Die Suche ergab 16 Treffer

von Elna
Freitag 27. März 2020, 17:11
Forum: Oberflächen
Thema: Feldspat rosa
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Re: Feldspat rosa

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir wenig Hoffnung gemacht, dass es etwas bringt, bei BSZ direkt nachzufragen, da sie den Feldspat ja nicht mehr im Sortiment haben. Auf der anderen Seite wäre es sicher mal einen Versuch wert. Ich hab allerdings nur ca. 2 kg, also keine großen Mengen. Es is...
von Elna
Donnerstag 26. März 2020, 16:01
Forum: Oberflächen
Thema: Feldspat rosa
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Re: Feldspat rosa

Danke für deine Antwort. Leider steht nicht auf der Tüte, ob es Kalifeldspat ist :( Das Pulver ist hellrosa, mit uraltem BSZ Aufkleber. Dann werd ich das nächste Mal eine Glasur damit machen und gucken, was passiert. Mich hätte einfach interessiert, wovon die Rosafärbung kommt, um gezieltere Versuch...
von Elna
Dienstag 24. März 2020, 15:58
Forum: Oberflächen
Thema: Feldspat rosa
Antworten: 5
Zugriffe: 716

Feldspat rosa

Hallo liebe Freunde des guten Tons, ich habe eine Frage, zu der ich in meiner Literatur und im Internet keine Antwort gefunden habe. Ich habe einen kleinen Beutel mit rosa Pulver bekommen, der beschriftet ist mit "Feldspat rosa". Kommt dieser rosane Farbton durch Verunreinigungen durch Eisen zustand...
von Elna
Mittwoch 29. Januar 2020, 19:52
Forum: Basisfragen
Thema: Gebrannten Ton zerkleinern, anfeuchten und dann nochmal brennen?
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Re: Gebrannten Ton zerkleinern, anfeuchten und dann nochmal brennen?

Nein, zumindest nicht so, wie du es wahrscheinlich erwartest.
Grüße
Elna
von Elna
Samstag 28. Dezember 2019, 14:36
Forum: Oberflächen
Thema: amaco Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 1187

Re: amaco Glasur

Hallo Ernst,
wenn du ein fertig glasiertes Teile noch mal mit in den Schrühbrand stellst, wird es etwas matter und glänzt nicht mehr so sehr. Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht kann das einer der Profis hier? Würde mich auch interessieren...
Grüße
Elna
von Elna
Dienstag 24. September 2019, 22:58
Forum: Verkäufe
Thema: Gebrauchte Shimpo RK3D
Antworten: 5
Zugriffe: 1834

Re: Gebrauchte Shimpo RK3E

Hallo,
ich hab dir eine PN geschickt.
Grüße
von Elna
Donnerstag 1. November 2018, 23:53
Forum: Technisches
Thema: Fliesen / Kachelstempel
Antworten: 2
Zugriffe: 1362

Re: Fliesen / Kachelstempel

Frag mal Herrn Google nach Kachelausstecher.
Grüße
Elna
von Elna
Mittwoch 4. April 2018, 19:59
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo RK 10
Antworten: 2
Zugriffe: 1661

Re: Shimpo RK 10

von Elna
Montag 31. Juli 2017, 21:05
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 7029

Re: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Lithium, Kupfer und Zink sind nicht so giftig, dass du dir da Sorgen machen musst, wenn sie nicht in der Glasur von dem Essgeschirr selbst drin sind. Für den Eigenbedarf hätte ich da bei unter 5% auch in der Glasur selbst kein Problem. Mit Blei oder Cadmium wäre das schon was anderes... Wenn ich da...
von Elna
Mittwoch 20. April 2016, 09:24
Forum: Oberflächen
Thema: Blattgold brennen?
Antworten: 30
Zugriffe: 12861

Re: Blattgold brennen?

Als stiller Leser dieses Forums, das in der Tat an vielen Stellen sehr niveauvoll ist, hab ich festgestellt, dass man nur niveauvolle Antworten bekommt, wenn man freundlich mit den anderen Forennutzern umgeht und nicht direkt anfängt, schlechte Laune zu verbreiten. Die Leute, die hier antworten, wol...
von Elna
Dienstag 19. April 2016, 11:13
Forum: Oberflächen
Thema: Blattgold brennen?
Antworten: 30
Zugriffe: 12861

Re: Blattgold brennen?

Schwabach ist doch die Goldschlägerstadt in Deutschland. Ruf doch mal im Stadtmuseum an, vielleicht können die dir weiter helfen, oder wissen, wo du dich hinwenden kannst. Nummer steht auf der Homepage.
Viel Erfolg,
Elna
von Elna
Donnerstag 11. Februar 2016, 21:26
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo vibriert
Antworten: 4
Zugriffe: 3341

Re: Shimpo vibriert

Danke für deinen Tipp. Ich denke aber nicht, dass es das ist weil die Scheibe immer gleich vibriert, egal ob sich der Scheibenkopf dreht oder nicht und auch unabhängig von der Geschwindigkeit. Vielleicht vibriert sie einen Ticken stärker bei Stillstand.
LG,
Elna
von Elna
Samstag 30. Januar 2016, 09:54
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo vibriert
Antworten: 4
Zugriffe: 3341

Re: Shimpo vibriert

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Vibrationspuffer zwischen Motor und Gehäuse. Wie viel bringt das? Wie aufwendig ist das, nur den alten rausnehmen und den neuen rein?
Gruß,
Elna
von Elna
Montag 25. Januar 2016, 18:40
Forum: Oberflächen
Thema: Hakame
Antworten: 12
Zugriffe: 6340

Re: Hakame

Hallo,
ich hab nochmal ne grundsätzliche Frage. Handelt es sich bei dem Weißen um Engobe überglasiert mit farbloser Glasur oder um eine Glasur, die nicht so schnell antrocknet, damit man die Muster noch machen kann? Im Internet hab ich auf diese Frage leider keine Antwort gefunden.
Elna
von Elna
Sonntag 8. November 2015, 12:48
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo vibriert
Antworten: 4
Zugriffe: 3341

Re: Shimpo vibriert

Sorry, Baujahr ist 1984.