Die Suche ergab 121 Treffer

von Yaki
Donnerstag 14. März 2024, 07:55
Forum: Vico
Thema: VICO 5320 S - Typ des Thermoelementes?
Antworten: 1
Zugriffe: 183

Re: VICO 5320 S - Typ des Thermoelementes?

Dann versuche doch mal ein Thermoelement Typ R zu bestellen - du wirst es nicht bezahlen wollen...
von Yaki
Sonntag 25. Februar 2024, 11:24
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand statt Glasurbrand
Antworten: 3
Zugriffe: 170

Re: Schrühbrand statt Glasurbrand

Ich denke, das hängt vom Regler ab. Habe gerade mal nachgeschaut. Meinen TC 88 könnte ich entsprechend neu programmieren. Glaube ich jedenfalls, denn ausprobiert habe ich es noch nicht...
von Yaki
Sonntag 18. Februar 2024, 09:29
Forum: Kittec
Thema: Fehlermeldung EA4 bei 455 Grad C
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: Fehlermeldung EA4 bei 455 Grad C

Vielleicht wechselst du mal den Elektriker. Ein Thermoelement erzeugt eine Thermospannung. Nix mit Widerstand...
Entsprechende Werte kannst du goockeln.
von Yaki
Samstag 20. Januar 2024, 19:56
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?
Antworten: 18
Zugriffe: 835

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Hallo Stefan,
kauf dir die Transparent 18000 von BSZ. Die ist glänzend und nicht milchig (jedenfalls bei mir - 1200°C ox. 15 min HZ )
Gruß Yaki
von Yaki
Freitag 19. Januar 2024, 09:20
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?
Antworten: 18
Zugriffe: 835

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Die Haltezeit wird wohl kaum bei 1200 °C einen Einfluß haben. 1:1 finde zu dick. Ich mache die Transparentglasuren (von Jäger) sehr dünn, nahezu wie Mich. Wenn du eine dickere transparente Glasurschicht haben willst, musst du dir schon selber eine mischen.
von Yaki
Donnerstag 18. Januar 2024, 22:41
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?
Antworten: 18
Zugriffe: 835

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Was verstehst du unter 1:1 ?
von Yaki
Donnerstag 18. Januar 2024, 19:48
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?
Antworten: 18
Zugriffe: 835

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Die beiden Transparentglasuren von Jäger (1290 glänzend; 1250a seidenmatt als Pulver) funktionieren bei mir völlig fehlerfrei auf geschrühter Ware. Sie müssen nur sehr, sehr dünn eingestellt werden. Sonst wird's milchig. Bentonit mache ich gegen das Absetzen auch ran. Ach ja, ich tauche oder schütte...
von Yaki
Samstag 6. Januar 2024, 23:26
Forum: Allgemeines
Thema: Übersetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 639

Re: Übersetzung

Ich kenne das unter "Drehen vom Stock".
von Yaki
Mittwoch 20. September 2023, 13:36
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen Thermometer bzw Pyrometer
Antworten: 13
Zugriffe: 6812

Re: Brennofen Thermometer bzw Pyrometer

Amazon, Platin- Rhodium; 25 oder 30 cm; kleiner Preis.
von Yaki
Mittwoch 20. September 2023, 12:43
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen Thermometer bzw Pyrometer
Antworten: 13
Zugriffe: 6812

Re: Brennofen Thermometer bzw Pyrometer

Was verstehst du unter "extralang" ?
von Yaki
Donnerstag 7. September 2023, 14:27
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 20
Zugriffe: 10791

Re: Schamotte anreichern

Nach langer Zeit nochmals etwas zu diesem Thema (weil ich selber plastischen Ton zum Drehen standfester machen möchte). Es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Schamotte, welche die Wasser aufsaugt wie ein Schwamm und Schamotte die dichter ist. Meine Schamotte (hellbrennend 91; von Jäger) hat j...
von Yaki
Freitag 28. Juli 2023, 08:46
Forum: Oberflächen
Thema: 90001
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Re: 90001

Geht die F 20100 (Bleibisilikat) von BSZ nicht?
von Yaki
Freitag 14. April 2023, 17:01
Forum: Oberflächen
Thema: Reiskorntechnik | Porzellan
Antworten: 8
Zugriffe: 2960

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Transparente Glasur:
Buch "Künstlerportraits der NEUEN KERAMIK" von 2009 ( 36-seitiger Beitrag über Fritz Roßmann)
(Reduktion 1240° bis 1280°C)

47 Petalit
19 Kaolin
15 Wollastonit
8 Talkum
6,5 Quarz
4,5 Knochenasche

Allerdings nimmt er Dreh-Porzellan
von Yaki
Freitag 14. April 2023, 12:49
Forum: Oberflächen
Thema: Reiskorntechnik | Porzellan
Antworten: 8
Zugriffe: 2960

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Seine Glasur hast du? Er gibt sie mit 1240°C bis 1280°C im Reduktionsbrand an.
von Yaki
Freitag 14. April 2023, 11:43
Forum: Oberflächen
Thema: Reiskorntechnik | Porzellan
Antworten: 8
Zugriffe: 2960

Re: Reiskorntechnik | Porzellan