Die Suche ergab 135 Treffer

von reinerlie
Samstag 30. Dezember 2023, 09:58
Forum: Oberflächen
Thema: Porzellan erneut brennen
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: Porzellan erneut brennen

Sorry, hatte ganz vergessen über meine Erfahrung zu berichten.
Leider kamen meine erneut gebrannten Porzellantassen nach dem 2. Brand völlig unverändert aus dem Ofen.
(Konnte ich mir auch nicht vorstellen)
Reinhard
von reinerlie
Samstag 29. Oktober 2022, 16:28
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Versuche es doch mal mit der: Odyssey Clear Cone 6 (habe ich aber schon problemlos bis Cone 9 gebrannt, auch reduzierend) 30 Nephelin Syenit 30 Quarz 20 3134 10 Kaolin, Grolleg 10 Kreide Wenn da was bläselt, kann es meiner Meinung noch nur aus dem Ton kommen. Vielleicht nicht hoch genug und vor alle...
von reinerlie
Montag 26. September 2022, 14:22
Forum: Oberflächen
Thema: Jäger 32
Antworten: 8
Zugriffe: 2581

Re: Jäger 32

tuxpert hat geschrieben: Sonntag 18. September 2022, 20:31 Hallo Reinhard,
ich würde denken wir sind Leidensgenossen des gleichen Problems.

... Es wäre interessant unsere Schemata zu vergleichen, ggf. auch per pn.
lg,
tuxpert
Hallo tuxpert,
hatte dir schon vor einer Woche eine pn geschickt.
Ist die nicht angekommen?
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Montag 19. September 2022, 11:04
Forum: Oberflächen
Thema: Jäger 32
Antworten: 8
Zugriffe: 2581

Re: Jäger 32

Elna hat geschrieben: Sonntag 18. September 2022, 23:02 ...hat das Problem aber nicht unbedingt was mit den Shinoglasuren zu tun, sondern kann auch bei anderen Glasuren auftreten?
Grüße,
Elna
Meiner Meinung nach, ist es ein allgemeines Problem.
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Sonntag 18. September 2022, 22:30
Forum: Oberflächen
Thema: Jäger 32
Antworten: 8
Zugriffe: 2581

Re: Jäger 32

Hallo tuxpert, es freut mich sehr, einen "Leidensgenossen" gefunden zu haben. Shinoglasuren sind mein spezielles Interesse. Wir haben es also mit sehr ähnlichen Problemen zu tun. Ich schicke dir mal 'ne pn. Falls es aber einen größeren Kreis interessiert, können wir hier gerne weiter mache...
von reinerlie
Sonntag 18. September 2022, 15:15
Forum: Oberflächen
Thema: Jäger 32
Antworten: 8
Zugriffe: 2581

Re: Jäger 32

Gasbrand Kegel 9. Anruf bei Jäger: Alle Tonmassen wurden nur im Oxidationsbrand getestet... Mein bisheriger Schrühbrand 950°C; 20 min HZ. Bei Witgert wusste man da mehr. Ich sollte mit 1000°C schrühen. Längere HZ wäre sicherlich auch besser, weil Kohlenstoff wohl der Übeltäter. Pyrit ist nicht im 32...
von reinerlie
Sonntag 18. September 2022, 11:10
Forum: Oberflächen
Thema: Jäger 32
Antworten: 8
Zugriffe: 2581

Jäger 32

Hallo,
der 32er Jägerton hat bei mir im Reduktionsbrand zu mehreren Brüchen geführt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und einen schönen Sonntag,
Reinhard
von reinerlie
Freitag 24. Juni 2022, 11:56
Forum: Oberflächen
Thema: Porzellan erneut brennen
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: Porzellan erneut brennen

Hallo Kari,

da werde ich also frohen Mutes beim nächsten Brand meine Porzellantassen nochmals brennen.
Aber wieder mit Sturzkühlung. Damit hatte ich früher auch eher Ochsenblut erzielt.
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!

Dir ebenfalls einen schönen Tag!
Reinhard
von reinerlie
Donnerstag 23. Juni 2022, 11:48
Forum: Oberflächen
Thema: Porzellan erneut brennen
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Porzellan erneut brennen

Hallo,
ich habe mehrere Porzellantassen (A. Blackman) mit einer Ochsenblutglasur reduzierend im Gasofen gebrannt.
Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden.
Meine Frage: kann ich Porzellan noch ein zweites Mal brennen?

Besten Dank!
Reinhard
von reinerlie
Freitag 10. Juni 2022, 10:30
Forum: Oberflächen
Thema: Kaltwachs
Antworten: 5
Zugriffe: 1596

Re: Kaltwachs

Hat die Eigenschaften von Kerzenwachs. Es ist aber bereits in kalter Form flüssig. Hat super Eigenschaften. Ich könnte nicht mehr darauf verzichten.
Im Gegensatz zu Latexmilch aber nicht entfernbar.
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Freitag 13. Mai 2022, 14:00
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2775

Re: Glasurenspiel

Mir hat 2016 Gustav Weiß die CD-Rom geschickt. Da war mir nicht bekannt, dass er schon 94 Jahre alt ist. Hochachtung vor ihm! Sein Fachwissen ist sehr beeindruckend.
von reinerlie
Freitag 13. Mai 2022, 12:32
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2775

Re: Glasurenspiel

Auf Windows 10/8/7 virtuellen xp mod installieren. Dann geht es. Jedenfalls läuft das "Glasurenspiel" bei mir unter Windows 8.1 Pro im XP Modus als virtuelle Maschine.
Reinhard
von reinerlie
Dienstag 12. April 2022, 09:53
Forum: Basisfragen
Thema: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen
Antworten: 8
Zugriffe: 2252

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Hallo Lizzie, bei mir stehen Stücke schon lange unbeschadet im Freien. Einige seit 7 Jahren. Fast alle sind aus 2SG40, wenige aus 2SG0-5 ( Bezeichnung von Witgert ). 2SG40 bedeutet: lederfarben, 40% Schamotte, 0-2mm Körnung. 2SG0-5 bedeutet: lederfarben, 60% Schamotte, 0-5mm Körnung. Fast alle gebra...
von reinerlie
Mittwoch 12. Januar 2022, 22:55
Forum: Uhlig
Thema: Ersatzteile für Uhlig 60 Liter und Pyromat 0074/0075 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3024

Re: Ersatzteile für Uhlig 60 Liter und Pyromat 0074/0075 ?

Wegen Heizspiralen frag hier doch mal nach:
https://www.heizspiralen.de/kontakt.html
von reinerlie
Mittwoch 24. März 2021, 16:44
Forum: Technisches
Thema: Brennplatten aus SiC 90
Antworten: 11
Zugriffe: 9453

Re: Brennplatten aus SiC 90

Ich hatte dazumal auch bei Heide angerufen.
Versand nur mit Spedition möglich. Damit ist wohl ein preiswerter Erwerb hinfällig.
Gruß