Die Suche ergab 485 Treffer

von Maria Ortiz Gil
Montag 1. März 2021, 10:02
Forum: Technisches
Thema: Schlinge gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Schlinge gesucht

Etwas umständlicher als kaufen, aber möglich:
Man kann sie sich selbst aus alten Uhrfedern machen. (Falls man überhaupt noch einen Uhrmacher findet, der welche übrig hat)
von Maria Ortiz Gil
Montag 1. März 2021, 00:20
Forum: Basisfragen
Thema: Tonauffangbecken
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: Tonauffangbecken

Hallo Coruja, Wenn du immer schön darauf achtest, dass möglichst wenig Feststoffe in den Abfluss gelangen, in dem du, wie schon beschrieben, Werkzeuge, Schwämme und sogar stark verschmierte Hände zuerst in einem Eimer vor wäscht, und dann erst unter dem Wasserhahn, dann kann nichts passieren. Ich ha...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 28. Februar 2021, 13:32
Forum: Nabertherm
Thema: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066
Antworten: 12
Zugriffe: 900

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Hallo Monika,

danke, dass du die Lösung des Problems beschrieben hast, bestimmt wird es irgendwann mal jemandem nutzen!

Schönen Gruß
Maria
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 25. Februar 2021, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: Klinker rote Ziegelsteine glasieren
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: Klinker rote Ziegelsteine glasieren

Hallo papui, Wäre es nicht viel einfacher und sicherer neue Steine in der passenden Größe zu machen und sie zu glasieren? Ich meine, dass man die Bezeichnung Klinker für hochgebranntes nimmt und das würde ja auch wegen der Frostfestigkeit mehr Sinn machen. In so fern dürften die alten Steine kein Gl...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 14. Februar 2021, 16:53
Forum: Sonstiges
Thema: Werkstattplatz in München Bogenhausen
Antworten: 3
Zugriffe: 1252

Re: Werkstattplatz in München Bogenhausen

Hallo Elwitz,

als Moderatorin dieses Forums bitte dich dich darum deine Texte verständlich zu schreiben und vor allem sachlich zu bleiben. Ich werde deinen letzten Beitrag dem Administrator melden.

Maria
von Maria Ortiz Gil
Samstag 13. Februar 2021, 15:58
Forum: Oberflächen
Thema: Expertenfrage Thema Oberfläche
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Expertenfrage Thema Oberfläche

Hallo sovoigt, manchmal entsteht so etwas wenn man über eine noch nicht gebrannte, dicke, sehr pulvrige Glasur noch mal dünner drüber glasiert. Dann will die Luft aus der unteren Schicht raus und macht Blasen auf der noch feuchten Oberfläche der zweiten Glasurschicht. Wenn es sich dabei um Glasuren ...
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:23
Forum: Brennöfen
Thema: Kittec oder Rohde
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Kittec oder Rohde

Hallo Claudia, wenn du für das gleiche Geld "eine Nummer größer" bekommst, dann hat das sicher einen Grund, denn rechnen müssen alle Ofenbauer. Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung, wenn du die Materialien, die Regelanlage, die Anzahl der Spiralen, die Stärke der Schamottesteine, di...
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 11. Februar 2021, 00:56
Forum: Technisches
Thema: Draht zum mitbrennen
Antworten: 5
Zugriffe: 291

Re: Draht zum mitbrennen

Hallo Mara, zu deiner ersten Frage, ob die Heizspiralen des Ofens auch aus Kanthal sind: ja. Wie kommst du aber darauf, dass diese nicht schwarz, also dunkel werden? Der Kathaldraht für die Spiralen ist schon in ungebranntem Zustand sehr dunkel. Ich habe für manche Sachen sehr dünnen Kanthaldraht ve...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 7. Februar 2021, 18:55
Forum: Allgemeines
Thema: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?
Antworten: 5
Zugriffe: 253

Re: Ton durchtrocknen lassen bei Schimmel, aber wo und wie lange?

Ich hatte eine Zeitlang einen Ausschlag in den Handflächen, der rissig und schmerzhaft wurde, und das war während ich in verschiedenen Pädagogischen Einrichtungen mit vom Händler so benannten "Schulton" gearbeitet habe. Der war billiger und auch nicht so gut verarbeitet, hatte manchmal kle...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 6. Februar 2021, 22:20
Forum: Nabertherm
Thema: C8 controller
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: C8 controller

Hallo netsuke, neben dem Ofen sitzen, also sich im Raum aufhalten soll man sowieso nicht, weil die Dämpfe sehr ungesund sind. Mal kurz rein gehen um die Temperatur zu kontrolieren ist natürlich unumgänglich. Während des Brandes sollte man den Raum so gut wie möglich lüften und dabei aber auch die mö...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 6. Februar 2021, 17:12
Forum: Nabertherm
Thema: C8 controller
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: C8 controller

Hallo netsuke, Natürlich kannst du die geschrühten Sachen trotzdem glasieren und weiter verarbeiten. Es gibt so genannte weiße Tone, die nie ganz weiß sind und die beim Schrühbrand ganz leicht rosa werden, wie du beobachtet hast. Vergleiche, ob der Ton, den du vorher eher als weiß bezeichnet hättest...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 5. Februar 2021, 18:56
Forum: Nabertherm
Thema: C8 controller
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: C8 controller

Hallo netsuke, leider kann ich dir mit dem Problem des Reglers nicht helfen, aber ich wollte dich wenigtens darauf hinweisen, dass es mit dem schnellen Aufheizen anders ist als du da schreibst. Nämlich: beim Schrühbrand ist es besonders wichtig, dass der Ofen langsam aufheizt. Die Gründe dafür finde...
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 4. Februar 2021, 16:19
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)

Hallo Tonia, die Entscheidung welche Brennkurve man wählt hängt von mehreren Faktoren ab, letztendlich musst du den von dir verwendeten Ton mit den ausgewählten Glasuren erst mal testen. Für einen Glasurbrand braucht man nicht unbedingt eine verminderte Aufheizgeschwindigkeit. Wie gesagt brenne ich ...
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 4. Februar 2021, 16:07
Forum: Technisches
Thema: Glasuren Tauchen / Wie mache ich das?
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Glasuren Tauchen / Wie mache ich das?

Hallo Hugo, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung Keramik machen zu wollen! Dennoch sieht es so aus, als ob du dich mit der Sache vorher noch nicht wirklich "von außen" befasst hast, dass du also noch kaum Ahnung hast was das bedeutet und was dich dabei erwartet. Auf Grund...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 2. Februar 2021, 22:26
Forum: Basisfragen
Thema: Pyritmasse
Antworten: 14
Zugriffe: 644

Re: Pyritmasse

Ich hatte gerade so eine Idee..., ob es vielleicht helfen könnte, dass wenn man mit abdrehen fertig ist noch schnell eine dicke Engobe aus dem gleichen Ton, aber ohne Pyrite, auf den Fuß, bezw. Boden aufpinselt und leicht andrückt, so dass die Spots zugedeckt sind. Es ist zwar ein weiterer Arbeitsga...