Die Suche ergab 9 Treffer

von Feo
Samstag 1. Oktober 2016, 18:56
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17632

Re: Orangenrote Glasur

Agnes, ja mach Fotos. Ich möchte sehr gerne sehen, wie sich die Glasur -Experimente entwickeln. :D . @ Laborfuerdesign Ich kann nichr mehr über das Lithium sagen. Ich bin ja kein Chemiker. Was genau geschieht, weiß ich nicht. Ich habe es auch nicht hinterfragt. Dazu hatte ich keine Zeit, als das The...
von Feo
Mittwoch 28. September 2016, 22:08
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17632

Re: Orangenrote Glasur

aah, :o ,Jetzt erinnere ich mich. Das Rezept ist aus einem Buch. Das kenne ich. Dann teste doch einfach, wie es in dem Buch steht. Mit Zugabe von mehr Eisen. Eisen( III) oxid. :D Da Bild dazu in dem Buch siehr aber auch so schön aus, dass man es gleich nachmachen möchte. So ein schönes Leuchtorange!...
von Feo
Mittwoch 28. September 2016, 21:50
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17632

Re: Orangenrote Glasur

hmm. Ich weiß nicht so recht. Echt? Noch mehr? Du hast da schon ne ordentliche Portion Flussmittel drinnen. . Du hast Lithiumcarbonat auch noch drinnen. Auch noch? Warum eigentlich? Was soll das bewirken? :roll:. Ich verwende kein Lithiumcarbonat. Denn ich habe gelernt, dass man Glasuren mit Lithium...
von Feo
Mittwoch 28. September 2016, 17:46
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17632

Re: Orangenrote Glasur

Wegen den Farbkörper ist mir noch was eingefallen. Ich gebe Farbkörper zum Gewicht des gesumpften Glasurabsatzes ( vor dem Aufrühren) Das heißt also, die 10 Prozenz, die ich erwähnte könnten bei dir also anders ausfallen. Musst im Falle halt testen. Nicht, dass es verkrustet, wegen zu viel Farbkörpe...
von Feo
Mittwoch 28. September 2016, 07:42
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17632

Re: Orangenrote Glasur

:lol: jetzt wollte ich es selber auch wissen und konnte es nicht abwarten. Also nach meiner Segerformel, die da herauskommt, müsste theoretisch die Glasur bei 1200 ca. ausschmelzen. :roll: Noch dazu sieht das Verhältnis Al2O3 zu Sio2 nahezu perfekt aus. :roll: . Vielleicht hast du dann zu hoch gebra...
von Feo
Mittwoch 28. September 2016, 06:01
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17632

Re: Orangenrote Glasur

Hallo Agnes. Ich bin mir icht ganz sicher, aber ich glaube, dass aufgrund der Rohstoffe in deinem Rezept deine Glasur vielleicht besser geeignet ist für 1250- 1260 Grad ? :roll: . Ist mir nur aufgefallen, da du auch erwähntest, dass es " unterfeuert" aussieht. :wink: Rechne doch mal die Se...
von Feo
Mittwoch 28. September 2016, 05:39
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 25528

Re: späte Ausbildung

ja, man muss schon etwas Geduld haben, um mehrere verschiedene Antworten zu bekommen.
Ganz so schnell geht das halt nicht. :green: .
von Feo
Donnerstag 9. Juni 2016, 21:47
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 15
Zugriffe: 25528

Re: späte Ausbildung

Hallo :D An der Staatlichen Fachschule für Keramik kannst du eine 3 Jährige Breitbandausbildung abschließen. Anschließend, wenn du möchtest,/bzw. kannst,.... noch dazu den Meister. :D . Allerdings musst du es in deinem Fall auf Grund des Alters evtl selber finanzieren. ( 400 Euro Job, vor oder nach ...
von Feo
Mittwoch 20. Mai 2015, 21:20
Forum: Basisfragen
Thema: Schamottierter Drehton ab welcher Werkstückgröße?
Antworten: 9
Zugriffe: 11745

Re: Schamottierter Drehton ab welcher Werkstückgröße?

Hallo Lehmlust :) Benutzt du komplett unschamottierten Ton zum Drehen? Dann würde ich über die Höhe einer Tasse nicht hinausgehen. ( Das ist nur meine persönliche Arbeitsweise) Dabei geht es einfach nur um das Prinzip : wieso sich das drehen schwer machen? Wenn es doch auch besser geht. ( ich persön...