Die Suche ergab 32 Treffer

von tonfix
Sonntag 16. Juli 2017, 19:43
Forum: Basisfragen
Thema: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3970

Re: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Hallo! Ich hab früher mal "Wettex-Tücher" abgegossen, also diese Schwammtücher mit der halbwegs glatten Oberfläche. Hab die vorher nur kurz in Seifenwasser ausgedrückt und dann den Gips drüber. hat ganz gut geklappt. Bei den Handtüchern allerdings sehe ich mehrere Schwierigkeiten... Wenn d...
von tonfix
Donnerstag 13. Juli 2017, 18:28
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur Niedrigbrand
Antworten: 0
Zugriffe: 2980

Glasur Niedrigbrand

Hallo an Alle! Ich steh grad vor nem kniffligen Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen- vor allem da mein Silicatchemiewissen etwas eingerostet ist ; ) Ein Freund hat mich gebeten eine Glasur für den Niedrigbrand zu entwickeln- soweit ja kein Problem, nur sollten das Rohstoffe sein die in der ...
von tonfix
Sonntag 9. April 2017, 18:16
Forum: Basisfragen
Thema: feuerfest brennen
Antworten: 3
Zugriffe: 5934

Re: feuerfest brennen

hallo Jona!

Ich verwende von Creaton eine Masse die, so finde ich ausgezeichnet für Feuerschalen ist.
Nennt sich "Flammfeste Masse-gelb-Nr.966" Brennbereich zwischen 1140 und 1200- ohne Schamotte.
Bei 1140 Grad ist er ideal für Kochgeschirr und Feuerschalen.

Viel Spaß damit!
tonfix.
von tonfix
Dienstag 10. Mai 2016, 19:37
Forum: Basisfragen
Thema: Limoges Porzellan krisselig?
Antworten: 2
Zugriffe: 4457

Re: Limoges Porzellan krisselig?

Hallo Pocahontas! Sehr seltsam deine Geschichte! Ich arbeite auch mit Limoges und trotz abenteuerlichen Anrührmanövern ist mir das bislang noch nicht passiert... Was meinst du denn genau mit "Kriseligkeit"? sind in der Oberfläche kleine Löcher, oder erhabene Stellen zu sehen? Sieht man das...
von tonfix
Dienstag 19. April 2016, 20:13
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsnegativ von Gipspositiv
Antworten: 6
Zugriffe: 7924

Re: Gipsnegativ von Gipspositiv

Hallo Bea! Ich kann nur aus meiner Erfahrung ( und das sind schon ein paar Jahre) sprechen... Gipsmodell mit relativ dünnen Schellack anpinseln. ohne das "Tränen" oder Spuren entstehen. Das Gipsmodell sollte die erste Schicht Schellack recht zügig aufsaugen...dann trocknen lassen und nochm...
von tonfix
Mittwoch 6. April 2016, 18:28
Forum: Technisches
Thema: Pyrometer
Antworten: 8
Zugriffe: 7309

Re: Pyrometer

Super! Danke für eure Antworten! Auf den "Gasbrenner" kann man sich verlassen : ) Habe schon eins gefunden...mehr oder weniger...mir wurde aber auch ein isolierter Alukopf empfohlen. Hab aber vergessen nachzufragen wozu der notwendig ist. Direkte Flammen? Rauch? oder ist das Standard bei T...
von tonfix
Montag 4. April 2016, 18:32
Forum: Technisches
Thema: Pyrometer
Antworten: 8
Zugriffe: 7309

Pyrometer

Hallo Allerseits! Kann mir jemand von euch ein brauchbares und leistbares Pyrometer empfehlen? Bin mit dem Angebot etwas überfordert und wollt mal wissen was ihr so verwendet? Bräuchte es eigentlich für den Holzbrand, oder evt. Gas ( falls das nen Unterschied macht?) Danke für eure Hilfe!!! und Lieb...
von tonfix
Montag 4. April 2016, 17:45
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 25391

