Die Suche ergab 73 Treffer

von Yaki
Samstag 23. Januar 2021, 22:05
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Schamotte anreichern

Vollständige Literaturangabe?
von Yaki
Samstag 23. Januar 2021, 18:37
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Schamotte anreichern

Hallo Norbert,
aus urheberrechtlichen Gründen darf ich hier sicherlich keine Kopie reinstellen.
Oder doch?
Gruß, Yaki
von Yaki
Freitag 22. Januar 2021, 14:18
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Schamotte anreichern

Walter Gebauer: ..."Die zu schamottierende Arbeitsmasse ist bildsam und feucht, die Schamotte körnig, porös, trocken. Würde man die Schamotte einfach der plastischen Masse beimischen, so ginge ein großer Teil ihrer Bildsamkeit verloren, weil die trockene Schamotte energisch Wasser aus der feuch...
von Yaki
Freitag 22. Januar 2021, 11:41
Forum: Oberflächen
Thema: Kratzer in Glasur nach einiger Zeit
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Re: Kratzer in Glasur nach einiger Zeit

leckerpott hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 10:49 Den Matthes habe ich schon, den finde ich nicht verständlich genug aufbereitet.
Vielleicht einfach eine ritzharte Glasur aus dem Matthes nehmen.
Z.B. die Nr. 415 für SK 5a/7

Neue Keramik Workshop II; Seite 80; ist ein Artikel über ritzharte Glasuren von Gustav Weiß.
von Yaki
Freitag 22. Januar 2021, 09:01
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Schamotte anreichern

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 00:26 eine mini-kleine Erklärung wegen dem feuchten Schamotte hätte mir schon gereicht
Ich gehöre zu den Langsamtippern. Wenn mehr Zeit, schreibe ich gerne eine ausführliche Erklärung.
Yaki
von Yaki
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:30
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Schamotte anreichern

Hallo Maria,
Walter Gebauer behandelt das Thema "Masseaufbereitung" ausführlich in seinem Buch "Kunst-handwerkliche Keramik". Sogar mit Rechenbeispiel.
Gruß
von Yaki
Donnerstag 21. Januar 2021, 15:51
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Schamotte anreichern

Hallo Norbert,
dann hast du sicherlich auch den Rat bekommen, die Schamotte feucht zu machen?
von Yaki
Mittwoch 20. Januar 2021, 12:07
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 100 H
Antworten: 11
Zugriffe: 952

Re: Nabertherm 100 H

Da Amy010117 bis 1250°C brennen will, ist es wohl der falsche Ofen (der von Ursula28 vorgeschlagene).
von Yaki
Mittwoch 13. Januar 2021, 23:15
Forum: Kittec
Thema: Erfahrung mit Brennofen Kittec CB80S
Antworten: 3
Zugriffe: 1294

Re: Erfahrung mit Brennofen Kittec CB80S

Du hast bei Jäger oder Keramik Kraft nachgefragt und keine Antwort erhalten?
von Yaki
Samstag 2. Januar 2021, 14:43
Forum: Oberflächen
Thema: Oribe Glasuren
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Oribe Glasuren

https://www.google.com/search?q=green+oribe+glaze+recipe&sxsrf=ALeKk02RkotS3uy72fqzvrFW9tjICWX_-A:1609594922059&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=oXuw01wKqQPloM%252CKxVVW9vGv1Ub3M%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTFIxqiNzI6Srn1R_6wEkDPJq87eQ&sa=X&ved=2ahUKEwj91b6ssP3tAhWCPewKHWq...
von Yaki
Freitag 25. Dezember 2020, 09:37
Forum: Oberflächen
Thema: Was sind Aquarelloxide
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Was sind Aquarelloxide

Bei der französischen Originalausgabe (bei amazon.de) findet man nähere Angaben.
Es sind die bekannten Oxide.
Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine "unglückliche" Übersetzung handelt.
von Yaki
Mittwoch 18. November 2020, 14:56
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1025

Re: Nadelstiche absichtlich erzeugen?

Kauf dir doch einfach Siliziumcarbid zB. bei BSZ oder im Mineralienhandel, die haben das Zeug in allen möglichen Korngrößen.
von Yaki
Samstag 14. November 2020, 21:56
Forum: Nabertherm
Thema: Naber 14 - FI-Schalter am Stromkasten fliegt raus
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Naber 14 - FI-Schalter am Stromkasten fliegt raus

Frag doch mal den Elektriker....
von Yaki
Mittwoch 28. Oktober 2020, 16:59
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 1379

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Ich habe eine RK-3D (Baujahr 2018) und bin sehr zufrieden. Die hat einen Direktantrieb, somit keine Riemenprobleme.
von Yaki
Mittwoch 14. Oktober 2020, 09:06
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Steinzeug-Glasur
Antworten: 3
Zugriffe: 876

Re: Blasen in Steinzeug-Glasur

Eine Glasur, deren Brennbereich mit 1180°C - 1240°C angegeben ist, mit 1250°C und dazu noch mit 30 min HZ zu brennen, finde ich ganz schon sportlich.... Ich würde mich über das Aufkochen nicht wundern. Das Mangan im Ton hat der Glasur wohl den Rest gegeben. Dein Brennprogramm? Wie schnell hast du im...