Die Suche ergab 14 Treffer

von Frank_G
Donnerstag 31. August 2017, 13:21
Forum: Basisfragen
Thema: Material für Keramik-Topfuntersetzer
Antworten: 1
Zugriffe: 2766

Material für Keramik-Topfuntersetzer

Liebes Forum! Ich versuche mich gerade an einem bemalten keramischen Topfuntersetzer (ca. 20x20cm) und hätte dazu eine Frage: Glaubt ihr, dass glasiertes Steingut als Material zu empfindlich / brüchig ist? Sollte ich besser Steinzeug verwenden (ist ja härter & stabiler?) oder die Untersetzer etw...
von Frank_G
Freitag 16. Dezember 2016, 12:20
Forum: Basisfragen
Thema: Verfahren zur Fliesenherstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 8355

Re: Verfahren zur Fliesenherstellung

Lieber Gasbrenner, vielen Dank für deine Antwort, die mir wirklich sehr weiterhilft. Ich werde geschrühte Industriefliesen zurechtschneiden und schleifen und in einen besseren Fliesenschneider investieren. Wenn ich langsamer schneide, fransen auch die Kanten nichts so aus. Da spare ich mir auch den ...
von Frank_G
Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:27
Forum: Basisfragen
Thema: Verfahren zur Fliesenherstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 8355

Verfahren zur Fliesenherstellung

Liebe Keramiker, für ein Projekt benötige ich immer wieder Steingut-Fliesen in Spezialgrößen (zB 13x13cm oder 6,5x6,5cm mit zB 5mm Stärke). Optimal wäre es, wenn sie so glatt und gerade wie industriell gefertigte Fliesen werden und sie auf den Millimeter genau passen würden. Nun wollte ich euch frag...
von Frank_G
Sonntag 20. März 2016, 13:27
Forum: Basisfragen
Thema: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat
Antworten: 13
Zugriffe: 11154

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Also mit CMC funktioniert es sehr gut, wenn man es recht dick anmischt. Man muss es ein paar Stunden oder einen Tag stehen lassen und dann gut verrühren, damit es nicht klumpt. Danke für die Hilfe! :daumen: Einen kurzen Test mit Joghurt habe ich auch gemacht - hat funktioniert, aber beim Mischen mit...
von Frank_G
Donnerstag 10. März 2016, 10:51
Forum: Basisfragen
Thema: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat
Antworten: 13
Zugriffe: 11154

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Danke für die Hilfe und die tollen Antworten (auch bzgl. Entsorgung).
Ich werde es mit CMC-Lösung und Joghurt probieren. Es kann aber etwas dauern, bis ich die Ergebnisse hier posten kann.
Danke nochmal und liebe Grüße!
von Frank_G
Mittwoch 9. März 2016, 11:54
Forum: Basisfragen
Thema: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat
Antworten: 13
Zugriffe: 11154

Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Liebe Community, ich hätte eine Frage zum Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat bei In-Glasur-Malerei. Für einen Farbtest versuche ich, Kupfercarbonat und Kobaltcarbonat in unterschiedlichen Verhältnissen mit Wasser zu mischen. Während sich das Kobaltcarbonat wunderbar im Wasser verteilt, bleibt das...
von Frank_G
Donnerstag 3. Dezember 2015, 09:47
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Danke Reinerlie, ist das als Unterglasur aufgetragen und transparent drüberglasiert? Da wird auch bei mir das Blau viel kräftiger.
von Frank_G
Mittwoch 2. Dezember 2015, 21:18
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Okay, da liegt der Fehler wohl nicht bei der Glasur oder beim Oxid, sondern bei mir. Ich hatte Bilder im Internet und in einem Buch gesehen, wo mit Kobaltoxid gemalt wurde und das Ergebnis sah eben sehr viel blauer aus, darum dachte ich, bei mir stimmt etwas nicht ... Aber da eigentlich alle Fehlerq...
von Frank_G
Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:16
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Mathes schreibt zu kobaltvioletten Glasuren: "Kobaltviolett entsteht am besten in den Magnesiummattglasuren, also in Glasuren, deren Versätze hohe Anteile an Talkum, Dolomit, Magnesit oder Sepiolit enthalten. Die Farbe reicht bis zum deutlichen Rotviolett. Al2O3 und B2O3 stören offensichtlich ...
von Frank_G
Dienstag 1. Dezember 2015, 10:17
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Leider hab ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Hab jetzt Kobaltoxid statt blauer Dekorfarbe verwendet und auch das wird violett... Und das sogar bei einer selbst gemischten weißen Grundglasur, wo ich genau weiß, was sonst noch drin ist. Hab nun gelesen, dass es an einem zu langsamen Bre...
von Frank_G
Samstag 17. Oktober 2015, 12:22
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Das mit der Farbe ist ein bisschen schwierig, die wird eben auf jedem Bildschirm ein bisschen anders dargestellt. In Wirklichkeit sieht es eben recht violett aus, aber wahrscheinlich bin ich etwas heikel :wink: . Die Brenntemperatur habe ich so gewählt, weil das für Glasur und Dekorfarbe ca. der mit...
von Frank_G
Freitag 16. Oktober 2015, 15:23
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Ich habe jetzt einen neuen Testbrand bei 1050°C mit verschiedenen weißen Glasuren und verschiedenen Kobalt-Dekorfarben gemacht. Leider scheint weder die verwendete weiße Glasur noch die verwendete Dekorfarbe einen Unterschied zu machen - das Ergebnis wird leider immer noch violett. Die Ziffern auf d...
von Frank_G
Dienstag 13. Oktober 2015, 12:19
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Re: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Danke für die Antworten, Elberding und Reinerlie. Ich schaue, dass ich es mit einer anderen weißen Glasur (Zinkoxid, Zinnoxid) versuche und werde mich über die Bestandteile (Magnesium, Strontium, Barium) genau informieren. Ansonsten versuche ich vielleicht, selber eine weiße Glasur zusammenzumischen...
von Frank_G
Donnerstag 8. Oktober 2015, 13:23
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett
Antworten: 20
Zugriffe: 16139

Kobaltblau verfärbt sich auf weißer Glasur violett

Liebes Kalkspatz-Forum, ich bin neu hier im Forum und in der Keramik-Welt, habe aber schon öfter gute Tipps hier im Forum gefunden. Leider habe ich ein Problem mit einer Glasur und hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann oder vielleicht schon das gleiche Problem hatte. Ich habe eine geschrüht...