Die Suche ergab 21 Treffer

von Nivis
Donnerstag 26. August 2021, 08:13
Forum: Allgemeines
Thema: fegora (Felix Gorris) hört auf!
Antworten: 16
Zugriffe: 8828

Re: fegora (Felix Gorris) hört auf!

Auch von mir herzlichen Dank und viel Freude mit dem wohlverdiente Ruhestand!
von Nivis
Mittwoch 9. Juni 2021, 08:50
Forum: Technisches
Thema: Töpferscheibe verliert Geschwindigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 5402

Re: Töpferscheibe verliert Geschwindigkeit

Hallo!

...ich komme aus der Nähe von Hamburg und würde mich freuen, wenn du mir die Kontaktdaten deines Fachmannes per PN schicken würdest!

Vielen Dank!
von Nivis
Donnerstag 12. November 2020, 08:18
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche absichtlich erzeugen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6710

Re: Nadelstiche absichtlich erzeugen?

In dem Buch "Advanced Pottery" von Linda Bloomfield steht, dass man Nadelstiche absichtlich durch Zugabe von Zinkoxid in der Glasur erzeugen kann. Sie gibt aber keine Menge etc., an. Ich habe es selber auch nicht getestet, falls du es ausprobierst würde ich mich freuen, wenn du die Resulta...
von Nivis
Montag 18. Juni 2018, 09:19
Forum: Technisches
Thema: Bison Tools
Antworten: 0
Zugriffe: 3046

Bison Tools

Hallo! ich benutze derzeit die gängigen "Standardwerkzeuge" zum abdrehen. Die müssen natürlich regelmäßig nachgeschliffen werden damit sie scharf bleiben. Nun ist diverse Male "Bison Tools" in Blogs etc. empfohlen worden. Hat jemand von euch damit persönliche Erfahrung? Bevor ich...
von Nivis
Freitag 16. Februar 2018, 15:09
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 31959

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Vielen Vielen Dank für deine spannenden Ergebnisse!!!
Ich würde mich sehr freuen wenn du hier weiter berichten könntest, das ist wirklich sehr aufschlußreich!
von Nivis
Freitag 22. Dezember 2017, 13:06
Forum: Oberflächen
Thema: Meine Glasuren sind fleckig und matt
Antworten: 4
Zugriffe: 4674

Re: Meine Glasuren sind fleckig und matt

Hallo!

Hast du die Botz Goldglasur schon immer auf 1050 Grad gebrannt? Die ist für 1040 Grad empfohlen...
Vielleicht heizen die neuen Spiralen etwas höher/besser als die alten und deswegen funktioniert es nicht...
von Nivis
Montag 25. September 2017, 09:27
Forum: Oberflächen
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 1
Zugriffe: 2690

Destilliertes Wasser

Hallo! Ich habe mich am Wochenende mit jemandem unterhalten der seine Pulverglasuren immer mit destilliertem Wasser anmischt. Er meinte dass in Leitungswasser Mineralien etc enthalten sind die sich (wenn auch minimal) auf Glasuren auswirken können. Ich benutze bisher Leitungswasser, bin jetzt aber d...
von Nivis
Montag 31. Juli 2017, 23:16
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 18762

Re: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Danke für den Hinweis, aber mit dieser speziellen Glasur würde ich kein Essgeschirr glasieren. Ich hatte nach Ono´s ausführlicher Antwort gleich noch eine Frage bezüglich "Crecer" Fritte dazugestellt und hatte das Rezept dazu nur ergänzend gepostet. Die Rezepte auf die sich meine ursprüngl...
von Nivis
Montag 31. Juli 2017, 16:56
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 18762

Re: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Danke für den Hinweis, nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen :daumen:
von Nivis
Sonntag 30. Juli 2017, 19:29
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 18762

Re: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke ich werde die Oxide in den Rezepten durch Farbkörper ersetzen und Testbrände machen ob die Rezepte sich so umsetzen lassen oder die Glasureigenschaften grundlegend gestört werden... mit einer kleinen Glasurmenge auf Mustertäfelchen vergeude ich im Zweifel nich...
von Nivis
Samstag 29. Juli 2017, 12:15
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 18762

Re: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Vielen Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! Das hilft mir wirklich sehr weiter. :daumen: Ich werde dann ggf.auch lieber Farbkörper benutzen, das ist mir einfach zu unsicher. Das Rezept mit der "Crecer" Fritte ist dieses: https://glazy.org/recipes/7302 Der Fritte Gehalt ist schon s...
von Nivis
Freitag 28. Juli 2017, 14:30
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur auf Braunstein bzw. Oxide?
Antworten: 8
Zugriffe: 11122

Re: Glasur auf Braunstein bzw. Oxide?

Hallo,

ich benutze dafür Manganor, das ist wohl ungiftig(er).
Nach dem Auftragen glasiere ich es dünn mit transparenter Glasur oder einer opaken farbigen Glasur, es scheint trotzdem durch.

Ich habe es auch schon ohne glasieren gebrannt, dann hat es einfach eine matte Optik.
von Nivis
Montag 24. Juli 2017, 13:19
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 18762

Re: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Vielen Dank für die schnelle (beruhigende) Antwort! Blei oder Cadmium ist zum Glück nicht dabei :D . Was denkst du bei Kobaltcarbonat bzw. Kobaltoxid? ...und eine Frage hab ich noch :oops: In einem Rezept taucht "Crecer Frit 804" auf. Ich hab nachrecherchiert und würde das am ehesten mit e...
von Nivis
Montag 24. Juli 2017, 11:32
Forum: Allgemeines
Thema: Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe
Antworten: 18
Zugriffe: 18762

Essgeschirr taugliche Glasuren / gesundheitsschädliche Stoffe

Hallo! Ich benutze bislang nur essgeschirrtaugliche Glasuren. Jetzt habe ich ein paar Glasurrezepte bekommen mit Rohstoffen die als gesundheitsschädlich/umweltgefährlich eingestuft werden, also zB Lithiumcarbonat, Kupferoxid, Zinkoxid etc., aber natürlich sehr toll aussehen :love: . Ich hatte hier i...
von Nivis
Montag 24. Juli 2017, 11:12
Forum: Oberflächen
Thema: Wasserglas
Antworten: 3
Zugriffe: 6201

Re: Wasserglas

...ich will nicht nerven, aber kann hier wirklich niemand helfen :oooch: ?

Ich hab weder hier im Forum noch im Netz noch in meinen Büchern Antworten zu meinen Fragen gefunden, und die Keramikerin die ich sonst alles fragen kann arbeitet nicht mit Wasserglas und kann mir da nicht helfen :?