Die Suche ergab 192 Treffer

von Maria Ortiz Gil
Mittwoch 22. Januar 2020, 01:36
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Gern geschehen...,

Ich bevorzuge vier, statt drei Batzen, weil das zentrierte Stück durch das gleichzeitige Andrücken links und rechts weniger aus der Mitte heraus rutschen kann, als wenn man einzelne Batzen nacheinander befestigt.

Schönen Gruß
Maria
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 19. Januar 2020, 22:36
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Hallo Soulkitchen, Du kannst die zum Abdrehen zentrierten Vasen mit weichen Tonbatzen an der Scheibe Befestigen. Der Ton darf aber nicht so weich sein, dass er noch klebrig ist und dann auch an den Vasen klebt, aber immer noch weicher als die Vasenwand, sonst verformt er sie. Dazu nimmt man ein Stüc...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 18. Januar 2020, 19:49
Forum: Allgemeines
Thema: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut

Hallo Töpferaustausch, ich schließe mich der Diagnose in den anderen Antworten an. Gefäße werden nicht durch die Glasur dicht, sondern dadurch, dass sie so hoch gebrannt werden, dass alle Hohlräume zwischen den Tonteilchen verschmelzen. Ob man sie in die Spülmaschine stellt oder von Hand abwäscht ma...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 18. Januar 2020, 19:39
Forum: EPAM
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 9
Zugriffe: 239

Re: Uhlig Brennofen

Hallo Afra 2403, einen Temperaturfühler (Thermoelement) kann man nachkaufen. Für bestimmte Ofentypen gibt es unterschiedliche Modelle. In diesem Forum ist schon viel darüber geschrieben worden und es gibt hier auch einige Spezialisten die sich gut damit auskennen. Deshalb dürfte der Ofen auch ohne e...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 17. Januar 2020, 15:00
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: Nadelstiche

Hallo chillie2602 ich hatte mal Nadelstiche an der Außenseite von Tassen, als an meinem Ofen der Schütz defekt war und der Ofen zu lange gebraucht hat um auf die Endtemperatur zu kommen. Die Glasur ist scheinbar außen aufgekocht, innendrin war es vielleicht nicht ganz so heiß. Vielleicht braucht dei...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 17. Januar 2020, 14:49
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknungsprozess kontrollieren
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Trocknungsprozess kontrollieren

Liebe Kollegen, kriegt ihr keine Probleme mit Schimmel wenn ihr mit "organischen" Materialien abdeckt? Oder ist euch das egal? Dass Ton nicht steril ist, ist ja wohl klar, aber ständig Schimmelsporen in der Werkstatt herumfliegen zu haben ist nicht gerade empfehlenswert. Wie sieht der Trocken-Schran...
von Maria Ortiz Gil
Montag 13. Januar 2020, 18:57
Forum: Basisfragen
Thema: Teller töpfern
Antworten: 10
Zugriffe: 393

Re: Teller töpfern

Hallo Flora, Selbstverständlich ist keine Frage unerwünscht so lange sie mit Keramik zu tun hat. Falls sie zu unklar oder kompliziert ausfällt, mag schlimmstenfalls niemand darauf antworten. In dem Zusammenhang möchte ich die Kollegen um konstruktive Beiträge bitten, obwohl ich selbst auch schon unk...
von Maria Ortiz Gil
Montag 13. Januar 2020, 18:24
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Uhlig Brennofen

Hallo thomasb, hier im Forum findest du einiges über Brennkurven das schon geschrieben wurde. Auf Anhieb würde ich sagen: Schrühbrand nicht mehr als 100 Grad in der Stunde bis 600 Grad, dann Vollast. 10 Min Haltezeit reichen bei einem so kleinen Ofen allemal, auch beim Glasurbrand. Kannst Strom spar...
von Maria Ortiz Gil
Montag 13. Januar 2020, 02:07
Forum: Basisfragen
Thema: Teller töpfern
Antworten: 10
Zugriffe: 393

Re: Teller töpfern

Hallo Flora, ich glaube nicht dass man behaupten kann, dass in diesem Forum nicht gerne geholfen wird. Speziell auf deine oft recht umfassenden und komplexen Fragen hat man schon oft g e d u l d i g geantwortet. Sicher ist die flapsige Antwort von Pefferkorn überhaupt nicht hilfreich. Aber sie ist f...
von Maria Ortiz Gil
Montag 13. Januar 2020, 01:34
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 8
Zugriffe: 2009

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Liebe Freunde der spanischen Küche, seit beginn dieses Themas vor langer Zeit wurden bestimmt schon viele gute Paellas aus der Cazuela gegessen. Ich als olle Spanierin möchte aber noch dazu sagen, dass in meiner Heimat nicht so viel Aufhebens gemacht wird, weder wässert man, schon gar nicht reibt ma...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 11. Januar 2020, 02:12
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Uhlig Brennofen

hier die Fortsetzung, ich hatte aus Versehen zu früh auf den falschen Knopf gedrückt. Drei Auflagepunkte sparen außerdem noch Platz im Ofen, da wo der vierte gestanden hätte kann dafür weiteres Brenngut stehen. Der Riss rechts an der Öffnung dürfte kein Problem sein, den kann man so lassen. man frag...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 11. Januar 2020, 02:07
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Uhlig Brennofen

Hallo thomasb, da hat jemand beim Brennen aber gar nicht aufgepasst. Schade. Auf dem Foto sieht es aus, als ob der Boden nicht aus einer dichten Schamotteplatte ist, sondern aus porösem Schamotte, so wie er auch für die Wände verwendet wird. Das schließe ich daraus, dass mit den Glasurflecken größer...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 10. Januar 2020, 14:42
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik mit Steinen kombinieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: Keramik mit Steinen kombinieren?

Hallo BrittaBohne, die Schwindung dürfte nicht das einzige Problem sein. Du solltest unbedingt vorher testen wie sich die Steine im Brand verhalten. Manche Steine können zerbröseln, reissen oder gar explodieren. Das kann schon passieren wenn man einen Stein ins Lagerfeuer legt, dass er einem um die ...
von Maria Ortiz Gil
Montag 6. Januar 2020, 01:01
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknungsprozess kontrollieren
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Trocknungsprozess kontrollieren

Hallo Thomasb, du schreibst, dass dir beim Abdecken mit Folie manche Sachen kaputt gehen, daraus schließe ich, dass du das bald nach dem Drehen machst, wenn die Teile noch weich und klebrig sind. Wenn du die Möglichkeit hast, warte mit dem Abdecken bis die gedrehten Sachen so weit angetrocknet sind,...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 20. Dezember 2019, 20:13
Forum: Basisfragen
Thema: Wie färbe ich Ton ein
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Wie färbe ich Ton ein

Selbstverständlich trocken abwiegen, aber nicht zwangsläufig trocken dazu geben.