Die Suche ergab 58 Treffer

von Vallo
Mittwoch 17. Januar 2024, 16:08
Forum: Technisches
Thema: Drehscheibe Linien Nachritzen
Antworten: 0
Zugriffe: 226

Drehscheibe Linien Nachritzen

hallo, wir arbeiten mit Shimpo Rk-3E Scheiben und mit der Zeit werden die Linien auf dem Scheibenkopf immer weniger sichtbar wegen Abrieb. Hat jemand eine Idee mit welchem Werkzeug man diese wieder "nachziehen" kann. Eigentlich denke ich mir ich halte eine harte Klinge auf die rotierende S...
von Vallo
Dienstag 14. November 2023, 11:06
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Trennmittel für Plattenherstellung

hallo, wir haben jetzt das Schamottemehl ausprobiert und das ist noch besser wie Makulatur. Man braucht recht wenig und kann dann alles wunderbar wieder trennen. Ist vom Vorgang noch einiges schneller. Danke nochmal Keramikfriend. Übrigens trocknen wir die Platten immer auf Fermacellplatten und oben...
von Vallo
Mittwoch 8. November 2023, 10:16
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Trennmittel für Plattenherstellung

Makulatur funktioniert super, besten Dank Maria! Wir haben die Makulaltur nass auf das Holz "geklebt". So bekommt man das Brett super leicht raus und kann dann im zweiten Schritt ganz leicht das Papier vom Ton abziehen und sogar gleich wiederverwenden. Besten Dank. Morgen kommt das Schamot...
von Vallo
Dienstag 7. November 2023, 14:36
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Trennmittel für Plattenherstellung

hallo, das Brett ist angeschrägt, so dass es da einen guten Übergang gibt. Die Vertiefung ist 3 mm tief. Makulatur und Schamottemehl werden wir jetzt einmal als ersters ausprobieren. Viele tolle Ideen die uns weiterhelfen. Immer spannend die vielen Möglichkeiten auszuloten. Besten Dank ich berichte ...
von Vallo
Dienstag 7. November 2023, 07:44
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Trennmittel für Plattenherstellung

Hallo ihr drei, danke für die Ideen, Eine Modell aus Ton haben wir auch schon überlegt, aber da zwei Seiten von der Unterseite auch noch abgeschrägt sind, ist uns nicht so die richtige Idee gekommen, wie man das mit einer Form hinbekommen könnte. Man könnte die Schrägen an der Unterseite auch später...
von Vallo
Montag 6. November 2023, 15:07
Forum: Technisches
Thema: Trennmittel für Plattenherstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Trennmittel für Plattenherstellung

hallo, wir stellen gerade Frühstücksbretter mit einer Vertiefung her. Das ganze mit der Plattenwalze. Um die Vertiefung reinzubekommen haben wir Hartfaserplatten ausgeschnitten und legen den Ton über die HSP bevor die Tonplatten das letzte Mal durch die Walze gedreht werden. Das funktioniert alles s...
von Vallo
Montag 25. September 2023, 10:49
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurabroller
Antworten: 8
Zugriffe: 2463

Re: Glasurabroller

Die Teller sind auf der Scheibe frei gedreht, dann bei 950° geschrüht..
von Vallo
Donnerstag 21. September 2023, 10:23
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurabroller
Antworten: 8
Zugriffe: 2463

Re: Glasurabroller

Liebe Maria
danke fürs genaue hinschauen. Stimmt wenn man den Teller festhält, dann wäre der Daumen weiter innen, also nicht so dicht am Rand. Das scheidet also eher aus. Ich achte in Zukunft mal genauer auf die Glasur, ob tatsächlich alles gleichmäßig aussieht.
vallo
von Vallo
Mittwoch 20. September 2023, 12:10
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurabroller
Antworten: 8
Zugriffe: 2463

Re: Glasurabroller

also die Glasur war auf jedenfall ganz trocken bevor wir gewischt haben. Von daher war es nicht schlammig, die Glasur ist auch nicht vor dem Brennen schon verrutscht, sondern beim bestücken, sahen alle Teller gleich aus und ohne Auffälligkeiten.
von Vallo
Sonntag 17. September 2023, 15:07
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurabroller
Antworten: 8
Zugriffe: 2463

Glasurabroller

hallo, wir haben bei den letzten Tellern plötzlich unerwartete Abroller und zwar immer an der gleichen Stelle. Wir brennen bei 1245° C und eigentlich gibt es bei der Glasur nie Probleme. Jetzt fragen wir uns, ob das eventuell an Fettfingern liegen könnte. Zur Vorbereitung der Oberflächen wischen wir...
von Vallo
Sonntag 27. August 2023, 18:43
Forum: Allgemeines
Thema: 40 kg Tonklotz aufbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

Re: 40 kg Tonklotz aufbauen

hallo Günther,
lieben Dank für die Bestätigung und Ergänzung. Das werde ich versuchen.
Vallo
von Vallo
Freitag 25. August 2023, 11:04
Forum: Allgemeines
Thema: 40 kg Tonklotz aufbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

40 kg Tonklotz aufbauen

hallo, wir arbeiten eigentlich immer an der Drehscheibe aber jetzt kommt ein Projekt auf uns zu bei dem wir aus einem etwas 25 cm x 40 cm x 20 cm großen Tonklotz gerne Platten schneiden wollen. Das schneiden ist kein Problem aber wir fragen uns wie wir es hinbekommen, dass der Tonklotz homogen und o...
von Vallo
Freitag 9. Juni 2023, 10:32
Forum: Allgemeines
Thema: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2637

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Paypal einfach so. Wie gesagt je jünger die Kunden umso mehr wird paypal gefragt.
von Vallo
Donnerstag 8. Juni 2023, 10:59
Forum: Allgemeines
Thema: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2637

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

hallo, wir arbeiten schon lange mit Sumup, das geht auch im Ausland. Nur mit Fremdwährungen nicht, aber solange Euro abgerechnet werden ohne Probleme. Die Gebühren sind ca. 1 %. Aber ich kann nur bestätigen, dass wir dadurch viel mehr verkaufen. Oft spielt plötzlich die Bargedmenge keine Rolle und e...
von Vallo
Montag 30. Januar 2023, 19:13
Forum: Technisches
Thema: Gartopf
Antworten: 7
Zugriffe: 3844

Re: Gartopf

ja hat super funktioniert. Ich habe mich für den Witgert entschieden und der Römertopf ist inzwischen im Einsatz. Von 2 Modellen ist einer inzwischen beim Kunden als Brotbacktopf im Einsatz, der andere wird als Römertopf genutzt. Allerdings gab es hier ein Problem. Die KundIn hat darin Fisch gegart ...