte 3134.
Ich habe meine beste Ochsenblutglasur mit Gerstley Borat erzielt.
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Sonntag 12. Juli 2020, 09:12
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 10
Zugriffe: 8112

Re: Ascheglasuren

Hallo Geza,
dann zeig doch mal etwas. Interessiert mich echt.
Gruß Reinhard
von reinerlie
Dienstag 21. April 2020, 14:38
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 2485

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Hallo Olga,

es gibt ein wunderbares Buch von Netty Janssens "Ton; Farbkörper & mehr...".
Fachlektorat immerhin von Wolf Matthes.

Gruß Reinhard
von reinerlie
Mittwoch 1. April 2020, 10:31
Forum: Basisfragen
Thema: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?
Antworten: 8
Zugriffe: 2022

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Hallo Laborfuerdesign,

ich möchte dir ein Lob aussprechen für deine so umfangreiche und fundierte Darstellung.
Der lange Beitrag hat ja auch viel Mühe gemacht.
Also nochmals herzlichen Dank!
Reinhard
von reinerlie
Montag 30. März 2020, 09:41
Forum: Oberflächen
Thema: Ohoh - Was ist denn hier passiert? Pickeliges Glasurergebnis
Antworten: 8
Zugriffe: 2359

Re: Ohoh - Was ist denn hier passiert? Pickeliges Glasurergebnis

Das ist auch mein Eindruck. Aber eben nur Eindruck. Pulver genommen, Wasser rauf, kurz gerührt und dann rauf. Mit Sieben sieht es dann vielleicht anders aus?
von reinerlie
Sonntag 22. März 2020, 12:25
Forum: Brennöfen
Thema: Rakubrenner
Antworten: 4
Zugriffe: 2877

Re: Rakubrenner

Brennerleistung zu groß? Der minimale Druck, den ich mit meinem Druckregler zuverlässig einstellen kann, beträgt 0,02 bar. Mein Rohde Topfbrenner hat 20 KW Leistung. Der Ofen 250l. Mit 0,02 bar komme ich in etwa einer Stunde von 10°C auf 100°C. Diesen langsamen Temperaturanstieg brauche ich zum Schr...
von reinerlie
Dienstag 11. Februar 2020, 08:36
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 3712

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Hallo Patrick,
schön, dich hier zu sehen!
Welche Größe Kugel kann man denn mit einiger Übung erreichen?
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Sonntag 26. Januar 2020, 09:40
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 17266

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

Wenn Bein mit oder ohne Schürsenkel gerade eingewickelt werden, gibt es doch diese Lösung:
elektron_2 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 12:24 Der Schalter wird jetzt auch noch gegen eine moderne Anschlusseinheit mit Not-Aus ausgetauscht.
:green:
von reinerlie
Samstag 25. Januar 2020, 12:50
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 17266

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

Bauknecht hat den Motor gebaut.
von reinerlie
Mittwoch 15. Januar 2020, 14:40
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?
Antworten: 10
Zugriffe: 2253

Re: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?

Hallo Violisa,
wie hört sich deine Shimpo denn ohne Scheibenkopf an?
Die Mascine sollte sich auch bei Maximaldrehzahl relativ leise anhören.
von reinerlie
Montag 6. Januar 2020, 09:10
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknungsprozess kontrollieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2285

Re: Trocknungsprozess kontrollieren

Ich decke mit dem Papier ab,mit dem der Blumenhändler die Blumen einwickelt. Das ist nicht wie Folie, aber auch nicht wie Zeitungspapier.
Aber erst, nachdem die Teile leicht angetrocknet sind.
von reinerlie
Sonntag 22. September 2019, 11:17
Forum: Technisches
Thema: Porzellanmasse "ANETO"
Antworten: 0
Zugriffe: 1559

Porzellanmasse "ANETO"

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Porzellanmasse weiß "Aneto". Hat KK neu im Angebot.
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Freitag 28. Juni 2019, 11:12
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 12124

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

maba hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 08:55
>Was willst du in diesem Ofen "erzeugen"?
Porzellan sollte auf alle Fälle möglich sein. Daher 1300 Grad.

Porzellan wird aber erst im Reduktionsbrand richtig schön.
Das geht aber im E-Ofen schlecht. Optimal ist ein Gasofen.
Der Eigenbau eines Gasofens macht eher einen Sinn.
von reinerlie
Donnerstag 27. Juni 2019, 20:12
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 12124

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

"Feuerfest-Leichtbeton" wie oben spezifiziert - das Material mit dem die feuerfesten Steine (im Prinzip) gemacht werden. Hallo maba, ich glaube da irrst du dich. Schuba bezeichnet sein Feuerfestleichtbeton als Leichtschamotte. Aus diesem Material bestehen die Feuerleichtsteine definitiv n...
von reinerlie
Samstag 2. Februar 2019, 10:04
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2948

Re: Ofenumbau

Hallo Heike, grundsätzlich kann man sicher mit (fast) jedem Gasofen für den Hochbrand einen Rakubrand machen, aber nicht umgekehrt. 100 l für einen Gasofen ist sicher sehr wenig, aber hobbymässig würde ich dein Vorhaben durchaus für realisierbar halten. Du musst zwingend das Prinzip mit überschlagen...