Die Suche ergab 125 Treffer

von reinerlie
Freitag 13. Mai 2022, 14:00
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Glasurenspiel

Mir hat 2016 Gustav Weiß die CD-Rom geschickt. Da war mir nicht bekannt, dass er schon 94 Jahre alt ist. Hochachtung vor ihm! Sein Fachwissen ist sehr beeindruckend.
von reinerlie
Freitag 13. Mai 2022, 12:32
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Glasurenspiel

Auf Windows 10/8/7 virtuellen xp mod installieren. Dann geht es. Jedenfalls läuft das "Glasurenspiel" bei mir unter Windows 8.1 Pro im XP Modus als virtuelle Maschine.
Reinhard
von reinerlie
Dienstag 12. April 2022, 09:53
Forum: Basisfragen
Thema: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Hallo Lizzie, bei mir stehen Stücke schon lange unbeschadet im Freien. Einige seit 7 Jahren. Fast alle sind aus 2SG40, wenige aus 2SG0-5 ( Bezeichnung von Witgert ). 2SG40 bedeutet: lederfarben, 40% Schamotte, 0-2mm Körnung. 2SG0-5 bedeutet: lederfarben, 60% Schamotte, 0-5mm Körnung. Fast alle gebra...
von reinerlie
Mittwoch 24. März 2021, 16:44
Forum: Technisches
Thema: Brennplatten aus SiC 90
Antworten: 11
Zugriffe: 6505

Re: Brennplatten aus SiC 90

Ich hatte dazumal auch bei Heide angerufen.
Versand nur mit Spedition möglich. Damit ist wohl ein preiswerter Erwerb hinfällig.
Gruß
von reinerlie
Samstag 20. März 2021, 14:28
Forum: Technisches
Thema: Brennplatten aus SiC 90
Antworten: 11
Zugriffe: 6505

Re: Brennplatten aus SiC 90

Ich hatte dazumal Kontakt mit Nils Entress. Tel. 03674672376
Er hatte aber nicht meine Größe.
Gruß
von reinerlie
Samstag 7. November 2020, 09:05
Forum: Basisfragen
Thema: Bleimenninge
Antworten: 6
Zugriffe: 2277

Re: Bleimenninge

Hallo Zeder,
alternativ zu Blei (als Flußmittel) nimmt zB. Greg Daly in seinen Rezepten für "Ochsenblut" die Fritte 3110. John Britt nimmt die Fritte 3134.
Ich habe meine beste Ochsenblutglasur mit Gerstley Borat erzielt.
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Sonntag 12. Juli 2020, 09:12
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 10
Zugriffe: 11653

Re: Ascheglasuren

Hallo Geza,
dann zeig doch mal etwas. Interessiert mich echt.
Gruß Reinhard
von reinerlie
Dienstag 21. April 2020, 14:38
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 6538

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Hallo Olga,

es gibt ein wunderbares Buch von Netty Janssens "Ton; Farbkörper & mehr...".
Fachlektorat immerhin von Wolf Matthes.

Gruß Reinhard
von reinerlie
Mittwoch 1. April 2020, 10:31
Forum: Basisfragen
Thema: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?
Antworten: 8
Zugriffe: 5460

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Hallo Laborfuerdesign,

ich möchte dir ein Lob aussprechen für deine so umfangreiche und fundierte Darstellung.
Der lange Beitrag hat ja auch viel Mühe gemacht.
Also nochmals herzlichen Dank!
Reinhard
von reinerlie
Montag 30. März 2020, 09:41
Forum: Oberflächen
Thema: Ohoh - Was ist denn hier passiert? Pickeliges Glasurergebnis
Antworten: 8
Zugriffe: 4667

Re: Ohoh - Was ist denn hier passiert? Pickeliges Glasurergebnis

Das ist auch mein Eindruck. Aber eben nur Eindruck. Pulver genommen, Wasser rauf, kurz gerührt und dann rauf. Mit Sieben sieht es dann vielleicht anders aus?
von reinerlie
Sonntag 22. März 2020, 12:25
Forum: Brennöfen
Thema: Rakubrenner
Antworten: 4
Zugriffe: 4598

Re: Rakubrenner

Brennerleistung zu groß? Der minimale Druck, den ich mit meinem Druckregler zuverlässig einstellen kann, beträgt 0,02 bar. Mein Rohde Topfbrenner hat 20 KW Leistung. Der Ofen 250l. Mit 0,02 bar komme ich in etwa einer Stunde von 10°C auf 100°C. Diesen langsamen Temperaturanstieg brauche ich zum Schr...
von reinerlie
Dienstag 11. Februar 2020, 08:36
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Hallo Patrick,
schön, dich hier zu sehen!
Welche Größe Kugel kann man denn mit einiger Übung erreichen?
Gruß, Reinhard
von reinerlie
Sonntag 26. Januar 2020, 09:40
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 21947

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

Wenn Bein mit oder ohne Schürsenkel gerade eingewickelt werden, gibt es doch diese Lösung:
elektron_2 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 12:24 Der Schalter wird jetzt auch noch gegen eine moderne Anschlusseinheit mit Not-Aus ausgetauscht.
:green:
von reinerlie
Samstag 25. Januar 2020, 12:50
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 21947

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

Bauknecht hat den Motor gebaut.