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Hallo Geza! Wieviel Grad hatte denn der Ofen als du ihn "gelüftet" hast?...nur so aus Interesse??? Wie Fotomanni schon geschrieben hat kann es sein das der WAK(Wärmeausdehnungkoeffizient) des Tons und der Glasur nicht zusammenpassen. Da solltest du wenn geht bei deinem Keramiklieferanten n...
von tonfix
Samstag 2. April 2016, 20:31
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Obvara
Antworten: 15
Zugriffe: 17136

Re: Obvara

Aber für zur Aufbewahrung von Obst oder Gemüse sollte es ja ok sein?...Lebensmitteltechnisch? Ja ich experimentiere halt gerne ; ) Und natürlich leben wir nicht mehr in der Steinzeit, aber mal ein schönes Stück am Tisch stehen zu haben das man verwenden kann und nicht wie gewohnt in den Spüler stell...
von tonfix
Dienstag 29. März 2016, 18:51
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Obvara
Antworten: 15
Zugriffe: 17136

Re: Obvara

Hallo! und herzlichen Dank an Alle die hier so nett und ausführlich antworten! Marcia Selsor kenn ich auch schon vom googeln...deshalb bin ich überhaupt auf Obvara gekommen : ) Bin halt nicht bei Facebook und wollt deshalb auf diesem Wege nach Geschichte, Herkunft und Gebrauchsmöglichkeiten fragen.....
von tonfix
Sonntag 27. März 2016, 23:16
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: Obvara
Antworten: 15
Zugriffe: 17136

Obvara

Hallo Allerseits und frohe Ostern! Kennt sich jemand mit der Technik Obvara aus? oder hat schon damit gearbeitet? Mich würd interessieren wie hoch der Ton gebrannt werden darf oder muss und wie die chemikalischen Abläufe bei dieser Technik sind? Dabei wird der heiße Scherben ja in ein Mehl-Wasser-Ge...
von tonfix
Sonntag 27. März 2016, 22:37
Forum: Allgemeines
Thema: Teller zerbrechen bei Glattbrand
Antworten: 9
Zugriffe: 8236

Re: Teller zerbrechen bei Glattbrand

Hallo lehmslust und ebenfalls frohe Ostern! Ich kann mir das jetzt schwer vorstellen...deshalb einige Fragen... Aus welchem Material bestehen denn deine Teller und mit welcher Technik hast du gearbeitet? Welche Glasur hast du verwendet? Innen und Außen glasiert? Vielleicht gibts ja ein Foto? Könnt s...
von tonfix
Samstag 26. März 2016, 20:00
Forum: Oberflächen
Thema: Goldbrand und Rauchbrand/Grubenbrand
Antworten: 6
Zugriffe: 6697

Re: Goldbrand und Rauchbrand/Grubenbrand

Hallo! Ich würde auch erher Blattgold empfehlen. Da gibs aber wieder Unterschiede, von teuer bis leistbar alles dabei. Ich hab einige Versuche mit dem eher günstigen Schlagmetall gemacht. Das gibts in unterschiedlichen Farben (Gold, Silber Kupfer, auch was mit rot oder blau). Ist aber wie Gasbrenner...
von tonfix
Mittwoch 23. März 2016, 20:10
Forum: Brennöfen
Thema: Probleme mit MKO 80
Antworten: 16
Zugriffe: 12065

Re: Probleme mit MKO 80

Hallo Mädchenkiefer! leider habe ich nicht den selben Ofen wie du, aber annähernd die selben Probleme! Meine Haushaltselektrik ist in Ordnung und die Wendeln funktionieren auch...der Schütz und die Klemmen wurden noch nicht getestet...folgt am Wochenende. Die Steuerung funktioniert, aber Temperaturf...
von tonfix
Samstag 19. März 2016, 19:06
Forum: Allgemeines
Thema: Kerzen Schmelz Dings
Antworten: 13
Zugriffe: 11648

Re: Kerzen Schmelz Dings

Ahhhh...alles klar!? Danke! hab ich nicht gekannt.
viel Glück beim Wiederfinden von dem Kerzenschmelzdings!