Die Suche ergab 349 Treffer

von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 17. September 2020, 10:58
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt

Hallo Vera, Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Wenn die Trägerplatte einfach nur gewölbt war und nicht Plan auf der Ofenplatte lag, dann macht das überhaupt nichts, solange diese Trägerplatte nicht auch von unten verschlossen ist, zum Beispiel durch eine andere, flache Platte, die diesen Ho...
von Maria Ortiz Gil
Mittwoch 16. September 2020, 10:48
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo mit holzdrehteller
Antworten: 10
Zugriffe: 1489

Re: Shimpo mit holzdrehteller

Ja, das ist verrückt! Manchmal macht ein ganz kleiner Unterschied schon, dass es funtioniert, und wenn man den nicht rausbekommt, könnte man man an der Sache verzweifeln. Daher rührt meine Motivation hier so ausführlich über "Kleinigkeiten" zu schreiben, die ich im Laufe eines Töpferlebens rausbekom...
von Maria Ortiz Gil
Mittwoch 16. September 2020, 10:38
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt

Hallo vauka, ich vermute, dass du auch beim Kneten Luft in den Ton gebrach hast, oder beim Aufkleben der Teile Luft eingesperrt hast. Dafür spricht, dass die Bruchstücke relativ groß sind. Bei Feuchtigkeit zerspringt der Ton in kleine Splitter. Es sieht auf dem Foto aus, als ob die Platte nicht flac...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 15. September 2020, 13:12
Forum: Oberflächen
Thema: Rückstände auf Bisquitporzellan
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Rückstände auf Bisquitporzellan

Hallo Paula8210, die Brenntemperatur kann entscheidend sein, aber vielleicht ist einfach die Oberfläche zu rauh, so dass Partikel zwar nicht eindringen, sich aber in den winzigen Unebenheiten auf der Oberfläche festsetzen können. Speziell Tee ist da tödlich, der klebt sowieso hartnäckig an allen Obe...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 11. September 2020, 14:14
Forum: Brennöfen
Thema: Brenneinstellung für alten Brennofen (Hofmann Wärmetechnik Linz)
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Brenneinstellung für alten Brennofen (Hofmann Wärmetechnik Linz)

Hallo *Martina*, vorausgesetzt du kennst dich schon mit Brennkurven aus und weißt Bescheid über die notwendigen Abläufe bei Schrüh- und Glasurbrand: (falls noch nicht, bitte hier im Forum alles diesbezügliche durchforsten oder erfahrene Töpfer danach fragen) Es sieht aus, als ob du mit dem großen li...
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 10. September 2020, 23:40
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo mit holzdrehteller
Antworten: 10
Zugriffe: 1489

Re: Shimpo mit holzdrehteller

Hallo Soulkitchen, das hört sich sehr elegant an, ich werde es gleich mal ausprobieren. Die Gipsscheibe ist dann aber nass, oder? Sonst löst sich ja der Tonbatzen schon beim Zentrieren. Das Drehwasser landet mit einer Gipsscheibe auf dem Scheibenkopf trotzdem nicht in der Auffangwanne, einfach weil ...
von Maria Ortiz Gil
Mittwoch 9. September 2020, 23:03
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo mit holzdrehteller
Antworten: 10
Zugriffe: 1489

Re: Shimpo mit holzdrehteller

Hallo Eli, ich habe Gipsscheiben so zu befestigen gelernt, dass man eine recht dünne Schicht Ton über die ganze Fläche des Scheibenkopfes verteilt, also einen Klumpen flach zentriert und dann auf der halbwegs abgetrockneten Scheibe nach außen drückt bis zum Rand und mit einer geraden Schiene einebne...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 8. September 2020, 21:27
Forum: Basisfragen
Thema: Arbeiten mit Ton und Draht + Brennen
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: Arbeiten mit Ton und Draht + Brennen

Hallo Frangara, theoretisch geht es nicht, Ton und Metall zusammen zu bringen, wegen derer unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, aber praktisch geht es in manchen fällen eben doch. Dünne Drähte innerhalb dickerer tonkörper bringen diese kaum zum reissen. Wie immer muss man es ausprobieren. Kan...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 8. September 2020, 21:07
Forum: Allgemeines
Thema: Hobby ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Hobby ausbauen

Hallo Mone, dass man für das Brennen Geld bezahlen muss ist normal, es kommt eben darauf an wie berechnet wird. Schließlich muss der jenige der den Ofen gekauft hat nich nur die Investion machen, sondern auch hin und wieder Reparaturen daran vornehmen oder irgendwann mal einen neuen Ofen kaufen. Das...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 8. September 2020, 16:24
Forum: Allgemeines
Thema: Hobby ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Hobby ausbauen

Hallo Mone, ich versuche mal etwas detaillierter zu antworten, wobei deine Basis-Fragen so grundsätzlich sind, dass man sehr weit ausholen müsste. Aber dafür ist ja unser schönes Forum da, deshalb rate ich dir die Suchfunktion zu nutzen. Wegen der Frage weshalb man vor dem Glasieren ein mal vorbrenn...
von Maria Ortiz Gil
Montag 7. September 2020, 22:19
Forum: Brennöfen
Thema: Deckelisolierung was verwenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Deckelisolierung was verwenden?

Hallo nabnak, schau mal diese beiden links an: https://www.cromartiehobbycraft.co.uk/Catalogue/Ceramic-Kilns-Electric-Kilns-Pottery-Kilns/Kiln-Furniture-Kiln-Shelves-Kiln-Accessories/Kiln-BaseLid-Slabs https://www.cromartiehobbycraft.co.uk/Catalogue/Ceramic-Kilns-Electric-Kilns-Pottery-Kilns/Top-Loa...
von Maria Ortiz Gil
Montag 7. September 2020, 00:44
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik zu dicht
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Keramik zu dicht

Hallo TABEA,

schau mal hier, da hatten wir das Thema vor kurzem schon mal:
viewtopic.php?f=17&t=6966&p=29548#p29548.

Schönen Gruß
Maria
von Maria Ortiz Gil
Montag 7. September 2020, 00:38
Forum: Technisches
Thema: Glasur reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Glasur reparieren

Hallo Moby, technisch dürfte das kaum gehen, aus verschiedenen Gründen die umständlich zu erklären sind. Was mich aber besonders erstaunt ist, dass die Töpferei die den Brottopf hergestellt hat nicht vor Scham in den Boden versinkt und dich einfach wieder wegschickt, anstatt dir schnell einen neuen,...
von Maria Ortiz Gil
Montag 7. September 2020, 00:33
Forum: Brennöfen
Thema: Deckelisolierung was verwenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Deckelisolierung was verwenden?

Hallo nabnak, ich habe das gleiche Problem und dachte schon darüber nach, das ganze Deckelblech aus zu wechseln. Ein Schlosser der mit Blech umgehen kann sollte es herstellen können. Es ist ja über den Deckelrahmen drübergestülpt und nur festgeschraubt. Einzelne Teile auf zu schweißen ist ganz schön...
von Maria Ortiz Gil
Montag 7. September 2020, 00:17
Forum: Technisches
Thema: Fußpedal von Shimpo RK3D etwas „klebrig“ - was tun?
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: Fußpedal von Shimpo RK3D etwas „klebrig“ - was tun?

Hallo chixie, ich frage mich gerade, ob das nicht sowieso immer so ist. Man verstellt die Geschwindigkeit und dreht einfach weiter, man muss nicht während des Drehens stufenlos beschleunigen oder abbremsen. Ich habe mir angewöhnt die Geschwindigkeit gar nicht mit dem Fuß, sondern mit dem Handhebel z...