Die Suche ergab 6 Treffer

von KaoLin
Mittwoch 13. Dezember 2006, 11:03
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 41502

hallo em-chen.

ich vermute mal nicht, außer ein fleißiger user hier hat selbst eins geschrieben und möchte es dir schicken.
was genau meinst du? eine segerformel aus einem versatz (nach chemischer analyse) oder einen glasurversatz aus einer bekannten segerformel berechnen?
von KaoLin
Mittwoch 6. Dezember 2006, 22:15
Forum: Basisfragen
Thema: email und keramik
Antworten: 2
Zugriffe: 3708

wie genau stellst du dir das vor? redest du, wenn du von email sprichst, nur von der email, oder von einem emaillierten metall? du kannst nicht jedes metall emaillieren und meistens muss eine vorbehandlung des metalls stattfinden. jedoch weiß ich nicht, wie der künstlerbedarf die dinger anbietet (we...
von KaoLin
Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:52
Forum: Oberflächen
Thema: Auf- Unter -Innglasuren ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3206

wenn man geprüft wird, dann wird einem doch vorher auch etwas beigebracht, oder? von der industriellen seite her (ohne garantie)... unterglasurdekoration die direkte umhüllung der dekorbildenden substanz wird durch die glasur des feinkeramischen gegenstandes erzeugt. malerei oder anderweitige dekora...
von KaoLin
Mittwoch 6. Dezember 2006, 13:11
Forum: Oberflächen
Thema: haushaltsnatron
Antworten: 2
Zugriffe: 3631

nimm natriumcarbonat (Na2CO3) (soda/natron chem. formel: NaHCO3; 2 NaHCO3 -> Na2CO3 + CO2 + H2O). dieser vorgang findet bei ca. 65 °C statt. ob es sich preislich lohnt, musst du selbst kalkulieren.
von KaoLin
Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:53
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasurlieferanten / Glasurkristallsubtanz gesucht...!
Antworten: 10
Zugriffe: 8734

ein kleiner guter laden mit kompetenten menschen. von welchen abnahmemengen sprecht ihr?

http://www.opavsky-glasuren.de/
von KaoLin
Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:44
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur mit Risse
Antworten: 9
Zugriffe: 11024

guten tag zusammen. also die haarrisse kommen durch einen unterschiedlichen WAK (wärmeausdehnungskoeffizienten) von glasur und scherben. in diesem fall ist der WAK der glasur zu groß (die glasur zieht sich stärker zusammen, als der scherben) - die folge sind deine haarrisse. gründe können u. a. sein...