Die Suche ergab 19 Treffer

von Hofrat
Montag 4. April 2016, 13:40
Forum: Technisches
Thema: sandstein glasieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6198

Re: sandstein glasieren

"Hingegen lässt sich ein reiner Kieselstein oder Sandstein gut bei hoher Temperatur glasieren. Bei ihnen macht der Quarz zwar ebenfalls seinen Sprung durch, aber er tut es im Ganzen und lockert nicht den Zusammenhalt der anderen Kristalle. Sandstein verhält sich wie ein geschrühter Ton." D...
von Hofrat
Sonntag 3. April 2016, 12:56
Forum: Technisches
Thema: sandstein glasieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6198

sandstein glasieren

Hallo ich arbeite derzeit mit sandstein und suche einen weg diesen dauerhaft außen dicht zu machen. er soll außen also nicht feucht werden. gibt es eine Möglichkeit so einen porösen sandstein zu glasieren? Oder ist das aufgrund der fehlenden Schrumpfung völlig unmöglich? hat vieleicht jemand eine an...
von Hofrat
Donnerstag 14. Januar 2016, 19:23
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Re: Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Liebe Ulrike, Das leuchtet ja auch alles halbwegs ein - leider lässt sich diese Frage nicht nur theoretisch beantworten. Die Kraft der Kapillarwirkung hat nicht nur mit der Porösität des Scherbens zu tun, es geht vor allem um die Beschaffung dieser Poren (geschlossen oder offenporig). Und da hoffe i...
von Hofrat
Mittwoch 13. Januar 2016, 20:45
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Re: Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Martin, ob du den chinesischen Filter zu Hause hast, lasse ich mal dahingestellt. Der ist ja nun nicht schwer zu kriegen... Sicher bin ich aber, dass du den Artikel nicht verstanden hast. ??? Das versteh´ich jetzt nicht... Das Ergebnis dieser Studie besagt, dass die Wasseraufnahme/ Durchflussgeschw...
von Hofrat
Dienstag 12. Januar 2016, 20:58
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Re: Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Hallo Ulrike, Danke fürs hochladen - ich hab das PDF schon gespeichert. Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus! Ich habe viel selbst gegoogelt (Kieselgur, Silicious Earth, Diatemaceus Earth, ...usw.) - aber nur alte Patente bzw. alte Bücher gefunden, aus denen ich nicht schlau wurd...
von Hofrat
Montag 11. Januar 2016, 19:24
Forum: Technisches
Thema: Diatomeenerde / Kieselgur Gießmasse
Antworten: 0
Zugriffe: 4642

Diatomeenerde / Kieselgur Gießmasse

Hallo Kalkspatzen, Ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem perfekten, porösen Material. Jetzt habe ich Wasserfilter aus chinesischer Produktion getestet und bin begeistert! Diese keramischen Wasserfilter sind mit "Diatomit" angereichert - auch Kieselgur genannt. So eine "Diatom...
von Hofrat
Montag 11. Januar 2016, 19:16
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Re: Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Danke für den Link! Liebe Grüße.
von Hofrat
Montag 4. Januar 2016, 13:30
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Re: Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Eine Frage die sich wohl nur mit Erfahrung beantworten lässt: Wie lange bleiben denn poröse Keramiken porös? Also wenn sie konstant Wasser transportieren. Die handelsüblichen Terracotta Töpfe saugen sich ja auch nach Jahren noch mit Wasser voll. Kann ich davon ausgehen, dass meine Kapillarwirkung au...
von Hofrat
Montag 4. Januar 2016, 13:24
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Re: Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Lieber "Gasbrenner", Danke für die Antwort. Ich habe in den letzten Monaten viel mit Steingut und verschiedenen Brenntemperaturen experimentiert und eine brauchbare Kapillarität erreicht. Beste Ergebnisse hatte ich mit der Masse "Steingut 33" mit ca. 30% Sägemehl versetzt und bei...
von Hofrat
Donnerstag 20. August 2015, 20:10
Forum: Technisches
Thema: Keramik mit hoher Kapillarwirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 15972

Keramik mit hoher Kapillarwirkung

Hallo Kalkspatzen, Ich brauche für die Realisierung einer Idee eine extrem poröse Keramik. Eine Keramik die über so starke Kapillar-Wirkung verfügt, dass sie Wasser schnell und weit nach oben "saugt". Ich habe mit keramischen Wasserfilter experimentiert - produziert in China - die funktion...
von Hofrat
Donnerstag 28. Mai 2015, 20:42
Forum: Technisches
Thema: Innen porös - außen dicht
Antworten: 24
Zugriffe: 21306

Re: Innen porös - außen dicht

vorläufiges resumé: terra sigillata bleibt "relativ" dicht. d.h. wenn ich das Gefäß fast voll mache dann wird es schon feucht am Gefäßboden über Nacht. normales gießwasser dringt aber bisher nicht nach außen. es ist also der "Stein der Weisen" in der Frage noch nicht gefunden - a...
von Hofrat
Montag 25. Mai 2015, 17:22
Forum: Technisches
Thema: Innen porös - außen dicht
Antworten: 24
Zugriffe: 21306

Re: Innen porös - außen dicht

Ich habe jetzt den ersten Test gemacht und es funktioniert (zumindest vorerst). Also Steingut getrocknet und bestrichen mit Terra Sigillata - einmal bei 1050 Grad gebrannt. Das Steingut ist schön porös - die Terra Sigillata außen bleibt dicht - auch wenn ich das Gefäß mit Wasser halb voll mache. Wen...
von Hofrat
Montag 18. Mai 2015, 23:19
Forum: Technisches
Thema: Innen porös - außen dicht
Antworten: 24
Zugriffe: 21306

Re: Innen porös - außen dicht

Hallo, Ich hab heute einen Terra Sigillata-Künstler getroffen und er meint schon, dass das dicht bleibt. Jedenfalls hab ich mal einen Versuch gestartet. Weiters bin ich auf folgende, eher radikale Möglichkeiten gestoßen (langsam wird das eine ansehnliche Liste): - Hydrophobiermittel für Kalkputze - ...
von Hofrat
Montag 18. Mai 2015, 17:28
Forum: Technisches
Thema: Innen porös - außen dicht
Antworten: 24
Zugriffe: 21306

Re: Innen porös - außen dicht

Hallo nochmal,
Jetzt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten zum versiegeln auf "terra sigillata" gestoßen.
Wäre das vielleicht die Antwort?
von Hofrat
Sonntag 17. Mai 2015, 22:25
Forum: Technisches
Thema: Innen porös - außen dicht
Antworten: 24
Zugriffe: 21306

Re: Innen porös - außen dicht

Das hier habe ich gefunden:

viewtopic.php?f=1&t=47

Kochen in Bienenwachs klingt interessant. Hat das schon jemand versucht?